Neue SDD! Was muss ich beachten bzgl. Win10?

Koopas

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich benutze zur Zeit Win10 auf einer HDD und wollte nun meinen Rechner um eine weitere Festplatte(SSD) erweitern.
Mein Frage ist jetzt kann ich die Festplatte einfach einbauen und Win10 darauf neu installieren ohne sorgen um meine Win10 Lizenz zu machen? Wenn ja, wie genau funktioniert das? Kann man sich wie bei win8.1 eine ISO runterladen und über diese dann neu installieren? Benutze ich dann den Win8.1 Key?

Viele Grüße

SSD einbauen, HDD abstöpseln, Win10 auf SSD installieren, HDD nach fertiger installation wieder ranklemmen.

mit dem media creation tool von microsoft kannst du einen bootbaren stick oder eine dvd erstellen und davon installieren. während der installation auswählen, dass du keinen win10 key hast und wenn dann installiert ist, die aktivierung starten und den 8.1 key eingeben.

Welches Board kommt zum Einsatz? Vorher das BIOS noch auf UEFI stellen und den Controller auf AHCI, falls nicht schon ab Werk so eingestellt. Sonst ja, alles ab, bis auf die SSD, Windows darauf installieren (auf die nicht formatierte SSD, das Setup formatiert von alleine alles richtig). Wenn später die alte HDD wieder angeschlossen wird, darauf achten, dass der Rechner weiterhin vom neuen Windows und nicht fälschlicherweise vom alten Windows booten will.

SSD einbauen, anschließen. Eine evtl. vorhandene HDD abklemmen, damit die Bootdateien/ -partition nicht auf der HDD landen. Nach der Installation des Betriebssystems kann die HDD auch wie der angeklemmt werden.
Wieso und warum die HDD abklemmen? Sollte die HDD mal nicht mehr vorhanden sein und/ oder defekt sein wird dein Windows so nicht mehr booten können.

Falls noch nicht passiert im UEFI/ BIOS auf AHCI umstellen.

Ansonsten siehe auch im Bereich für SSD oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD Beiträge #2 u. #3.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3163018 installieren und man kann danach auch online i.d.R. auch mit einem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3163018 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7/ 8.x Key aktivieren.

warum soll er neu installieren Klonen reicht?

Das einzige was danach beachtet werden muss, ist die Systemwiederherstellung, denn die muss wohl manuell nachjustiert werden. Sonst gibt's kein Shadowcopy mehr...

Edit: Vorab: Backups haben, damit beim Klonen nichts schief geht und man nicht aus Versehen das leere Laufwerk aufs volle klont. Danach hat man zwei leere.

Ach so, ja. Klonen geht natürlich auch. Bei Samsung SSD gibt es eine Software, "Data Migration".
http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools.html
Sonst Partition Wizard.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
https://www.partitionwizard.com/help/migrate-os-to-ssd-hd.html
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Windows-auf-eine-SSD-umziehen-3073994.html

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :D

Hatte nur bedenken das plötzlich meine Lizenz nicht mehr gültig ist wenn ich dann die neue SSD einbaue, weil man im netz soviel von Lizenzverlust nach Hardwarewechsel liest.

Wie sage ich dem Rechner nach der neuinstallation und nach dem anschließen der HDD, dass er von der SSD booten soll?
Möchte dieses doofe Auswahlfenster mit 2 Betriebssystem nicht haben.

Mein Mainboard ist von Gigabyte GA-H97-D3H, worunter findet man die "AHCI" Einstellung?

Edit: Ich brauche kein Backup, da eh kaum was auf der HDD ist. Möchte am liebsten Win10 frisch auf die SSD packen und anschließend die HDD formatieren und als 2.Platte weiter verwenden

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hardwarebindung bei Windows 10 betrifft das Motherboard, wenn man mittels Windows 7/ 8.x Key / Lizenz geupgradet hat. Das System-LW ist davon nur in sehr seltenen Ausnahmefällen von betroffen.

Nach der Installation bzw. dem Clonen von Windows 10 auf der SSD im UEFI/ BIOS die Bootoption entsprechend auf die SSD einstellen und schon wird von der SSD gebootet.

Zurück
Oben