• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue SEGA-Konsole?

Tiddy

Lt. Junior Grade
In den letzten Tagen erfuhr ich, dass bald eine neue Sega-Konsole erscheinen soll...dabei dachte ich, dass sich SEGA nur noch auf Software (Spiele) spezialisiert und das Hardware-Geschäft nach 2 Megaflops (Saturn und Dreamcast) gänzlich eingestellt hat...

Weiß jemand mehr??

glaube kaum das die das machen mit 3 konsolen ist der Markt bedient zumal sie eh keine chance haben

aehm .. ganz eindeutig ist das Unfug - Sega ist nicht in der situation eine neue Konsole zu machen ,den schon mit dem wesentlich profitablerem reinem Software-geschäfft stehen die dick in den roten Zahlen ...

Zuletzt bearbeitet:
wirklich sehr unwahrscheinlich. die hatten sich mit der dreamcast so dermaßen gegen den baum gefahren, das sie sich komplett von dem konsolenmarkt zurückzogen, und mit ihren spielen stehen sie wie granak schon erwähnte auch nicht wirklich besser dar.
ich persönlich glaube das dieser ehemalige riese sega irgendwann insolvenz beantragen wird und sich komplett aus dem geschäft verabschiedet.

Beim durchstöbern der gängigen Fachzeitschriften im Laden schnappte ich diesbezüglich einen Artikel auf...ich weiß allerdings nicht mehr welche das war...

ich persönlich halte es auch für totalen Müll, da der Markt mit 3 Konsolen gänzlich gesättigt ist...mal sehen wie`s mit dem ehemaligen Giganten SEGA weitergeht, jedenfalls mit neuer Hardware anzugreifen, dürfte kaum Erfolg haben, zumal die Exklusivität der Spiele Sonic, shen Mue, Soleil etc. nach dem Dreamcast-Debakel nicht mehr gegeben ist...

@ kl0k ) das wird wohl nicht geschehen - seit kurz nach dem Dreamcast debakel ist Sega mit Sammy - einem sehr erfolgreichem hersteller von Pachinko automaten (sowas wie japanische Flipper erklärt das wohl am besten) fusioniert

hm, sollte nur verdeutlichen für wie wahrscheinlich ich einen wiedereinstieg halte, so nach dem motto "eher gehen die insolvent als das die mit ner neuen konsole an den start gehen". war vielleicht etwas undurchsichtig ausgedrückt.

wobei ich seit jahren auf ne fortsetzung der shenmue saga hoffe..

@ KL0k ) das tut wohl jeder , der mal die Ehre hatte die ersten beiden Teile spielen zu dürfen - Ryu ga Gotoku!von Sega ,welches bei uns unter dem Titel "Yakuza" erscheint (bzw. bisher nur Teil 1 obwohl 2 schon laaange draußen ist in Nippon) , ist jedoch ähnlich atmosphärisch , wenn auch nicht ganz so brilliant wie Shenmue , vorallem auch weils ein bischen an der schwachen grafischen umsetzung kränkelt

den titel kannt ich bis dato nichtmal. erstmal nachlesen müssen (wikipedia ist schon toll :D).
leider nur für ps2, da wundert mich dann das "kränkeln der grafik" auch nich weiter *g*
aber die story klingt interessant. vielleicht wird das ja nochmal portiert auf die nextgen konsolen.

^ für die PS3 ist der dritte Teil bereits in arbeit , wird jedoch im Gegensatz zu den ersten beiden diesmal im "mittelalterlichem" Japan spielen - screens und ein paar (low-res) videos gibts auf gamersyde.com

Dies ist ein Gerücht, welches auf der Verlängerung des Patentes für die Dreamcast herrührt. Sega ließ diesen im August erneueren beim US Patent und Markennamen Amt obwohl das alte Patent noch bis 2009 läuft.
Hier wird es jedoch interessant: Es gab auch Modifikationen zu den markenrechtlich geschützten Objekten, im Detail wurden "Flash Memory Cards" und Dreamcast "Floor Pads or Mats" neu hinzugefügt. Diese gibt es jedoch nicht für die Dreamcast. Daher hat das Gerücht die Runde gemacht, dass Sega diese schützen lässt, weil sie an einer neuen Konsole basteln.
Aber aufgrund schleppender Zahlen der Third-Party Software Titel Segas halt ich einen Einstieg in den Hardwaremarkt, noch zudem so spät, in der Next-Gen-Runde für ausgeschlossen. Hier will Sega wohl eher unterbinden, dass findige Geschäftsleute den Dreamcast Namen für Peripherie missbrauchen oder gegebenenfalls neue Peripherie für die Dreamcast auf den Markt schmeißen.

Eigentlich traurig... die Dreamcast war nämlich eine der besten Konsolen die je das Licht der Welt erblickten...

Update: Floor Pads or Mats gab es doch, namentlich für die Dance Dance Revolution Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Patente bedeuten ja nicht gleich einen Wiedereinstieg; vielmehr lassen sich mit geschützten Ideen auch hervorragende Gewinne auf Konkurrenzterrain machen :evillol:

Zurück
Oben