• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega Mega Drive Mini 2: Zweite Auflage der Retro-Konsole startet mit 60 Spielen

ThePlayer schrieb:
Wieso spielst du dann nicht gleich auf den alten Geräten? Oder wenn die fehlen dann günstig bei Kleinanzeigen kaufen. Das ist dann kein Elektroschrott. Als die NES Mini erschienen ist dachte ich erst wir geil. Habe dann etwas nachgedacht. Und fand das es total unnötig ist. Entweder ich kaufe mir die original Konsole gebraucht oder kann gleich RetroPi nutzen. Da kann ich auch alles emulieren und nicht nur eine Konsole.
Jetzt habe ich mich aber für einen anderen Weg entschieden. Um meine Retro Gelüste zu stillen habe ich mir eine WII-U und eine PS Vita gekauft. Darauf habe ich diverse Emulatoren mit den passenden Roms drauf.
Meine eigene sind alle beleuchtet in der Vitrine drin ;) Unantastbar. ^^ Habe dann noch ein paar Geräte zusätzlich gekauft (C64 und Amiga) bei denen Spiele ich wirklich drauf. Mega Drive habe ich keine (nur Master System), daher bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
M-X schrieb:
Gleich nochmal eine Neuauflage hat was von melken. Warum kein Update für die alte rausbringen um neue Spiele installieren zu können? Sehen wir jetzt alle 3 Jahre ne Neuauflage einer alten Konsole: "Jetzt die neue SNES Mini 24..."
Bei der Mutter aller Mini Konsolen ist das wirklich so (Atari Flashback), das Teil kam fast jährlich neu heraus.
 
So ein Retro Mega Drive täte mich ja schon reizen, aber leider sind auf dieser Version so wenige Spiele installiert, welche wir früher selbst besaßen, dass da für mich der Nostalgie Faktor gar nicht genug greift.

Leider ist man bei solchen Konsolen auch ziemlich unflexibel, weil man keine oder wahrscheinlich nur umständlich an weitere Spiele auf die Konsole kommt?
Finde auf jeden Fall mehrere Versionen der gleichen Minikonsole mit jeweils anderen Spielen Schwachsinn.
Dann lieber das Ding an einen Store anbinden und die Konsole spieleseitig erweiterbar machen. Da selbst auf Steam einige alte Mega Drive Spiele für 99 Cent verkauft werden, dürfte das ganze auch relativ erschwinglich sein.
Vielleicht liesen sich dann und damit auch noch andere Spiele wieder verfügbar machen, sofern die Entwicklungsbuden bzw. Rechteinhaber noch auffindbar sind?

Dinger die bei uns damals rauf und runter gelaufen sind und definitiv auf der Konsole nicht fehlen dürften: alle Sonic Teile, Streets of Rage 1+2 (3 war imo eher so "meh"), Columns, Toejam & Earl 1, Ren & Stimpy, Super Monaco Gp, Liz & Wiz sowie noch ein paar andere Spiele. Die Kollektion war damals schon aufgrund relativ erschwinglicher Preise auf den Flomärkten relativ groß :-)
Das waren irgendwie einfachere & schöne Zeiten
 
ThePlayer schrieb:
oder kann gleich RetroPi nutzen
Was nicht legal ist, wenn du dir die ROMs ausm Netz ziehst. Bitte nicht immer illegales als Alternative verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Endlich mit 6-Button-Pad. Ich hab nämlich den ersten Mini und mit dem 3-Button-Pad kann man zB das installierte Street Fighter überhaupt nicht spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einhörnchen
Geht es euch auch so? Schon wenn ich das Cover-Bild der Spiele sehe überkommt mich ein wohliges "flashback"-Gefühl in die Zeit von damals und wie cool die Games waren. Wahrscheinlich kaufen viele diese Retrokisten aus genau diesem Gefühl heraus.
 
verdammt ausverkauft
 
habla2k schrieb:
Was nicht legal ist, wenn du dir die ROMs ausm Netz ziehst. Bitte nicht immer illegales als Alternative verkaufen.
'Wenn man sich die ROMs aus dem Netz zieht' ist hier der springende Punkt. Machen wir uns alle nichts vor, die meisten der Nutzer machen das, aber eben nicht alle. Und dann muss man einfach sagen, dass es durchaus die bessere Alternative ist.
Aber das Problem kennt man ja aus den verschiedensten Bereichen. Illegale oder nicht offizielle Angebote sind oftmals "kundenfreundlicher" als die Bezahlvariante. Im Streamingbereich sieht man jetzt auch wieder die Tendenz zur Wende, da durch die zahlreichen Anbieter die Zahlungsbereitschaft der Kunden Grenzen findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Das ging schnell, schon ausverkauft auf amazon. Wer das Ding haben möchte, wird viel Geduld aufbringen müssen.
 
ich kann mir nicht helfen.
etlicher dieser games habe ich damals geliebt und so manche version davon auch in spielhallen gespielt, aber wenn ich mir heute die videos dazu anschaue, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen diese trial-and-error games nochmal in angriff zu nehmen.
90% der games bestanden daraus, dass man konkrete abfolgen angelernt hat und abgespult hat - wann kommt wo welcher gegner und wie reagiert man...bei bossfights galt das umso mehr.
manchmal bin ich froh dass sich die games weiter entwickelt haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Bei Amazon UK ist die Konsole noch bestellbar. Kostet darüber zwar ein bisschen mehr, aber besser als nichts ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Gleiche Frage wie bei den anderen Neuauflagen:
Warum nicht einfach ein neuer Aufguss der Konsole mit aktuellen Anschlüssen? Und die Möglichkeit, die originalen Spiele nutzen zu können? Die Technik ist ja so weit fortgeschritten, dass die Stromversorgung über HDMI ja ausreichen sollte. Und die Möglichkeit eines Funkcontrollers wäre auch nicht schlecht...
 
Hab’s aus Frust bestellt, weil ich keine PS5 finde ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Blade_user, Palatas und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
@iceshield Wenn dann würde ich mir ein original in die Vitrine stellen....

Ich finde es ja klasse das es von mehreren Konsolen sowas gibt. Leider sind nicht alle gut umgesetzt.
um ehrlich zu sein sind bisher alle 3 (NEWS,SNES,MD) nicht optimal umgesetzt, aber es reicht allemal, erst recht wenn man sich traut an den Dingern zu rumzufeilen (Garantieverlust!) und/oder Spiele entfernt/hinzufuegt.
oft liegts auch an den Spielen selbst, dass man diese nicht 100% emulieren kann, bzw. auf Eigenheiten der Originalhardware optimiert wurde, etc.

Jeglicher Karton macht eine Vitrine kaputt, Vitrinen sollten das eigentliche Objekt ausstellen nicht deren Transportschutz xD
 
Gaspedal schrieb:
Daher ist es kein Elektroschrott sondern ein Stück Geschichte.
bei originalhardware würde ich dir zustimmen, aber sowas ist bei den geklumpe nicht verbaut. von daher ist das schon elektroschrott, weil zu nichts anderem zu gebrauchen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
CineKie schrieb:
Bei Amazon UK ist die Konsole noch bestellbar. Kostet darüber zwar ein bisschen mehr, aber besser als nichts ...
Nein ist Sie nicht mehr...
 
lira schrieb:
Reicht es denn nicht einfach eine Spielesammlung für PC, Xbox, PS und Switch auf den Markt zu bringen welche diese Retrospiele enthält.

Diesen Elektroschrott kann man ja wohl vermeiden.
nein kann man nicht.

du bist entweder zu alt oder zu jung um das beurteilen zu koennen oder du hast dich damals eben mit andren Dingen beschaeftigt

bei konsolen gehoert es nunmal dazu etwas handfestes in der Hand zu haben, was man easy zu Kumpels bringen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoHi62, Blade_user und devastor
habla2k schrieb:
Was nicht legal ist, wenn du dir die ROMs ausm Netz ziehst. Bitte nicht immer illegales als Alternative verkaufen.
Ich sehe es so wenn ich die Module oder CDs von den Spielen habe dann kann ich diese Rippen oder mir die Roms besorgen und auf der Emu spielen. Was mir hier bei dem Erhobenem Zeigefinger weil nicht legal auch missfällt ist das man die Spiele oft garnicht mehr kaufen kann in meinen Augen ist es dann Abondonware auch wenn irgendein Publisher irgendwo in irgendeinem Archiv die rechte liegen hat.
Wenn es nicht mehr verkauft wird sollte Software nach 10-15 Jahren kostenlos werden. Das würde dann viele solcher Probleme beheben. Will der Publisher die rechte behalten müsste er alle 10 Jahre irgendwas mit der IP machen wie ein Update oder Remake oder was auch immer.
Ich jedenfalls und ein großer Teil der Community hat kein Problem mit der Emulation. Und die meisten die sich mit Retro beschäftigen haben auch meistens die alten Spiele und Hardware Zuhause.
 
Wie du das siehst oder wie es sein sollte, tut nur nichts zur Sache. Wenn du dir die ROMs aus deinen Medien nicht selber erstellst, bleibt es illegale Nutzung. Hinzu kommen bei manchen Emulatoren noch benötigte BIOS, die auch illegal aus dem Netz kommen. Wüsste nicht mal, ob man die selber von der Konsole bekommt.

Wenn Spiele nicht mehr verkauft werden gibt es zwei Optionen.
1. Gebraucht auftreiben und zum Laufen bekommen.
2. Verzichten.

Es gibt kein Anrecht darauf, jedes jemals entwickelte Spiel auf alle Zeit spielen zu können. Wenn das letzte Exemplar der Herr der Ringe Bücher verbrennt, sind die auch weg. Unterhaltung ist eben vergänglich.
 
Zurück
Oben