Neue sehr leise Grafikkarte Gesucht

Da die PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ doch besser verfügbar ist und auch billiger ist in Österreich werde ich mir sie warscheinlich bestellen

Hoffe das sie echt leise ist.Habe mir jetzt erst 2x OCZ Agility 2 besorgt da ich es mit meinen alten Festplatten (4x Seagate 7200.12 500GB im Raid 0) nicht mehr ausgehalten habe.

Wie sieht’s denn eigentlich mit Spulenfiepen bei der 5850 PCS+ aus?
Ergänzung ()

@devVvon

Schaffe mit meiner MSI 5770 Hawk im DirectX10 mit normalen Settings auch gut 60fps nur siehts halt nicht so gut aus
Ergänzung ()

@Rickmer

Danke für die Auflistung

da meine jetzige MSI 5770 Hawk nur 0.2 Sone im Idle hat sind eigentlich alle theoretisch laut

hi c9hris,
ich war auch auf der suche nach der 5850 und hatte zwei modelle bestellt (sapphire toxic hd 5850 oc und asus eah5850 top direct cu).
habe die toxic wieder zurück geschickt da die asuskarte ein wenig leiser ist (auch bei den oc verhalten schnitt die asus als am stärsten zu übertaktende karte ab, heft test von pc games hartware)
hier noch ein test: http://www.legitreviews.com/article/1273/1/
hoffe ich konnte dir helfen.

lg

devVvon schrieb:
Seit wann kann man mit einer ATI Metro2033 flüssig spielen, das wär mir echt neu.

ohne physx geht das schon, auch wenn es an einigen stellen arg rucklig ist.
zB in der bibo... mit massiver lichteinstrahlung.

aber alles in allem lief es flüssig :3

Zuletzt bearbeitet:
offtopic

PhysX ist halt echt so eine Sache.Mir kommt vor das Nvidia die Spiele Hersteller schon sehr stark sponsort.Weil zum Beispiel Batman: Arkham Asylum war ohne Nvidia Karte fast unspielbar. Mir ist grundsätzlich egal was auf meiner Grafikkarte draufsteht ob Ati oder Nvidia nur momentan ist sind Radeon 5xxx Serie stromsparender und auch leiser.

Die 5850 PCS+, die Vapor-X und die Toxic dürften mit etwas Anpassung der Lüftergeschwindigkeit fast an die geringe Lautstärke der HAWK im Idle heranreichen, ebenso natürlich die GTX470AMP!.
Unter Last wird das aber auch mit Lüftertuning keine der Karten schaffen, da müsste entweder eine Karte von edel-grafikkarten.de her oder ein Eigenbau mit alternativem Kühler.

Weil zum Beispiel Batman: Arkham Asylum war ohne Nvidia Karte fast unspielbar.
GPU-PhysX ausschalten und es läuft auch mit ner ATI superflüssig ;)

zu deiner ersten frage,mein system,

- gehäuse cm 690
- cpu q9550 3,6 ghz/Zalman CNPS9700 LED
- corsair dominator 4gb 1200 ddr2
- gigabyte x38 ds4
- asus 5850 top direct cu
- gehäuselüfter be quiet silent wings
- Monitor samsung syncmaster t260 / 26 zoll

Zu deiner zweiten frage,
nein ich höre die karte nicht raus und schon garnicht im 2D betrieb, wenn ich zocke dann (auflösung 1920x1200) hört man die karte aber nicht irgendwie störend laut.
bis jetzt hatte ich noch keine karte die so leise war wie diese.

ich denke mal wenn du ein komplett lautloses system haben willst dann darfst du keine aktive kühlung verwenden und selbst da hast du immer noch irgendwo einen kleinen geräuschpegel.

@jack86

durch die ganzen test die ich heute gelesen habe,bin mir jetzt fast unsicher als vorher.Weil die ergebnisse schwanken doch ganz stark von seite zu seite.

Wegen B:AS ohne PhyisX hat es doch deutlich schlechter ausgesehen.Habs jetzt wieder bei einen Freund gesehen der ohne GTX470 besitzt.
Ergänzung ()

komplett lautlos muss nicht unbedingt sein aber beinahe ( :

weil die Hawk höre ich jetzt bei 25% lüfterdrehzahl nicht aus meinen Computer heraus
Ergänzung ()

PCS+ oder Vapor-X oder Toxic

Das ist hier die frage

Ich werde wohl oder übel alle 3 bestellen müssen und selber testen welche wirklich im Alltag leiser ist,oder ich muss einfach meinen Computer in einen anderes Zimmer stellen *gg*

Zuletzt bearbeitet:
du könntest sonst immernoch ne 5850 mit accelero s1 ausstatten. bei 600 umdrehungen von 2*12cm lüftern ist das nicht hörbar und recht kühl.

Du solltest vielleicht warten bis die 5k-Serie weiter im Preis fällt. (Weiß jetzt nicht ob sich bei der 5870 was tut aber jedenfalls bei der 5850, würde dann zur 5850/70 PCS+ greifen.

Wieso weiter im Preis fällt?

Ich habe das Gefühl das gerade die 5870 immer teurer wird. :(

Sapphire Forum
Zurück
Oben