Hallo Liebe User =)
Also ich seh hier wird heftig Diskutiert.
Also zur keinen Klarstellung
BENZER schrieb:
Ich rede jetzt von einem kompletten Hardwareausfall. Da wären auch deine 3 Server platt und mann müsste die relativ umständlich ausm Backup auf Ersatzgeräte wieder herstellen. Die VM's bootet man einfach wieder auf den Ersatzgeräten.
Genau das ist meine Idee warum ich auf 2 Server setzte die wahrscheinlichkeit das alle 2 Server gleichzeitig ausfallen ist in einer richtig konfigurierten HA-Lösung eher gering.
Was aber wichtig ist die Zeit den anderen Server zu betreiben. Das Heißt mein Ziel ist es die ca.60 User nicht merken zu lassen das ein Ausfall entstanden ist.
Da ist die VM variante viel besser. VM gesichichert auf den anderen Server rauf und gut ist.
Da Freue ich mich schon auf Server 2012 mit Hyper-V Replica.
Gulp schrieb:
Mag sein, muss es denn auch zwingend voll ausgeschöpft werden?
Auch du hast recht .. 80.000 Sind viel Geld. Das Angebot zurzeit Server + OS + CALS+ Exchange etc beträgt 84.536 Netto.
Das ist nicht das Buget was ich als richtung bekommen habe , nur ich wills geringer halten
den ob ich dieses Buget bekomme ist noch nicht geklärt.
Ich muss ein Richtwert für die Geschäftleitung haben. Klar wäre es kein Problem aber ich will doch ein gutes Preis / Leistungverhältniss
Deswegen war auch die Idee ein Server mit SBS Premium mit SQL und ein Linux Server mit Kerio Mailserver statt Exchange.
wir haben vor 10 Jahren investiert das waren damals umgerechnet 75.000 € aber die waren für den Fisch weil mein vorgänger nur Mist gekauft hat was wir nicht gebraucht haben alles wurde dann wieder verkauft. Ich wills richtig machen.
Also was sicherlich gebraucht wird bzw ich das OK habe sind folgende Komponenten.
- Serverschrank IP54 ca. 3500€
- Server HP oder DELL ca. 9000€
- SQL SBS und CAL werden ca. 30 User gebraucht (Das wird in den nächsten 6 Jahren nicht auf 75 Steigen) ca.6000€
- vmware ESXi oder Hyper-V
Was noch im Angebot sind wo ich noch nicht das OK Habe (Richtwert 60User)
- Exchange & CALs ca. 6000€
- SQL VOL.Lizenz Standart + CALs ca.8000€ ( Wird aber SBS denke ich )
- Windows Server 2008 mit assurance Pack + CALs ca. 4000€
- Outlook 2010 + CALs (Upgrade für Exchange 2010 wir haben OL2000) ca. 14000€
- Office Pro LicOnly ca. 33.000€ bei Assurace Pack 53.000€
dann kommen schon die SBS Varianten
Also was ich sicher nicht als OK bekomme ist Office Pro denn wir benötigen ja auch Access das denke ich werde ich erst in den nächsten Jahren umstellen.