Neue Serverlandschaft im Unternehmen !

Was wäre ein Richtpreis mit dem ich bei einem Guten gespiegelten Storage rechnen kann.

Also "überlebenszeit" sagen wir so wir haben im Grenzfall ein Halbentag. Aber nach 2 Stunden sollte normalerweiße alles rennen ansonsten werden die Mitarbeiter ungeduldig.

Also Hyper-V habe ich zwar nicht so viel erfahrung wie mit vmware. Natürlich wäre Hyper-V in dem Sinne da es inbegriffen ist bei Windows Server auch preisgünstiger.

Neon_xD schrieb:
Was wäre ein Richtpreis mit dem ich bei einem Guten gespiegelten Storage rechnen kann.

Frage bei Dell oder einem HP Partner an. Die Internetpreise sind etwas überzogen. Ein Salesberater kann ganz andere Preise machen. Gerade bei Dell habe ich da schon die eine oder andere (positive) Überraschung erlebt.

Gerade bei Dell habe ich da schon die eine oder andere (positive) Überraschung erlebt.
Oh ja.. die klinken sich mit dem "Kleinkram" an nen großes Projekt und zack hat man 50% gespart... Alles schon erlebt.

Also "überlebenszeit" sagen wir so wir haben im Grenzfall ein Halbentag.
Dann kommst du um eine Clusterlösung gar nicht herum. Die Alternative dazu wäre, die ganze Hardware doppelt auf Lager zu haben. Der schnellste Support der funktioniert ist halt next businessday... und selbst das ist oft schwierig. Alles was schneller ist (call2fix 4h z.B.) ist eher problematisch zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Der schnellste Support der Funktioniert ist halt next businessday... und selbst das ist oft schwierig. Alles was schneller ist (call2fix 4h z.B.) ist eher problematisch zu sehen.

Wie meinst Du das? Fixtime bieten sowieso wenig Hersteller (Dell zumindest nicht). Daß innerhalb von 4h ein Techniker inkl. Teile vor Ort ist, ist kein Problem. Zumindest für Dell kann ich das aus meiner Zeit im Dell Enterprise Support sagen ;)

Wenn die 4 Std. innerhalb der regulären Arbeitszeit sind, sieht das immer gut aus. Aber ausserhalb geht das meistens schief. Die Hersteller bieten sowas nicht (mehr) an, bzw. nur noch wenige... aber Systemhäuser bieten den Service.
Bevor ich mir so einen teuren Service einkaufe und dann im Fall der Fälle doch alleine da stehe und keine Hilfe / Teile habe, stelle ich mir lieber eine Lösung hin die zwar in der Anschaffung etwas teurer ist, deren Unterhalt aber günstiger ist und im Fall der Fälle habe ich genug Zeit um alles wieder gerade zu biegen.

Ein weiterer enormer Vorteil ist ausserdem das man den Cluster für Wartungszwecke super benutzen kann. Ich arbeite in einem Unternehmen was 24/7/365 Betrieb hat... da könnte ich ohne Clusterlösung nie ohne geplanten Ausfall Wartungen durchfüren.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Dann kommst du um eine Clusterlösung gar nicht herum. Die Alternative dazu wäre, die ganze Hardware doppelt auf Lager zu haben. Der schnellste Support der Funktioniert ist halt next businessday... und selbst das ist oft schwierig. Alles was schneller ist (call2fix 4h z.B.) ist eher problematisch zu sehen.

Da muss ich Benzer rechtgeben , wie gesagt ich kenne Dell auch mein Hauptlieferant liefert mir eigl nur Dell. Nur der Support ist unter aller Sau .. Bei meinen Letzten 20 Vostros 3550 waren unter dem Akku das Plastik gebogen so das es nicht eben war.

Bei meinem 5110cn haben sie 4 wochen umher getan bis sie sich entschieden haben den auszutauschen 4 Techniker waren vorort.

Naja beim Server kann ich nichts sagen da hatte ich noch kein Problem *holzklopf* aber bei PC OptiPlex war vom Nextbusiness day nicht zu sehen die haben mir am Donnerstag einen Techniker geschickt obwohl das Problem per ServiceTag am Mittwoch vor einer Woche gemeldet wurde. Und die Deutschkentnisse des Support will ich nicht mal betonen.

Also der Support von Dell kann ich nicht wirklich loben.

Das Lustige :evillol:

Ich : Der Drucker druck mit verfälschten Farben.
Support : Haben Sie schon versucht den Drucker neuzustarten ?

Ja klar das war der fehler : am ende kamm raus das die Bildtrommel defekt war.

Naja =)

Also bei Dell und HP funktioniert das 24x7.

Den Enterprise Support kannst Du auch nicht mit dem Clientsupport vergleichen.

Ein gespiegelter Storage liegt auf jeden Fall weit über den Budget, wird in der Regel aber auch nicht benötigt. Bei HP wäre das eine P4000 (ehemals Lefthand), da bist du aber mit 100k allein für das Storage dabei... Dell könnte hier mit der Equalogic günstiger sein, die kenne ich aber nicht so gut...

Wenn ihr einen Tag Ausfall habt und die Mitarbeiter heim gehen müssen wie viel Schaden hat die Firma dadurch wirklich? Kann das am nächsten Tag einfach nachgeholt werden oder ist da wirklich hoher finanzieller Verlust im Spiel? Bei Unternehmen in der Größenordnung die ich kenne ist das kein Thema...

Bei HP gibt es ein "6h Call to Repair" Care Pack das dir eine Reparatur (nicht bloß eine Reaktion auf das Problem) innerhalb von sechs Stunden garantiert. Damit solltet ihr klar kommen. Das kostet zwar einiges, dafür kannst du bei den Servern das kleinste Carepack nehmen (Next Business Day) da du hier ja zwei hast.
Sollte mal nicht wie gewünscht reagiert werden hilft oft eine (sachliche) Mail an klartext@hp.com um das Problem zu eskalieren.

Um im Notfall die wichtigsten Systeme wieder ans laufen zu bekommen empfiehlt sich eher diese in regelmäßigen Abständen auf einen Notfallserver in einem anderen Raum zu replizieren. Der wird dann mit relativ günstigem lokalen Storage ausgestattet und die VMs mit z.B. vRanger von Quest oder Veeam Backup and Replication repliziert.

Dadurch hast du zwar immer einen kleinen Versatz, bekommst die wichtigsten Systeme (den SBS und das WaWi vermutlich) schnell wieder ans laufen.

Ein gespiegelter Storage liegt auf jeden Fall weit über den Budget, wird in der Regel aber auch nicht benötigt. Bei HP wäre das eine P4000 (ehemals Lefthand), da bist du aber mit 100k allein für das Storage dabei... Dell könnte hier mit der Equalogic günstiger sein, die kenne ich aber nicht so gut...
Quatsch... ich hab hier nen EMC Clariion SAN Spiegel stehen für unter 20k.
Es kommt halt immer auf die Datenmenge und Verfügbarkeit an.

Und die wäre in dem Fall? Allein die Mirrorview Lizenz verschlingt die 20k schon fast.... wie geht das denn?

Also 20.000 nur in ein Storage werde ich nie durchbringen können.
Das weiß ich das meine Firma nicht anbeißen wird.

@Masamune2:

Die genauen Preise kenne ich nicht, ich weiß nur das Lizenzen für uns nur einen Bruchteil kosten.

@Neon_xD:
Wenn das schon so aussieht musst du dir über einen SAN Spiegel keine Gedanken machen.

Hm naja mag sein aber ich denke für Neon gilt das wohl nicht. Und das Projekt ist auch nicht groß genug als das man super Konditionen dafür bekommen würde.

Ich denke für die Umgebung wäre die Lösung mit dem einzelnen Server als Fallback noch am wirtschaftlichsten. Der könnte dann außerdem gleich den Backupserver spielen da er ja in einem anderen Raum steht. Lokaler Storage für Backup to Disk ist auch kein Thema und ein Bandlaufwerk lässt sich innerhalb einer VM recht einfach ansprechen wenn man die Karte an der es angeschlossen ist (SAS-Karte in dem Fall wohl) per VMDirectPath an die VM durchreicht.

@Neon: Wenn du ein richtiges Angebot von einem Systemhaus brauchst schreib mich per PM an.

Also Die Besprechung habe ich am Donnerstag !

Die Informationen Habe ich schon gesammelt.

Wie gesagt Fix
ist mal ein guter Server Schrank
und ein 2 Server ..

Ich spiel eh mit den gedanken einen rein Windows zu machen mit SQL etc AD DC ,
und den anderen Neueren auf Red Hat Linux umzustellen und die VM drüber laufen zu lassen.
Zuerst muss ich aber erfahren was mein Buget ist.

Was ich aber weiß
das mein Chef gesagt hat ich soll mich mal um die Backup Lösung im Bad Case Szenario kümmern , Exchange kommt nachher muss aber das auch einrechnen den die Server sollte beide allein im Ausfall des anderen die Aufgaben erledigen.

Wie gesagt vlt habe ich glück und ich bring ein Storage rein. Nur ein 20k Storage nie dafür hat mein Chef leider kein verständniss , und die Frage ist ob ich mit einem 3000€ NAS auch sowas in die richtung hinbekomme.

Aber eine Frage habe was ist jetzt der größere Unterschied zwischen einem SAN und einem DAS bzw NAS. Ist es nur das beim NAS der Direkte zugriff über einen Server läuft und beim SAN alles über iscsi oder Fibre Channel läuft .. also die groben unterschiede.

Das Heißt beim SAN brauche ich
einen Fibre Channel Switch
Die Festplatten
und im Server einen Host Bus Adapter
oder mehrer fürs Multi-Pathing

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst Du nicht bei einem Systemhaus oder einem Hersteller an und läßt Dich beraten, wie masamune schon geschrieben hat? Die günstigere Lösung wäre z.B. iSCSI. FC sprengt Dein Budget. Du kannst Dir bei einem solchen Projekt selbst Gedanken machen oder auch hier Fragen, letztendlich ist die Sache aber zu kritisch, als daß Du sie alleine bewältigen kannst. Das Storage hängt doch vom Preis ab und einen solchen hast Du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werde dann sobald ich die Besprechung hatte , mich beim Systemhaus informieren.

So Leute es gibt Neuigkeiten =)
Endlich habe ich die Angebote ...
Chef will erst alles wissen wenn ich alles beisammen habe

Sieht man überhaupt noch wenn jemand was schreibt ?

Zurück
Oben