Neue Serverlandschaft im Unternehmen !

So Hier das Schnellgeschriebene Angebot


Server:

2x Dell PowerEdge R610 Rack
2x Intel Xeon E5645 (2x40Ghz,6C)
32GB Arbeitsspeicher fpr 2CPU 1333MHZ
2x 146GB SAS 6Gbit/s 10k 2,5Zoll Destplatte Hot Plug
PERC H700 Integ. RAID Cont., 512MB Cache
16x DVD-ROM
1x Broadcom NetXtreme II 5709 Dual Port 1gbE NIC mit TOE
und iSCSI Offload , PCIe x4
ohne OS (2x Windows Server 2008 RC2 Standart = 560€p.S)
PREIS : 7800,-


Alternative
PV DL2200 Performance by Symantec (2xE5620)
PowerVault DL2200
32GB AS
2x 500GB Near Line SAS
12x 1TB Near Line SAS
Windows Server 2008R2 SP1 Standart + 5CALS
Symatec Backup Exec 2010 VorInstal
Symatec Backup Exec 2010 R3 Media Kit PREIS : 10.500,-
SAN:

1x Dell PowerVault MD3220i
PV MD3220i External iSCSI RAID 24 Bays Array with Dual
Controllers (4Ports Per Controller)
6x 300GB SAS 10k 2,5Zoll HD
18x 500GB SAS 7,2K 2,5Zoll HD
2x Spare Power Cord 2F

PREIS : 9500,-


Alternative: EMC² VNXE3100, 2XSP DPE ;8GB;12x3.5DS; 6x 300GB SAS
3x 3000GB
VNXE3100 Software Features (Fällt aus da zu Teuer) PREIS : 20.500,-



NAS:

1x Noch k.a Entweder ein Dell PowerVault NX3000 oder ein QNAP zur sicherung


Serverschrank:

42 HE , Schwarz , Klimatisiert 1500W PREIS : 2500,-


Lizensierungen:


SQLCAL 2008R2 30x Preis : 4770,-
Office 356 (Eventuell) Preis : 21,20,- x60
3x Windows Server 2008R2 Preis : 560,-
VMware 4.1 U1. 3Server / 6CPU Preis : 2550,-





Die Frage ist halt brauche ich wirklich 3 Server ? Wir haben einen PowerEdge 2900 aber wenns 2 verschiedene Server ist ja kein Cluster oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mal erkundigen, wo lizenztechnisch die Unterschiede von Vmware zu Hyper-V auf einem 2008R2 (Datacenter) liegen.
 
Also wir haben bis jetzt VMWare benutzt und Hyper-V nicht wirklich aber ..
Ich überlege grade ob mein Angebot nicht zu viel des Guten sind ob wir die Kapazitäten wirklich auslasten.

Denn wir Hätten die 2 Neuen im Cluster + unseren Alten.
Was würde passieren wenn 1 von den 2 Neuen nach 4 Jahren Garantie abschmiert und Dell das gleiche Modell nicht mehr hat.

Was würde passieren wenn der SAN ausfällt.

Meine Idee was wäre wenn ich einfach nur einen Server Neukaufe der mit wirklich potetner Harware. Dann würde ich 1x Server 1x NAS 1x SAN und die Lizenze

denn bei einem 3 Server Brauch ich wieder 1x Windows Server 2008 RC2 + 60CALS das ist auch nicht grade bilig gehen wieder 3000 Euro drauf
 
Grundsätzlich kannst du auch verschiedene Server in ein Cluster stecken, sogar mit unterschiedlichen CPUs, es gibt da aber ein paar Spielregeln:
- AMD und Intel kannste nicht mischen
- Die CPUs sollten der selben Generation angehören, wenn nicht gilt immer der Befehlssatz der Ältesten. (VMware EVC Feature)

Zu dem "Angebot":
Ich habs jetzt nur mal schnell überblickt da ich gerade nicht viel Zeit habe aber folgendes ist mir aufgefallen:

- Die Server haben 32GB RAM, was darauf schließen lässt, dass die drei Speicherkanäle nicht genutzt werden. Hier sollten besser 48 GB rein (6 mal 8GB Riegel, sodass auf jedem Speicherkanal mindestens ein Modul sitzt)
- Die "Alternative" (sieht eher nach Backupserver aus) hat eine Mischbestückung bei den Platten. Performancetechnisch ist es besser alle Platten von der gleichen Sorte zu nehmen, alle in ein Array zu packen und darauf mehrere logische Laufwerke zu definieren. Das selbe gilt für den iSCSI Storage.


In einem Cluster solltest du min. drei Server haben. Nur so hast du auch noch Redundanz wenn an einem gearbeitet wird und nur dann funktioniert der HA Agent vollständig da eine Mehrheit an Server vorhanden ist. (Fällt einer aus finden die beiden anderen sich noch gegenseitig und können so sicher sein, dass sie nicht alle isoliert wurden).

Wenn mir noch was einfällt liefere ich es nach.
 
@Masamune2
Zwei Server sollten ausreichen. Für eine gerade Zahl an Clusterknoten gibts ja die Qourum Disk. Allerdings bräuchte man für Redundanz das Storage auch doppelt ;)

@Neon_xD
Für Windowsclustering brauchst Du Server 2008 R2 Enterprise, alternativ Datacenter, dann brauchst Du keine Lizenzen mehr für die Virtuellen Maschinen (Hyper-V oder VMware).
 
Also Storage Doppel das Spiel das Buget sicherlich nicht mit.
Ich mein wenn dann Kauf ich das Storage + Mission Crtical 4 Stunden was ja auch noch mit 3000 euro zu Buche kommt.

Morgen habe ich 2 Termine mit Lieferanten auf was sollte ich achten , klar wenn ich die Typen Frage ob wir wirklich 3 Server brauchen dann werden Sie mir sicherlich sagen das ich sie brauche die wollen ja verkaufen.

Wie gesagt ich will kein Geld verschießen , Wenn es Billiger ist einen 2 Guten Server zu kaufen und den irgendwie mit dem Alten in einen Cluster zu binden wäre es Perfekt.

Zur Lizensierung.

Bei Windows Server R2 2008 Bräuchte ich 3x und dazu einmalig 60Cals die decken ja alles.

@FBrenner wie meinst du das wenn ich Enterprise Kaufe dann brauch ich keine VM Lizenen.
 
Die Enterprise Versionen brauchst Du, wenn Du ein Windowscluster aufsetzen möchtest (Standard unterstützt kein Clustering). Wenn Du die Datacenter Version kaufst, brauchst Du keine Lizenzen mehr für VMs kaufen. Du kannst diese auch in den Schrank stellen und hast trotzdem die (Microsoft) VMs unter VMware lizensiert. Diese Version ist aber auch entsprechend teuer. Das mußt Du durchrechnen.
 
Bei den Enterprise Editionen kannst du mit einer Lizenz vier virtuelle Instanzen betreiben, bei der Datacenter beliebig viele.
Das heißt es lohnt sich in der Regel einfach für jeden ESX Host eine Datacenterlizenz zu kaufen, dann kannst du beliebig viele Windows VMs erstellen.

Eine Quorum Disk gibt es beim Hyper-V oder bei den Microsoft Cluster Services, nicht aber bei VMware. Dort kann man zwar einen Datastore nutzen um quasi einen Heartbeat über den Storage zu machen, es ist aber nicht so das der Server mit der Quorum den Ton im Cluster angibt.
Es ist ja auch nur eine Empfehlung, es läuft auch mit zwei Hosts.

Storage redundant zu bekommen ist meistens viel zu teuer. Die einzige praktikable und bezahlbare Lösung wäre hier die VMware Storage Appliance, die setzt allerdings voraus, dass das vCenter auf einem extra Host läuft. Auch nicht gerade ideal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es lohnt sich in der Regel einfach für jeden ESX Host eine Datacenterlizenz zu kaufen, dann kannst du beliebig viele Windows VMs erstellen.
Nochmal zum mitschreiben... wie soll das denn funktionieren?
Was ist wenn mehrere HOSTS zum Cluster verschmelzen und nicht klar ist wann welcher Host genutzt wird?
Kann ich dann die Datacenterlizenz bei allen Windows VM's eintragen?

Bei HyperV trägt man die Lizenz beim HOST ein und dann ists gut.. aber wie läuft das bei ESX?
 
Also Preislich alles ohne MWST 20% Österreich

Windows Server 2008 R2 SP1 , SE , + 5CALS in Verbindung mit Dell Server ^^
1x = 560€

Windows Server 2008 RS SP1 , EE , + 10 CALS
1x = 1800€


Also ziemlich ein Unterschied.

@Masamune2 : Ich dachte ein Hearbeat funktioniert nur zwischen Server , nagut der Storage könnte ja auch mit einem 2 Storage kommunizieren , nur was passiert dann bei einem Splitt Brain ?

Jedenfalls ist ein 2 Storage nicht drinn sonst wären wir bei 50k und ich glaub nicht das ich so ein Buget habe.


Ich bin auch noch nicht sicher bei den VMs Entweder ich stell alles um auf Hyper-V oder ich bleib bei VMWare.

Ich habe mich informiert das Data System Center wäre schon eine feine Sache =)

Gut ich weiß das 2x Neue Dell Server im Cluster + mein alter besser sind als 2 .. aber naja ich will halt das Optimale.

Ich weiß ja nicht mal wie der Chef entscheiden wird zwecks Office weil die Lizensierungen sind nicht grade Billig da versuche ich Office 365 reinzubekommen so muss ich mich auch nicht um Exchange im haus kümmern da die sowieso in Irland stehen.

Nur der Senior fragt mich schon nach LibreOffice ^^ und das kann kein Gutes Zeichen sein muss ich zum Junior der ist spendabler
 
Benzer schrieb:
Nochmal zum mitschreiben... wie soll das denn funktionieren?
Was ist wenn mehrere HOSTS zum Cluster verschmelzen und nicht klar ist wann welcher Host genutzt wird?

Ich nehme an, Du mußt bei VMware auch für jeden Host eine Data Center Lizenz kaufen - wie bei Hyper-V.

@Neon_xD
Stelle doch mal konkret die zwei Möglichkeiten gegenüber:
- 2 neue Server, Storage, Hyper-V Cluster
- Das Pendant von VMware (damit kenne ich mich nicht aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... ich kann die Lizenzen natürlich im Schrank liegen haben und eine von den S/N's bei allen VM's eintragen. Das wird wohl funktionieren... aber ist das auch der MS gewünschte Weg?

Meine Vorstellung wäre... Lizenz im VCenter pflegen und die VM erkennt bei der Installation das im VCenter eine Lizenz hinterlegt ist und nimmt diese.
 
Echt so a IT einkauf kann echt ziemlich beschissen sein ^^
Es ist ja nicht mal die Hardware sondern eher die Software ,

was brauch ich alles ect , Aber das werde ich wohl morgen erfahren.
 
@Benzer
Das mußt Du schon Microsoft fragen ;)
Wir benutzen z.B. einen KMS Server mit den entsprechenden Keys.
 
@Benzer: Genau das ist der gewünschte weg. Datacenter kaufen und den Key einfach überall verwenden. Du musst dann übrigens nicht überall auch Datacenter installiert haben, eine höhere Lizenz gilt auch immer für die kleinen Server Varianten (Standard und Enterprise)

Wie man an den Preisen die Neon geschrieben hat sieht rentiert sich das auf jeden Fall.

Das gilt übringens für ALLE Virtualisierungslösungen also ESX, Hyper-V oder Xen.

Wenn du die Wahl zwischen VMware und Hyper-V hast solltest du auf jeden Fall bei VMware bleiben. Der Hypervisor ist Microsoft immer noch meilenweit voraus. Die Managementmöglichkeiten werden mit der neuen Version des VMM zwar sehr viel besser aber das allein reicht halt nicht.
 
Also ich verstehe jetzt die verbindung nicht so recht !

Ich Kaufe 1x einen MS DataCenter Lizenz
& Dann 1x VMWare oder was ?
brauch ich keine CALS mehr oder wie also ganz blick ich da noch nicht so durch .. bei den Lizensierungen .. aiaiai das hat im vorigen Unternehmen mein Kollege erledigt ^^
 
Du kaufst pro CPU in deinem ESX Cluster eine Windows Server Datacenter Lizenz. Dann kannst du so viele Windows VMs auf dem Cluster laufen lassen wie du willst.
Die CALs sind davon nicht betroffen, hier brauchst du immer noch pro Benutzer der von dem Dienst profitiert ne CAL.
 
Zurück
Oben