Neue Serverlandschaft im Unternehmen !

Also Gestern habe ich mit unserem Lieferanten gesprochen ,

Wir haben gemeint die Server werden wir die CPUS von 2 auf 1 pro Server runtersetzen.

Storage : Wir kaufen 2TB Schnelle SAS Platten den >Rest auf 5TB SATA für nicht permanete Daten.
NAS: Kommt dann ich Nachhinein der Alte Server wird in einen Backup Serverumfunktioniert.
 
Neon_xD schrieb:
Alternative: EMC² VNXE3100, 2XSP DPE ;8GB;12x3.5DS; 6x 300GB SAS
3x 3000GB
VNXE3100 Software Features (Fällt aus da zu Teuer) PREIS : 20.500,-

Wenn ich den Preis für die mickrige Maschine sehe fällt mir nur eins ein: Da zieht dich jemand massiv über den Tisch oder hat hundsmiserable Einkaufskonditionen. Der Preis ist definitiv deutlich zu hoch.

Frag doch mal bei weiteren Systemhäusern an und vergleiche was dir geboten wird. Schau ggf. (vor allem wenn du allein für die Systeme grade stehst) was dir Systemhäuser an Services bieten können um dich zu unterstützen.
 
Ja ich stehe dafür grade und es muss laufen , nein ich habe verglichern der andere bietet mir das gleiche mit 7000€ weniger.

Ich kündige den Vertrag zwischen diesen Lieferanten.

Jedenfalls steht fest es wird dell und kein EMC.

Mein Systemhaus bietet mir so 20 - 50 Stunden Kontingent das ich ausnutzen kann wie ich will.
Wartung , Einschulung etc.
 
EMC ist preislich verglichen mit HP auch jenseits von Gut und Böse. Wir kaufen mittlerweile auch kein EMC mehr, weil alleine die Platten ein zigfaches von den HP Platten für die EVA kosten.

@xDream
Was sollte obige VNXE3100 denn kosten? Hast Du da Vergleichsmöglichkeiten?
 
FBrenner schrieb:
@xDream
Was sollte obige VNXE3100 denn kosten? Hast Du da Vergleichsmöglichkeiten?
Ich kann dir nicht sagen was die 3100er kosten sollte, ich hab noch nie so kleine Systeme angeboten, ABER ich nehme als Grundlage meiner Aussage Preise von richtigen VNX Systemen als Maßstab und eine 5300er ist bei einem ordentlichen Systemhaus da preislich gar nicht mehr so weit weg.
 
Hallo Neon_xD,

da ich selbst in einem IT-Systemhaus in (Ost)Österreich arbeite, kann ich dir nur empfehlen ein Dell Angebot von einem wirklich zertifizierten Partner einzuholen. Durch einen solchen Partner sind bessere Preise möglich als bei Dell Direkt (weil Dell Channel rotzt ja total gerne Dell Direkt an in letzter Zeit in Ö)

Kann aber auch täuschen, da wir HP Spezialist sind und Dell nur als auf ausdrücklichen Wunsch anbieten.
 
Naja wir arbeiten mit Der Steirischen Computer Gesellschaft.

Die Sind Dell Zertifiziert und verkaufen auch nur DELL.

Ich habe auch noch 2 Die HP & IBM anbieten.
 
Die von dir benannte Firma hat nicht nur Dell sondern auch andere Hersteller im Bereich Server & Storage. Kein Systemhaus könnte nur mit einem Hersteller überleben (Dell exklusiv ganz besonders nicht wegen dem Dell Direkt Geschäft).

Da ich aus dem Osten Österreichs bin kann ich da nicht viel dazu sagen, meine Empfehlung wären eben die größeren Systemhäuser wie Bechtle oder Kapsch. Durch den Größe und Abnahmevolumen sind attraktivere Rabatte möglich als wie bei kleineren Unternehmen.

Ich an deiner Stelle würde unbedingt hinterfragen ob die angebotenen HW-SLA Zeiten auch wirklich eingehalten werden können. Meines Wissen nach (Ende 2011 war das letzte Update), erbringt Dell in Österreich sämtliche Reparaturen und Supportleistungen ausschließlich selbst. Also nichts damit das ein Systemhaus im Auftrag vorbeikommt und die Störung behebt, was bei HP, Fujitsu oder IBM üblich ist.
 
So ich habe jetzt 2 Verschiedene Angebote von 2 Systemhäuser einer Bietet mir Dell der andere HP.
Was mich stutzig macht mein Systemhaus wo ich regelmäßig meine Hardware & Software beziehe (Dell) bietet VMware 5.0 Essentials Plus um 8.200€ und der andere HP VMware vSphere Essentials Plus um 3700€

zieht mich einer aus ?

@ Oke Sehe die anderen waren mit 1Y Subscr und das ist mit 3Y Subscr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beiden Preisen kann ich nix sagen (unsere Lizenzen kosten nur einen Bruchteil), aber

"VMware vSphere Essentials Plus" sagt irgendwie nix aus. Keine Version ect. könnte mir vorstellen das die noch 3.5 rumliegen haben und das jetzt raushauen wollen.

Guck auf jeden Fall das im Lizenz Angebot ein vCenter mit drin ist! Das vereinfacht die Verwaltung enorm.

edit: 1y & 3y sollte aber nicht so einen Unterschied geben! Da geht es nur um die Wartung / den VMWare support und die / der kostet pro CPU um die 100€ pro Jahr meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 8500 Sind Havy ... da überlege ich ob ich nicht auf Das Kostelose ESXi umsteige.
 
Naja Bei HP Steht genau

HP VMware vSphere Essential Plus

- VMware ESX /ESXi Server 5.0
- Update Manager
- 4-Way vSMP
- VC Agent
- vCenter Server Foundation (up to 3 Server and 2CPU/HOST)
- High Availability
- Data Recovery
 
Klingt doch gut. Dann lass dir das Angebot auf 3Y aufstocken (ist günstiger als 3x 1Y zu kaufen) und vergleiche dann nochmal... alternativ (um den Invest kleiner zu halten und mehr Geld für andere Sachen über zu haben ;) ) kürz das andere auf 1Y und guck dann ^^
 
"VMware vSphere Essentials Plus" sagt irgendwie nix aus. Keine Version ect. könnte mir vorstellen das die noch 3.5 rumliegen haben und das jetzt raushauen wollen.

Ist auch richtig so...

Die Version die du letztendlich einsetzt ist deine Sache, sowohl auf die 4er Versionen als auch die aktuelle 5er werden Unterstützt. Die Lizenzen lassen sich im Lizenzportal beliebig hin und her wandeln.

Guck auf jeden Fall das im Lizenz Angebot ein vCenter mit drin ist!
Beim Essentials Plus Paket ist ein vCenter Essentials dabei mit dem bis zu drei Hosts verwaltet werden können.

Naja 8500 Sind Havy ... da überlege ich ob ich nicht auf Das Kostelose ESXi umsteige.

Das ist Blödsinn. Mit der freien Variante hast du keine Möglichkeit die ESX mit einem vCenter zu verwalten und verlierst damit alle Vorteile einer virtuellen Infrastruktur. Du kannst keine Maschinen mehr auf einen anderen Host migrieren, die Ausfallsicherheit ist nicht mehr gegeben und du hast keine Möglichkeiten über die VMware Schnittstellen Backups der VMs zu machen.

Spar hier auf keinen Fall am falschen Ende!
 
Eben das habe ich mir auch gedacht in investiert nicht soviel in die Server und in die Infrastruktur damit ich dann bei VMWare spare .. mein Kollege meint das sei zu Teuer irgendwas geht da mit Snapshot machen wenn eine maschine ausfällt ...

aber im endeffekt entscheidet der Chef ich will ihn aber nicht vom Hocker hauen sind bald bei 40k.
 
Was heißt hier nicht vom Hocker hauen.... Verfügbarkeit kostet nun mal Geld...

Wenn du die Ersparnis durch die Virtualisierung (weniger Strom und Klima für die Server) mal mit einbeziehst sieht die Rechnung auch gleich wieder viel freundlicher aus.
In einem gescheiten Projekt sollte eine TCO Betrachtung eh drin sein...

mein Kollege meint das sei zu Teuer irgendwas geht da mit Snapshot machen wenn eine maschine ausfällt ...

Mir rollen sich gerade die Fußnägel hoch...
 
Sag das wem anders ich sitze seit wochen und ich muss überall die Extrawürste aufbauen.
Ich weiß nicht mal was für ein Buget ich habe.

Mein Endplan sieht so aus.

- 2 Neue Dell R610 mit E5620 und 32GB AS für 2 CPUS
- 1 Neuer SAN Dell PowerVault MD3200i dort drauf auf schnelle SAS 15K Platten die Datenbanken rest auf 6 TB SATA Platten.

Die VMs auf den Storage die 2 Neuen Server ohne HDDs sonder mit einem Internen 1GB USB Key für die Virtualisierung.

Und natürlich VMWare 5.0 mit vCenter.
Fällt eine Maschine übernimmt die andere.

Was meint Ihr soll ich die 2 Neuen Server Virtualisieren oder hau ich 2x Windows Server 2008 drauf ?

Ich will richtung virtualisierung (Auch irgendwann Desktop=
 
Wiederherstellung eines DC oder eine online DB aus einem Snapshop... hihi... :D

@Masamune2: Das mit dem Version wechseln ist ja nett gemacht... wusste ich gar nicht. Geht aber nicht von 3.5 auf 5, oder?

Die VMs auf den Storage die 2 Neuen Server ohne HDDs sonder mit einem Internen 1GB USB Key für die Virtualisierung.
Ganz ohne HDD's? Wir haben zumindest ein RAID1 für den ESX... wie schnell geht so nen Stick im Dauerbetrieb kaputt oder eine Platte fällt aus.

edit: Gerade wenn du eine Maschine wartest, die andere hat 100% der VM's und dein "Leben" / Job hängt an nem USB Stick... wäre mir nicht soooo wohl.

Was meint Ihr soll ich die 2 Neuen Server Virtualisieren oder hau ich 2x Windows Server 2008 drauf ?
Du schaffst gerade 40k€ virtualisierungs Hard- & Software an und stellst so eine Frage? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben