News Neue SLI-Benchmarks von nVidia

Muscular Beaver schrieb:
Ich hoffe nur das Design der Mainboards wird es auch erlauben 2 Doppelslot-Karten einzubauen ohne dass nur noch 5 mm Platz zwischen den Karten ist.
Ich fände es optimal, wenn die Karten einen Lüfter hätten, der den zweiten Slot als Luftauslass benutzt. Entweder so oder so
Mich wundert es eh, das sowas nicht häufiger verwendet wird. Gerade bei Karten, die es nicht schaffen den entsprechenden Kühler auf einen Slot zu dimensionieren sollten auf jedenfall den zwiten Slot als Luftauslass verwenden.

Ich würde sogar so eine 2-Slot-Lösung bevorzugen, selbst wenn es dem Herstellern möglich wäre seine Karte auf einen Slot zu realisieren. Der direkte Luftauslas würde die Gehäusetemperatur extrem senken.
Den Platz zwischen zwei 16x Slots kann man eh nicht benutzen und um ehrlich zu sein wüßte ich eh nicht, wozu ich heute überhaupt noch so viel Karten bräuchte (außer für einen vernünftigen Raif Controller). Früher war das ja anders, aber da man das wichtigste ja heute alles on Board hat benötigt man normalerweise keine Karten mehr. Daher können die Grakas bei mir ruhig 4 Slot beanspruchen.

Zuletzt bearbeitet:
jungs jungs ihr erwägt tatsächlich sowas zu kaufen? unglaublich ich meine der Spaß kostet ja auch was? Und der Performence zuwachs dürfte deutlich kleiner sein als die Benchmarks versprechen....

Also was die Stromkosten betrifft, kann man ja beide Karten im 2D-Betrieb auf die Hälfte takten (falls der SLI-Betrieb auch unter Windows funktioniert), wodurch der Strombedarf nicht größer (oder nur total minimal höher) als bei einer einzigen Karte ist. Nur im 3D-Betrieb braucht man mehr Strom. Und niemand zockt 24h/7d die Woche. :)

hmm für alle die z.b. 6800gts dort reinmachen wollen und sich sagen jetzt kauf ich mir eine und nem jahr oder so wenn sie billiger ist kauf ich mir noch eine...
kuckt mal auf die 5950 und 9800pro mit unter 200€ is da fast nix zu machen (incl porto.) vlt gibts sie auch für 190€ will da nicht unbedingt streiten. somit gibt man 600€ für beide karten aus und hat in 1.5jahren oder 2 ein system was neu läuft. aber keine neuen features haben wird. wer weiß was da noch kommen wird. und mit dem sli system hängt man dann 2jahre rum. das wären schonwieder theoretisch 2 komplett neue grafikkartengenerationen. vorschreiben will ich nix aber überlegt euch lieber was ihr macht.

laskif schrieb:
jungs jungs ihr erwägt tatsächlich sowas zu kaufen? unglaublich ich meine der Spaß kostet ja auch was?
Warum fragst du das nicht die jenigen, die sich eine 6800 Ultra kaufen? Die geben doch weit mehr Geld aus, als die jenigen, die sich zwei 6600'er kaufen. Da ich in relativ niedrigen Auflösungen spiele bin ich mir sicher, dass zwei 6600 GT Karten in vielen Fällen die Leistung einer Ultra erreichen oder sogar übertreffen und das obwohl 2 x 6600 GT billiger sind als einen 6800 Ultra.
In eingen Benchmarks übrertrifft, wie gesagt, schon eine einzelne 6600 GT die 6800 GT, solange man bei 1024x768 bleibt und kein FSAA aktiviert. Da spielen die zusätzlichen Pixelpipelines und das 256 Bit Speicherinterface der 6800 keine so große Rolle mehr. Da kommt es eher auf Taktraten an, bei denen die 6600'er klar im Vorteil gegenüber den 6800'ern sind. Daher werden sich zwei 6600 GT Karten sicherlich lohnen, selbst wenn es nur einen Lesitungszuwachs von 50% gibt. Was aber nicht der Fall sein wird. Ich bin mir sicher, dass es schon im Bereich von 70-80 Prozent im Durchschnitt liegt.

Ich warte jetzt mal auf die ersten Ergebnisse bei den niedrigeren Auflösungen ab.
Da ich auf meinen TFT eh nur mit 1280x1024 spiele ist 6600-SLI-Verbund für mich eigentlich optimal, und bis die Spiele einmal so viel Leistung benötigen, dass ich mit den zwei 6600 GT Karten kein FSAA nutzen mehr kann, dauert es garantiert noch eine Weile. Und wenn es soweit ist, dann ist das auch nicht so schlimm. Ich spiele im Moment mit meiner Ti 4400 ja auch ohne FSAA und AA. So schlimm ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4 schrieb:
ne vodoo2 hatte damals 750DM gekostet....2 derer also 1500 ~ 700€ ... das bezahlt man auch fuer 2 6800GT...also teurer geworden ist da nix.

1kW/h kostet 16cent...die Karte braucht im Durchschnitt 60 Watt d.h. in 16,6 Stunden kostet dich die 2te Karte min. 16cent...(eigentlich ist es mehr, weil durch die Transformation im NT die netzseitige Last sogar noch höher ist).
Das macht am Tag ~0,24€ * 365 Tage = 85€ Mehrausgaben nur für die Karte.
Angenommen dein Netzteil istn gutes und hat nen Wirkungsgrad von 75% dann ergibt sich ein Kostenaufwand von 115€ Mehrkosten durch die 2te Karte...
noch Fragen?

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich für meine beiden Vodoos zusammen 700 DM bezahlt habe, ich weiss ja nicht, wo du einkaufst, aber das du dir dann keine zwei leisten konntest, wundert mich nicht.
Fühle dich bitte nicht direkt angegriffen, es war halt bei mir nicht teurer.

Es war schon damals so und ist es auch noch heute. Wer bei dem erstbesten anbieter kauft, ohne sich umzusehen, kann nicht handeln. Zudem hat man bezüglich des Einkaufpreises seine Vorteile, wenn man ein Gewerbe hat.

Mfg. Reverb

Zurück
Oben