News Benchmarks einer Nvidia GeForce GTX 780M aufgetaucht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Sowohl im Desktop- als auch im Notebook-Segment kündigen sich neue Grafikkarten aus dem Hause Nvidia an. Nachdem bereits die vermeintlichen Spezifikationen einer GeForce GTX 760M aufgetaucht waren, werden nun technische Daten und erste Leistungshinweise zu einer GeForce GTX 780M genannt.

Zur News: Benchmarks einer Nvidia GeForce GTX 780M aufgetaucht
 
Sofern das stimmt, macht sich nvidia die Sache etwas zu einfach und wenn sie bei ihrer Preisgestaltung bleiben, werden die eine ganze Menge dadurch einnehmen...
 
Auf den Preis bin ich mal gespannt.

Ansonsten hört sich das Ganze ja mal gut an.
 
Hallo, solange die Spiele es nicht verlangen, denke ich, wird es sich auf die Leute konzentrieren, die eh jede nächst höhere Karte kaufen. also wer es braucht !!! mfg


mein System

fkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen dass der Notebook Chip in BF3 Full HD mit max Settings fast so gut ist wie meine übertaktete 680 im PC...
 
Wenn die Werte stimmen ist das eine schöne Leistungssteigerung.
 
Die Tabelle ist ganz schön scheiße, das was als "Diff 780/680" bezeichnet wird ist in Wirklichkeit einfach FPS der 780M geteilt durch FPS der 680M, aber nicht der Unterschied zu den 100 % der 680M (dann wären die Zahlen nämlich allesamt nur noch zweistellig).

Bei einer Differenz von 100 % geh ich nämlich davon aus, dass die neue Karte doppelt so schnell ist wie die alte. Wenn man die FPS anschaut ist dies aber offensichtlich nicht der Fall.
 
Koksii schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen dass der Notebook Chip in BF3 Full HD mit max Settings fast so gut ist wie meine übertaktete 680 im PC...

Das dachte ich mir auch gerade. 60 FPS in BF3 @ max Settings in 1080p und 16x AA. Klingt schon sehr unglaubwürdig. Vor allem das 16xAA...
 
Also die 680m hat sehr sehr gutes Übertacktungspotenzial und kommt so an eine GTX 670 stock ran. Viel größeres als eine 7970m. Deswegen bin ich auf die 780m gespannt. Sollte diese nur minimal übertacktbar sein, dann werde ich sie mir wohl nicht holen.
 
Wer bei Laptop GPUs von Übertaktungspotenzial schreibt macht mir Angst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (unnötiger Rechtschreibflame)
dürfte doch derselbe überarbeitete GK104 sein der auch in den Desktopkarten der 7XX Serie kommen soll oder?

Bin mal gespannt was Nvidia da noch optimieren konnte.
 
Notebooks sind bekannt für die schlechte Kühlung und dann noch eine 680M übertakten?
 
Laggy.NET schrieb:
Das dachte ich mir auch gerade. 60 FPS in BF3 @ max Settings in 1080p und 16x AA. Klingt schon sehr unglaubwürdig. Vor allem das 16xAA...

Vor allem nicht nur 16x AA sondern 16x MSAA, was meiner Erfahrung nach recht viel Leistung benötigt.
 
hm, bisher nur mobilvarianten der chips?! wird das am ende wie bei der 300er serie von nvidia auch bloß nur ne mobilgeneration?

meine kristallkugel ist so milchig, da ist nix zu erkennen.

--> was ist weis und versteckt sich hinter dem baum da? ... ne schüchterne milch ^^
 
62 FPS BF3 Ultra für ein Laptop ist schon eine Ansage :)
 
John Bello schrieb:
Laptop GPU'S können bis zu 105 Grad warm werden und mit einer übertackteten 680m ist man bei etwa 80-90Grad (natülich bei längeren SPielen), was vollkommen ok ist. Und warum sollte ich nicht das Potenzial der 680m ausnutzen? Einte Gtx 670(stock) im Laptop haben ist doch toll.

Das Problem ist weniger die Chiptemperatur, sondern dass das Kühlkonzept von einem Notebook nicht viel Spielraum hat und sich höhere Temperaturen negativ auf die Lebensdauer auswirken.
"Übertakten" kommt übrigens von "Takt", welches man ohne ck schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal die 680MX zum Vergleich:
qu.png
 
Zurück
Oben