Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue SLI-Benchmarks von nVidia
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Neue SLI-Benchmarks von nVidia
cR@zY.EnGi.GeR
Lt. Commander
Natürlich macht SLI Sinn.
Hat man sich z.B. ne 6800GT zugelegt und nach ca. 1-2 Jahren reicht die Leistung nimmer für die neuesten Games bei maximaler Qualität aus, kauft man sich ne weitere 6800GT, die dann etwa nur noch 150-200€ kostet.
Und im Gegensatz zum Verkauf der alten Graka für z.B. 100€ und dem Kauf einer neuen Graka, welche dann etwa 400-500€ kostet und die selbe Leistung wie 2 6800 GT's hat, spart man dann gut und gerne 150-250€.
Außerdem, doppelt hält besser, falls mal eine kaputt geht, kann man trotzdem noch Games zocken und an seinem PC arbeiten.
Und die Stromkosten sind ja wohl auch kein Thema. Wär sich solch ein System leisten kann, hat auch 10-20€ zusätzliche Stromkosten pro Jahr zur Verfügung.
Hat man sich z.B. ne 6800GT zugelegt und nach ca. 1-2 Jahren reicht die Leistung nimmer für die neuesten Games bei maximaler Qualität aus, kauft man sich ne weitere 6800GT, die dann etwa nur noch 150-200€ kostet.
Und im Gegensatz zum Verkauf der alten Graka für z.B. 100€ und dem Kauf einer neuen Graka, welche dann etwa 400-500€ kostet und die selbe Leistung wie 2 6800 GT's hat, spart man dann gut und gerne 150-250€.
Außerdem, doppelt hält besser, falls mal eine kaputt geht, kann man trotzdem noch Games zocken und an seinem PC arbeiten.
Und die Stromkosten sind ja wohl auch kein Thema. Wär sich solch ein System leisten kann, hat auch 10-20€ zusätzliche Stromkosten pro Jahr zur Verfügung.
Zuletzt bearbeitet:
wollepetri
Ensign
Vor lauter SLI träumen habt Ihr das Motherboard vergessen,
habt Ihr schon welche gesehen mit 2 x PCI Express x16?
So ein Board wird dann keine 5 Euro Aufpreis kosten,
die Hersteller werden da sicher kräftig zulangen.
cR@zY.EnGi.GeR
Lt. Commander
Also nVidia hat ja angekündigt, dass solche Boards in den nächsten Monaten zu kaufen sein werden.wollepetri schrieb:Vor lauter SLI träumen habt Ihr das Motherboard vergessen,
Zu welchem Preis weiß jedoch bisher noch niemand. Aber ich rechne mit ca. 150€. Also nur 20€ mehr, als ich für mein Board bezahlt hab und das iss ja noch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
BessenOlli
Banned
Wie war das noch gleich mit den Strompreisen in deutschland?

Aber naja, wer sich 2 solche Karten leisten kann... da sind das dann ja
auch nur "peanuts"... *fg*

Aber naja, wer sich 2 solche Karten leisten kann... da sind das dann ja
auch nur "peanuts"... *fg*
cR@zY.EnGi.GeR
Lt. Commander
Tja keine Ahnung, aber wahrscheinlich durch Treiberoptimierung und/oder ne neue Board-Revision. Iss ja noch alles in Entwicklung.CsA-eViL schrieb:wieso hat nvidia als der 3dmark05 rauskam nur 77xx punkte mit ihrem sli system erreicht?
HolyDude02
Commander
Ich denke, dass der SLI-Modus wirklich nur für Leute mit extrem großen Geldbeutel (auch in Hinblick auf die Stromrechnung
) lohnt.
Wirklich interessant für den Massenmarkt wird das wohl eher dann, wenn die Preise deutlich in den Keller gehen und die Verfügbarkeit gewährleistet ist...
Aber bis dahin gibt's wieder neue Chipgenerationen, die dann schnneller sind, mehr Features haben, gleicht teuer sind, aber weniger Strom verbrauchen...
Meiner Meinung nach ein Schuss in den Ofen das ganze....

Wirklich interessant für den Massenmarkt wird das wohl eher dann, wenn die Preise deutlich in den Keller gehen und die Verfügbarkeit gewährleistet ist...
Aber bis dahin gibt's wieder neue Chipgenerationen, die dann schnneller sind, mehr Features haben, gleicht teuer sind, aber weniger Strom verbrauchen...
cR@zY.EnGi.GeR
Lt. Commander
MMhh, wieso? Lies doch mal meinen Post #23.HolyDude02 schrieb:Ich denke, dass der SLI-Modus wirklich nur für Leute mit extrem großen Geldbeutel (auch in Hinblick auf die Stromrechnung) lohnt.
Sich jetzt 2 Grakas zu kaufen lohnt sich natürlich net, aber wenn man aufrüsten will mit Sicherheit.
h0munkulus
Lt. Junior Grade
lol ihr mit euren stromrechnungen -____-
will jetzt nicht flamen und lebe auch in der schweiz, aber kann mir wirklich, wirklich nicht vorstellen, dass es einen unterschied macht, ob man eine 6600GT oder 2 6600GT in mit SLI im rechner hat.
sry, aber echt, das macht niemals 20 euro mehrkosten pro jahr O_o...
will jetzt nicht flamen und lebe auch in der schweiz, aber kann mir wirklich, wirklich nicht vorstellen, dass es einen unterschied macht, ob man eine 6600GT oder 2 6600GT in mit SLI im rechner hat.
-Miles_Prower-
Cadet 3rd Year
KaeToo]\[ schrieb:Ich würde diese Benchmarks mit Vorsicht genießen!!
Halo wurde OHNE aa getestet, warum?? Keiner weiss es...
Vielleicht weil Antialiasing bei Halo aufgrund der verwendeten Fullscene-Grafikeffekte nicht funktioniert.
die sollten lieber nen dual core chip bauen und dazu ein 512-bit speicherinterface. dann braucht auch keiner mehr SLI
na vielen dank mir für diesen kommenatr nen negatives karma zu geben...
edit super wollt ihr mich fertigmachen? schon wieder ein kommentarloses red karma
na vielen dank mir für diesen kommenatr nen negatives karma zu geben...
edit super wollt ihr mich fertigmachen? schon wieder ein kommentarloses red karma
Zuletzt bearbeitet:
muh2k4
Commander
Reverb schrieb:Wer brauch das?
SLI schön und gut. In der Vodoo Zeit war das ja noch ok, aber bei den heutigen Preisen ist das nur für sehr wenige finanzierbar. Dafür bezahle ich lieber ein Jahr lang die Versicherung für mein Auto.![]()
Wer weiss, wo das noch Enden wird. 8000 Punkte im Banchmark sind ja schön und gut, aber wirklich notwendig? So lange es noch ruckelfrei und in annehmbarer Grafik läurft, is das für mich ok.![]()
Mfg. Reverb
ne vodoo2 hatte damals 750DM gekostet....2 derer also 1500 ~ 700€ ... das bezahlt man auch fuer 2 6800GT...also teurer geworden ist da nix.
h0munkulus schrieb:lol ihr mit euren stromrechnungen -____-
1kW/h kostet 16cent...die Karte braucht im Durchschnitt 60 Watt d.h. in 16,6 Stunden kostet dich die 2te Karte min. 16cent...(eigentlich ist es mehr, weil durch die Transformation im NT die netzseitige Last sogar noch höher ist).
Das macht am Tag ~0,24€ * 365 Tage = 85€ Mehrausgaben nur für die Karte.
Angenommen dein Netzteil istn gutes und hat nen Wirkungsgrad von 75% dann ergibt sich ein Kostenaufwand von 115€ Mehrkosten durch die 2te Karte...
noch Fragen?
Zuletzt bearbeitet:
noxon
Admiral
Also ich finde, dass SLI eine sehr gute Lösung ist um billig(er) die Leistung der Top-Karten zu erreichen, oder zu übertreffen.
In den Benchmarks wurde leider immer nur mit 1600x1200 getestet. Mich hätten zu gerne die Ergebnisse bei 1024x768 oder 1280x1024 interessiert. Durch den höheren GPU und Speichertakt ist eine 6600 GT in manchen Fällen alleine für sich sogar schneller als eine 6800 GT. Man könnte also davon ausgehen, das zwei 6600 GTs bei niedrigen Auflösungen die 6800 Ultra locker überflügeln werden, und das zu einem günstigeren Preis. Allerdings wird dieser durch den Kauf eines 2x 16x PCIe Board wahrscheinlich wieder ausgeglichen sein.
Der Stromverbrauch zweier 6600 GTs ist auch nicht viel höher als der einer einzelnen 6800 Ultra. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die 6600 GTs nur 140 Mio Transistoren anstatt 220 wie bei der 6800. Dadurch sinkt natürlich auch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung. Es ist also nicht so, als ob alles auf einmal doppelt so warm wird.
Ich werde es auf jeden Fall abwarten, bis die ersten Hersteller fertige Kombipakete mit zwei 6600 GT Karten anbieten. Eventuell können die Kartenhersteller da sogar noch etwas tunen indem sie, sie auf einander abstimmen oder so.
Da wird es bestimmt noch interessante Angebote geben, wenn erst einmal die passenden Board auf dem Markt sind.
EDIT:
@Muh2k4
In deine Rechnung müsste aber auch mit einfließen, dass die Karten nicht immer 60 Watt ziehen. Es sein denn, du bist ein 24/7 Dauerzocker
Leider hab ich die Werte jetzt nicht mehr zur Hand, aber im Windows 2D Betrieb brauchen die Karten gar nicht mehr so viel Leistung. Wenn ich mich recht erinnere nur die Hälfte.
In den Benchmarks wurde leider immer nur mit 1600x1200 getestet. Mich hätten zu gerne die Ergebnisse bei 1024x768 oder 1280x1024 interessiert. Durch den höheren GPU und Speichertakt ist eine 6600 GT in manchen Fällen alleine für sich sogar schneller als eine 6800 GT. Man könnte also davon ausgehen, das zwei 6600 GTs bei niedrigen Auflösungen die 6800 Ultra locker überflügeln werden, und das zu einem günstigeren Preis. Allerdings wird dieser durch den Kauf eines 2x 16x PCIe Board wahrscheinlich wieder ausgeglichen sein.
Der Stromverbrauch zweier 6600 GTs ist auch nicht viel höher als der einer einzelnen 6800 Ultra. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die 6600 GTs nur 140 Mio Transistoren anstatt 220 wie bei der 6800. Dadurch sinkt natürlich auch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung. Es ist also nicht so, als ob alles auf einmal doppelt so warm wird.
Ich werde es auf jeden Fall abwarten, bis die ersten Hersteller fertige Kombipakete mit zwei 6600 GT Karten anbieten. Eventuell können die Kartenhersteller da sogar noch etwas tunen indem sie, sie auf einander abstimmen oder so.
Da wird es bestimmt noch interessante Angebote geben, wenn erst einmal die passenden Board auf dem Markt sind.
EDIT:
@Muh2k4
In deine Rechnung müsste aber auch mit einfließen, dass die Karten nicht immer 60 Watt ziehen. Es sein denn, du bist ein 24/7 Dauerzocker

Leider hab ich die Werte jetzt nicht mehr zur Hand, aber im Windows 2D Betrieb brauchen die Karten gar nicht mehr so viel Leistung. Wenn ich mich recht erinnere nur die Hälfte.
Zuletzt bearbeitet:
naja die rechnung oben ist ja sehr schön, aber ich glaube kaum, dass ne 6600gt 80watt durchgehend zieht. geschweige denn, dass jemand durchgehend zockt und die karte dadurch am anschlag läuft.
muh2k4
Commander
@noxon
beim klickern liegen die karten bei knapp 100Watt, im Idlebetrieb bei ca 50Watt...60 Watt ist also ein guter Mittelwert und bedeutet ca 3 Std. Last pro Tag.
@Onkelpappe
jo ich mich nochmal schlau gelesen und die zahl auf 60Watt gedrückt...das kommt im Mittel ungefaehr hin. Dadurch hat sich auch eine anderes Ergebnis ergeben, das aber fuer meinen Geschmack immer noch viel zu hoch ist.
beim klickern liegen die karten bei knapp 100Watt, im Idlebetrieb bei ca 50Watt...60 Watt ist also ein guter Mittelwert und bedeutet ca 3 Std. Last pro Tag.
@Onkelpappe
jo ich mich nochmal schlau gelesen und die zahl auf 60Watt gedrückt...das kommt im Mittel ungefaehr hin. Dadurch hat sich auch eine anderes Ergebnis ergeben, das aber fuer meinen Geschmack immer noch viel zu hoch ist.
Zuletzt bearbeitet:
noxon
Admiral
@Onkelpappe:
Zwei Doofe ein Gedanke
@Muh2k4:
Also ich habe immer nur gelesen, dass sie maximal 60 Watt benötigt. Daher soll sie ja auch ohne zusätzlichen Stromanschluss auf einem PCIe Board laufen.
Oder redest du hier über die 6800?
Zwei Doofe ein Gedanke

@Muh2k4:
Also ich habe immer nur gelesen, dass sie maximal 60 Watt benötigt. Daher soll sie ja auch ohne zusätzlichen Stromanschluss auf einem PCIe Board laufen.
Oder redest du hier über die 6800?
Zuletzt bearbeitet:
M
Muscular Beaver
Gast
Wenn ich mir überlege, dass viele Leute nur den Computer als Hobby haben und sich somit sowas leicht leisten können, wird das einen recht guten Absatz finden. Und da selbst ich mit meiner GT @ 425/1200 Ruckler bei 1280x1024, AA, AF bei einigen Spielen bekomme, ist das sicherlich auch nicht sinnlos.
Wenn ich dafür jemals Geld haben werde, werde ich mir sowas sicherlich reinpacken. Ich hoffe nur das Design der Mainboards wird es auch erlauben 2 Doppelslot-Karten einzubauen ohne dass nur noch 5 mm Platz zwischen den Karten ist.
Wenn ich dafür jemals Geld haben werde, werde ich mir sowas sicherlich reinpacken. Ich hoffe nur das Design der Mainboards wird es auch erlauben 2 Doppelslot-Karten einzubauen ohne dass nur noch 5 mm Platz zwischen den Karten ist.
@muh selbst die 60 werden max werte sein.
und wie gesagt die wenigsten lassen ihren pc 24h 365d im jahr laufen. man kauft sich ja auch keinen sport wagen und rechnet sich aus wie viel er mehr verbaucht als die familienkutsche bei ein jahr durchgehend vollgas. rofl
und wie gesagt die wenigsten lassen ihren pc 24h 365d im jahr laufen. man kauft sich ja auch keinen sport wagen und rechnet sich aus wie viel er mehr verbaucht als die familienkutsche bei ein jahr durchgehend vollgas. rofl