News Benchmarks einer Nvidia GeForce GTX 780M aufgetaucht

Nicht nur Notebook-GPUs können 105°C vertragen, das können auch unsere Desktop-CPUs und GPUs. Das Problem ist nur, dass man hier auf Dauer definitiv irgendwann Probleme bekommen wird. Sei es, dass die Architektur/Strukturbreite/das verwendete Material im Prozessor solch hohe Temperaturen auf Dauer nicht verkraftet oder sei es sogar, dass sich bei benachbarten Bauteilen Lötstellen lösen etc.

Ein schönes Beispiel war das (hatte ich dummerweise auch) FuSi Amilo Pi 1556 mit GeForce Go 7600 Grafikkarte. Wirklich flott zu dem Zeitpunkt, allerdings mit dem Problem, dass nach gut 2 Jahren (welch Zufall, Gewähr und so...) die Grafikkarten regelmässig ausgestiegen sind! Man konnte sie dank MXM3-Steckplatz zwar austauschen (auch heute kosten solche Karten noch gut 80 Euro *würg*), jedoch hielt auch meine Tauschkarte NICHT lange!

Seither beobachte ich meine Notebooktemperaturen in allen entsprechenden Geräten äusserst kritisch!

Nur, weil ein Koenigsegg Agera R 1140 PS ab Werk produzieren kann, heisst das noch lange nicht, dass es eine tolle Idee ist, diese permanent beim Fahren abzurufen. Dass das für sämtliche dafür verantwortlichen und damit im Zusammenhang stehenden Bauteile auf Dauer nicht gut gehen kann, sollte jedem klar sein. Mit Hardware an ihren max. Spezifikationen im PC-Bereich verhält es sich ganz genauso.

Cya, Mäxl
 
Hier die ersten Preise:

h4qCcqU.jpg

Sieht bisher interessant aus.
 
Aber alle Achtung - wenn sie das tatsächlich mit 100W TDP schaffen (das war ja bei Notebooks bisher immer die "normale" Obergrenze) - so weit ich weiß, schafft die GTX680MX das nicht - was aber okay ist, da sie ja exklusiv im iMac verbaut ist und deutlich mehr Platz ist und Akku keine Rolle spielt. Wobei ich mich trotzdem frage, was man damit in nem iMac so macht :D

Aber mit minimaler Selektierung und dementsprechend Spannungsanpassung, wird das schon gehen. Zwischen dem schlechtesten Chip, der alle SMX Blöcke schafft und dem besten auf dem Wafer, ist ein himmelweiter Unterschied.
Der schlechteste schafft vielleicht mal gerade so den Referenztakt bei viel zu viel Spannung und der beste macht bei selbiger Spannung vielleicht einfach mal 500mhz mehr mit oder schafft den Referenztakt mit 0,2V weniger.
Und die Anzahl der guten Chips steigt ja im Laufe des Verfahrens immer weiter.

Interessant ist ja, dass es seit Jahren (GF100 aka Thermi) eine Premiere ist, dass in der M Karte mit dem Namen der Speerspitze auch tatsächlich mal der selbe Chip drin steckt, wie beim Desktop.

Was allerdings wirklich mal exotisch wäre, und auch durchaus eine anerkennenswerte Leistung wäre ein GK110M - hauptsächlich erstmal als QuadroFX für Profi Notebooks (kommt selten vor, aber es gibt durchaus Abnehmer). GK104 aka "der Mainstream Chip" ist für GPGPU ja einfach nur zum in die Tonne treten.

Ein GK110 mit allen (und nicht nur den 14 Blöcken) Shadern und 6GB VRAM bei entsprechend weniger Takt (deutlich weniger natürlich) und Quadro Treibern wäre wirklich für manche ein Segen.

Und ein GK110 mit 14SMX Blöcken und 3GB VRAM also "GeForce Titan Mobile Ultra Hardcore Edition" würde bei der entsprechenden Zielgruppe reißenden Absatz finden!
Und ganz unmöglich erscheint mir das auch nicht. Titan liegt gar nicht mal sooo weit weg von der Desktop GTX680, was den Verbrauch angeht.

GTX785MX ich sehe dich schon kommen :rolleyes:
 
der test muß aber enorm realitätsnah durchgeführt worden sein, wenn die 780M die leistung der 660TI/HD7950V2 erreicht :D

wenn die schon solche test machen, dann doch bitte mit etwas verstand, damit es nicht so auffällig ist.
 
16xMSAA bei BF3 und dazu 60 fps?!?!
 
Wenn das ohne nennenswerte Akkuleistungseinschränkungen, Abwärme und Lautstärke so funktioniert ist das doch ne gute Nachricht. Dann werden die anderen Modelle auch wieder günstiger zu haben sein.
 
gibts mittlerweile auch ein paar angaben zu desktop-varianten oder wird das wieder nur ne mobil-gpu-generation wie bei den 300ern?
 
meine 680m kommt selten über 73 °C
wenn ich sehe, dass die 780m ebenfalls in 28nm gefertigt ist, dann ist mir eigentlich klar das man keine wunder in punkto leistungszuwachs erwarten kann.
 
Zurück
Oben