Neue Soundkarte // 6mm Stecker-Frage

Maul Wurf

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
139
HalliHallo,

ich wollte mir eine neue Soundkarte und Kophörer kaufen... aber weiß nicht welche Soundkarte ich nehmen soll - wollt mal eure Meinung und Empfehlung hören :)
Zur Auswahl steht:

- Asus Xonar HDAV1.3 Deluxe
- Creative SB X-Fi Titanium

Zudem hätte ich da noch eine Frage... die Kopfhörer die ich vor Augen hab (Sennheiser HD800) besitzt einen 6mm Stecker ... müsste mir schon einen Adapter zulegen damit ich ihn an meiner Soundkarte anschließen kann Aber wird dadurch die Qualität nicht verschlechtert? Ist die Stromversorgung bei den 6mm Stecker nicht höher?? Welche Kopfhörer würdet ihr mir vorschlagen?

Danke vielmals für jeden Beitrag - bin offen für jeden Vorschlag
tschüs
 
Hallo,

der 6,3mm Stecker wird wohl dein geringstes "problem" sein wenn du vor hast einen HD800 an einer X-Fi sinnvoll zu betreiben.

Ein anständiger DAC und ein Kopfhörerverstärker ist bei einem HD800 ein Muss!
 
Ok Danke,
aber welche Kopfhörerverstärker würdest du vorschlagen?
Kenn mich da all zu wenig aus :)
 
Hey,

also ich hab eine Asus Xonar, zwar nicht diese, aber ich bin sehr zufrieden mit ihr!

Der Klang ist einfach top! Kann man nicht anderst sagen :).
 
Geht es hauptsächlich darum den Kopfhörer zu betreiben? Dann bist du mit den genannten Soundkarten nicht unbedingt gut beraten.

Die HDAV ist hauptsächlich für die Tonausgabe über HDMI konzipiert, klingt sicher auch an den analogen Ausgängen nice, du zahlst aber viel Geld für Featurs die du garnicht benutzt (oder?).

Mit einer X-Fi Titanium macht man zu dem Preis nicht unbedingt was falsch, ihr fehlt aber wie den meisten Karten ein ordentlicher Kopfhörerverstärker. Erst damit klingt ein großer Kopfhörer wirklich gut.

Kopfhörerverstärker gibt es als separate Geräte, mit Preisen zwischen ~40€ für ein möglicherweise garnicht schlechtes China Gerät (ebay) bis hin zu einigen tausend Euro teuren High End Modellen. Natürlich brauchst du zusätzlich eine gute Zuspielquelle (Soundkarte oder DAC). Das Thema ist allerdings kompliziert und setrt im Idealfall einige Hifi-Kentnisse etc vorraus.

Als einfachere garnicht so teure all-in-one Lösung würde ich dir daher die ASUS Xonar Essence STX Soundkarte empfehlen. Die hat einen sehr feinen Analogteil und zusätzlich einen vernünftigen kräftigen KH Verstärker.
 
Hm ... gibt es den "bessere" Soundkarten als die von mir oben genannte X-Fi ??
Kenns du einige gute Kopfhörervertärker?

Ich bin gerne bereit für mein Hörerlebniss etwas tiefer in die Tasche zu greifen - wenn es etwas besseres gibt als die all in one Asus Donar - dann nur her damit :)
 
Vielleicht lohnt es, sich mal ein paar Studiosoundkarten / Audio Interfaces anzusehen. Finden kann man die in Shops wie Thoman oder Soundkartenkatalog. Bei Thoman kannst du auch ganz bequem nach Kopfhörerausgang filtern.

Was Creative (und eventuell auch Asus) betrifft hab ich da ein (eventuell inzwischen unbegründetes) Misstrauen, was die (Ton)qualität betrifft. Wenn du nicht spielst oder irgendwelche Klangbreierzeuger der X-Fi nutzen möchtest spricht mMn nichts für Creative. Die Treiber schon gar nicht (oder hat sich das geändert?)
 
Hallo Danke fürs Feedback :) Sorry dass ich so spät schreibe
Ich nehm glaub ich mal sicher den Sennheiser HD800 und einen Kopfhörerverstärker von Lehmannaudio ... jedoch finde ich keine Soundkarte (im Betracht dessen dass die Creative X-Fi müll sind (?) )

Hab auch schon bei Thoman nachgeschaut, weis aber nicht was ich nehmen soll (PCI-E) ...
Und was soll das mit den Kanälen? Was bewirken mehr Kanäle?? Haben diese Karten auch (Software)Equalizer ??

@geislpxs
Hast du schon mal den Qualitätsunterschied einer Creative mit einer anderen "Professionellen" zu hören bekommen? Was die aufnahmequalität angeht ist mir eigentlich egal, es geht mir nur um die Wiedergabe ...

Was ist eigentlich mit der Weiss Engineering Minerva? Wäre das ein passendes Gerät? xD

Vielen Dank nochmals fürs Feedback :)
 
Ein kleiner Link zum Thema.

Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre ein DAC wie ein Corda Cantate eine Möglichkeit.

Aber all das hängt natürlich davon ab, aus welchen Gründen ein HD 800 gekauft werden soll.
Ich hoffe mal für dich, du hast dich anhand deines Musikgeschmacks und Klangvorstellungen eingehend damit beschäftigt.
 
Zurück
Oben