Neue Soundkarte, aber welche?

CharlieHarper

Ensign
Servus,

ich wollte mir eine Soundkarte zulegen nur stellt sich mir die Frage, welche!

Mein Problem ist, dass ich Vista 64 als BS hab und soviel ich gelesen hab gibts für die Creative Sound Blaster keine Treiber. Ist das richtig!?

Was den Sound angeht, habe ich ein Teufel Concept S "Set 1+R Dolby Digital/dts" System und momentan nur meinen Onboardsound vom GA-EP35-DS4 Board.

Ich benutze das System sowohl zum zocken, Filme schauen und auch zum Musikhören.

Könnt ihr mir da was empfehlen, was unter Vista 64 läuft!?

Dakne schonmal im Vorraus.

Schau doch einfach nach ob es Vista64bit-Treiber für die Soundblaster gibt. Ich weiss zwar hier zu posten geht vielleicht schneller, aber ein bisschen Mühe kann sich doch noch jeder selber machen.

habe mich geirrt : o )

Treiber gibts doch für Vista 64...

Jetzt stellt sich mir aber immernoch die Frage, welche Soundkarte soll ich nehmen...

soviel ich gelesen hab gibts für die Creative Sound Blaster keine Treiber. Ist das richtig!?

kommt drauf an welche du meinst, für die audigy 2 ZS zb. gibts welche.

falls du nur eine soundkarte willst ohne zubehör, dann nimm die X-Fi Xtreme Music (vollwertige X-Fi für 60€).
einige bemängeln dass alle x-fi's "soooo" schlecht laufen mit aktuellen treiber unter vista 64 (bei vielen gibts aber genauso keine probleme).

selber hatte ich noch nie probleme damit, läuft unter vista 64bit wie unter xp 32bit. bekannte haben auch keine probleme damit.

wenn du weniger ausgeben willst dann kannste zur x-fi xtreme gamer (ca. 50€) greifen, dies aber leicht beschnitten. die x-fi xtreme audio(30€) ist hingegen ein audigy chip und daher garnicht zu empfehlen.

wenn du mehr ausgeben willst, gäbs noch die x-fi xtreme gamer fatality pro/champ und die x-fi titanium fatality (pci express), die beide über 100€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also die X-Fis nur zum spielen, wenn du mehr Wert auf Musik und Videos legst dann würde ich dir die ESI Juli@ empfehlen.

http://geizhals.at/deutschland/a136484.html

Ansonsten die X-Fi Extreme Music UAA Version (diese hat X-Ram - eher unnötig - und Anschlüsse fürs Frontaudio), leider schwer zu bekommen (Bestseller Computer sagt ca. 1 Woche, warte selbst drauf).

Hätte da eine X-fi Xtreme Fatal1ty Gamer Pro Series günstig zu verkaufen, die ich nur SEHR empfehlen kann!

Grund: An meinem Teufel Decoder 3 sind schon alle eingänge belegt ausser einem Optischen. Diese Soundkarte hat jedoch keinen Optischen Ausgang...

Werde mir danach die Auzentech Prelude 7.1 holen (Auch diese ist mit X-fi bestückt). :)

Also bei interesse PM an mich

Die XFi Extreme Musik is ganz nett. Du hörst damit sogar bei billigen Boxen besseren klang als mit Onboard und anderen billig Soundkarten.

Habe mir vor kurzem das PC 350 von Sennheiser gegönnt, daran solls nicht scheitern ... Mir fehlt nur etwas der "künstliche" Bass von meinem alten Speedlink (nicht das Medusa sondern die Stereoversion), der Tragekomfort ist aber gigantisch gut wobei ich den Eindruck habe das der Sound etwas besser klingt wenn man das ganze noch etwas ran drückt.

Bei Mindfactory und Drive City sind ein paar Karten verfügbar.

sorry, wenn ich mich hier jetzt einfach unerwünscht einchinche, aber worin besteht der unterschied zwischen den soundkarten die zum spielen sind und denen, die für filme/musik dienen?

Erstmal bedanke ich mich bei euch für die bisherigen Infos.

Was ich noch ganz vergessen hab...

Mein Preislimit dreht sich so um 200€...

Musikqualität des Sennheiser PC 350 ist aber nicht so gut. Generell bei Headsets für den PC. Die sind meist fürs Zocken oder Sprache optimiert. Für guten Musikklang würde ich ein normalen Kopfhörer von Sennheiser holen. Ein HD555 oder ein HD485. Letzteres hat mich echt überrascht. Davor hatte ich ein PC 151 und mal ein Speedlink Medusa 5.1... Aber selbst das "billige" HD485 hat die soundtechnisch weggebomt. Will man trotzdem reden, holt man sich einfach ein Zalman Mikrofon oder ähnliches und clipt es ans Kabel der Kopfhörer. Klappt bei mir wunderbar ^^.

Achja mit meiner X-Fi Xtreme Music bin ich sehr zufrieden.
Für richtige Audioanwendungen bräuchtest aber eine richtige Audiokarte, von den Xtreme Gamer Editionen würd ich die finger lassen.

Cpt.Sun&Fun schrieb:

X-Fi's verfälschen den Sound sehr stark durch die ganzen Effekte und ist generell für Spiele entwickelt worden (EAX 5). Eine ESI Juli@ z.b. ist eine günstige Soundkarte die man auch für die Musikproduktion benutzen da sie den Sound unverfälscht wiedergibt und ist somit auch gut zum Musik hören geeignet. X-Fi's können bei diverser Musik auch knacksen und andere Störgeräusche hervorrufen.

Plastikman schrieb:

Richtig, stört aber nicht. Höre zwar ab und an auch Musik am PC habe aber noch meinen HTPC wo eben die ESI Juli@ drin steckt zum Musik hören. Der PC hier ist in gewisser Weise ein Allrounder (aber eben keine Musikbearbeitung) und somit auch zum spielen gedacht. Der Raumklang in Verbindung mit einer X-Fi soll ja sehr gut sein. Skype habe ich auch schon getestet und das war auch super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da auch eine Frage und wollte dafür nicht unbedingt neuen Thread aufmachen. Und zwar hab ich seit wenigen Stunden ein Teufel Motiv 2 und bin total überwältigt. Hatte zufor ein Logitech und bei dem war der Subwoofer derart beschissen, dass ich ihn permanent abgestellt hatte.

Jedenfalls benutze ich derzeit die Onboard Karte von meinem GigaByte P35 DS3P. Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob es wirklich einen so großen Unterschied gibt wenn ich mir jetzt zB die Creative Xtreme Music kaufe ? Also um es kurz zu sagen: Lohnt sich so eine investition ? ;)

Jetzt wollte ich nur mal wissen, ob es wirklich einen so großen Unterschied gibt wenn ich mir jetzt zB die Creative Xtreme Music kaufe ? Also um es kurz zu sagen: Lohnt sich so eine investition ?

ja mega unterschied.
onboard ist einfach nur grottig (wenn man davor ne soundkarte gewohnt war :p)

@I-HaTeD2

Dir ist schon klar das sämtliche Effekte optional, also abschaltbar sind ?

Das mit dem Knacksen ist ja wohl üble Nachrede und blanker Unsinn obendrein.
Das ist ne Frage vom PCI / PCIe Bus und was da sonst noch so drauf passiert.
Hängt also genauso vom Mainboard und den entsprechenden Treibern ab.
Im übrigen wurden auch schon andere Soundkarten mit C-Media oder VIA Chip von knacksen heimgesucht.

Die @Juli mag ja ne gute Karte sein aber zum einen schon recht betagt, zum anderen nicht unbedingt für Einsteiger geeignet und mal ehrlich, wieviele Leute von denen hier posten glaubst du besitzen Boxen/Kopfhörer/Ohren um den Unterschied zwischen einer @Juli und ner xtreme Music rauszuhören ?

@Threadstarter
Die xtreme Music ist wohl die Karte die für Zocker das beste preis-/Leistungsverhältnis mitbringt.
Eigentlich bedingungslos zu empfehlen wenns da nicht soviele gäbe dies nicht hinbekommen den Treiber zu installieren.

Das PCIe Pendant zur xtreme Music dürfte die X-Fi Titanium sein.
DIe basiert auf der flammneuen PCIe APU von Creative. Also der Chip auf dem wahrscheinlich auch zukünftig die X-Fi 2 basieren wird.
P/L Verhältnis ist auch klasse. Ein wenig teurer als die Music, liegt aber auch daran das sie ganz neu ist.

Für "Creative-Hasser" (meist ahnungslos) ist die beste Karte in Punkto P/L Verhältnis die Asus Xonar DX (PCIe).
Basiert auf dem recht brauchbaren CMI 8788 und hat ne ganz gute Bestückung an Bord.
Die gibts auch als Xonar D1 für den PCI Bus.

Willst du ne Karte

Zuletzt bearbeitet:
Die Effekte sind eben nicht komplett abstellbar ...
Das Knacksen kann auch durch andere falsche Settings kommen, dazu ist nicht unbedingt eine X-Fi nötig, allerdings setzt die X-Fi durch ihre Effekte diese von alleine.

Und wieso ist die Juli@ nicht für Einsteiger geeignet? Wer zwischen der Juli@ und der Music keinen unterschied hört kann auch gleich beim Onboard bleiben. :freak:

Die X-Fi's sind meiner Meinung nach einfach nur wegen ihrer EAX 5 Unterstützung zu empfehlen, wäre dies für andere Karten freigegeben säh das wieder ganz anders aus.

Zurück
Oben