Neue Soundkarte - Creative Fatal1ty?

  • Ersteller Ersteller Diplo
  • Erstellt am Erstellt am
Wofür? Zocken und surround oder Musik und stereo?

Warum ne soundkarte? reicht dir onboard nicht oder hast du keins?
 
Die teurere Variante hat noch eine Frontbelnde dabei....

Aber als reine Zocker-Soundkarte sollte das "einfache" Modell dicke ausreichen...

Wenn man mal den Unterschiedn von On-Board zu X-Fi gehört hat, will man keinen On-Board Sound mehr haben...

Der Soundprozessor ist einfach ne andere Hausnummer, als die im Chipsatz integrierte variante.....
 
Also ich würd dir die hier ans Herz legen -> http://geizhals.at/deutschland/a359291.html
Hab die auch verbaut und bin echt begeistert von dem Ding.
Die Fatal1ty Edition hat nur wegen dem Namen und der Verkleidung einen Aufpreis, die Technik ist die gleiche. Meiner Meinung nach nur Abzocke.
Die teure Variante hat noch ein Frontpanel mit dabei, das halte ich aber für genauso überflüssig weil man die normale Titanium auch an jedes Standard Frontpanel anschließen kann.

Gruß
Neeko
 
Ich selbst habe die X-Fi titanium und bin auch zufrieden. Habe aber nie nen vergleich gemacht weil ich den onboard sound direkt beim ersten BIOS deaktiviert habe. und für 50€ wäre das eh die einzigste möglichkeit.
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass zwischen einem Creative X-Fi Chip und einer Onboard-Lösung Welten liegen, das kann man gar nicht vergleichen.
 
Äh, yo, fürs zocken. (Bei Musik hören/Filme schauen werde ich ja keinen Unterschied merken, oder?)

Hab zZ die X-Fi von meinem Rampage II Extreme, ist aber eher son billig ding - vergleichbar mit Onboardsound.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne x-fi titanium und bin wirklich sehr zufrieden damit! bei meinem klasse soundsystem hört man da echt welten, zwischen onboard und ner x-fi !
wenn du mit nem stereo-headset egoshooter zockst, wirst du die karte auch lieben, denn der vituelle 3D sound ist echt wahsinnig gut ortbar. bei css echt ein riesen vorteil, weil du jeden schritt hörst und vor allem von wo du ihn hörst ;)
klare kaufempfehlung auch von mir^^

edit: wenn du ne asus supremeFX X-Fi hast, dann hast du auch wirklich ne abgespeckte x-fi karte schon drin! der funktionsumfang ist ein wenig beschnitten und die ausgangsleistung ist nicht so hoch, aber sonst ist die schon deutlich besser also normaler onboard-sound!
mein bruder hat auch nen asus-board mit ner supremeFX und grad meine x-fi drin, weil mein pc grad stillgelegt ist und da merkt man zwar einen unterschied, aber eher bei treiberumfang und ausgangspegel der analogen anschlüsse. die soundqualität ist bei der supremeFX x-fi wirklich schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Musik hören/Filme schauen werde ich ja keinen Unterschied merken, oder?

Also ich den größten qualitativen unterschied merkt man wohl beim Mukke hören.
Aber beim zocken werden die anderen denken du hättest wallhack an :D
 
Richtig, hatte auch erst ein paar Monate auf meinem P55 Board den Onboard Sound und bin dann günstig an eine X-Fi Xtreme Gamer gekommen. Zwischen den Chips liegen Welten.

Da ich die Fatality aber recht teuer finde und diese gegenüber der Titanium kaum mehr bietet (wie schon Neeko sagte, allerdings hat sie zudem noch den X-Ram) solltest du zur Titanium greifen.

Diplo schrieb:
Bei Musik hören/Filme schauen werde ich ja keinen Unterschied merken, oder?

Gerade beim Musik hören habe ich eher den großen Unterschied gehört. Besonders wenn man den Crystalizer ganz hoch dreht und Daniel K. Treiber benutzt.
 
Stimmt, den X-Ram hab ich ganz vergessen. Wobei ich mich aber auch frage was der bringen soll. Laut Creative laufen Spiele damit angeblich was flüssiger, aber diverse Reviews haben gezeigt, dass es eigtl. nichts bringt.
 
Ich glaube der dient für die Sounddateien als Zwischerspeicher und soll die CPU noch weiter entlasten. Allerdings ist das heutzutage sowieso wayne.
 
Finger weg von Creative, nimm ne Auzentech!
 
Die Fatality-Edition ist absolut überflüssig. XRAM braucht heutzutage niemand und dieses EMI-Schild auch nicht (vielleicht wenn ein Handymast in deinem Zimmer steht :D)

Wenn dir Soundqualität wichtig ist, greif zur Asus Xonar DX für wenig Geld oder zur Auzentech X-Fi-Forte für viel Geld. Beide haben eine nochmal deutlich bessere Soundqualität als die Creative X-Fi-Karten

Übrigens hat die Soundqualität recht wenig mit dem X-Fi-Chip zu tun, da der in erster Linie nur für die ganzen Spezialeffekte und die Performance zuständig ist.
Die ganzen Digital-Analogwandler und sonstige verbaute Elektronik ist halt bei extra Soundkarten besser geenüber onboard. Und die sind bei Asus und Auzentech halt noch mal viel hochwertiger als bei Creative.
 
für den preis kannste gleich ne x fi auzentech bravura mit eingebauten kopfhörerverstärker nehmen... haste quasie die selben schönen treiber wie bei anderen x fis auch... und ne karte mit höherwertigen bauteilen....und besseren klang... bravura hat kein eax 5 das brauch man ja nicht da keine games mehr rauskommen die es unterstützen



d1rw-13.jpg
[/url][/IMG]


http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1781120_-auzen-x-fi-bravura-7-1-auzentech.html


extra ein bild hochgeladen... was man nicht alles so tut wenn man langeweile hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bravura hat vor allem auch keinen X-Fi-Chip mehr drin :P

Die Auzentech FOrte hat einen Kopfhörerverstärker eingebaut... was dazu führt, dass ich meine Kopfhörer ab einer Lautstärke von 30% in Windows als Lautsprecher einsetzen kann. ab 20% wirds schon brutal laut.
 
Keine Ahnung was du unter "abgespecktem X-Fi" verstehst bzw. was das sein soll. Aber ein X-Fi Chip steckt da einfach nicht drin ^^
 
Zitat von einem anderen Forum:

Auzentech X-Fi Bravura: Die Auzentech X-Fi Bravura ist ein Xonar Essence Konkurrent und wurde speziell für die Stereowiedergabe bzw. Kopfhörer/Headset entwickelt. Sie besitzt zwar einen X-Fi Chip, kann aber nur EAX4!
Sie besitzt nochmals verbesserte Headphone Amplifier und Mikrophone Pre-Amps wie ggü. der Forte und alle 5 verbauten OPAMPs sind erstmals austauschbar. Sie hat keine Solid Kondensatoren und hat nur 2 AK4396 D/A Wandler bzw. AK5394A A/D Wandler.
4 Buchsen im 3,5-mm-Format sind verbaut, wo gleichzeitig aber 8 Geräte dran hängen können. Von Haus aus geht weder DDL noch DTSC. Im 2. Quartal wird Auzentech einen Treiber nach reichen, der dann DTS Connect ermöglicht. DDL bleibt außen vor.
 
Zurück
Oben