Neue Soundkarte - Creative Fatal1ty?

• Ersteller Ersteller Diplo
  • Erstellt am Erstellt am
Das "das" Feature vom X-Fi Chip 20K2 (Der Original-X-Fi mit PCIe-Anbindung) u.a. EAX5 ist, isses nicht dieser.

Auf der Auzentech-Homepage steht zur Bravura:
Audio Processor : Creative PCI Express audio processor

zur Forte:
* Creative 20K2 PCI Express audio processor
* X-RAM 64M bytes of DDR-SDRAM for audio processing

Die Creative Soundblaster X-Fi XtremeAudio hat auch nur so was abgespacktes drin, vermutlich setzen die diesen Chip ein. "X-Fi" kann da viel heißen, der 20K2 oder 20K1 (1. Gen) isses auf jeden Fall nicht. Inwiefern dieser abgespeckte Chip viel taugt, weiß ich nicht. Die Rechenleistung des 20K2 hat er auf jeden Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das ihr nun auch drauf kommt :freak:

Was ist dem Threadersteller denn wichtig? Guter Surround sound? Oder doch guter Stereo sound? Was hast du überhaupt für nen Ausgang?

ja kein eax 5 sagte ich ja... deswegen abgespeckter xfi... schliesslich nutzt er mit der karte die x fi treiber... das ist wichtig.. was überhaupt noch über eax geredet wird...das thema ist gegessen

wie?? deine kopfhörer sind bei der auzentech mit verstärker zu laut ? kannste die ohm zahl nich regeln ? bei der essence geht das

Zuletzt bearbeitet:
Lekio schrieb:
Schön das ihr nun auch drauf kommt :freak:

Was ist dem Threadersteller denn wichtig? Guter Surround sound? Oder doch guter Stereo sound? Was hast du überhaupt für nen Ausgang?

Logik: Gamer > Surround.

Informativer Link, danke dir.

Wiegesagt, die Soundqualität hängt nicht vom Audioprozessor ab - siehe die Asus Produkte. Die Bravura ist in Sachen Soundqualität bestimmt auch keine schlechte Wahl.

Asus Xonar DX
Asus Xonar Essence STX
Auzentech X-Fi Forte
Auzentech X-Fi Bravura

Ich würde mir über diese Karten mal Testberichte durchlesen und dann die netteste raussuchen. Eine super Soundqualität bieten alle drei besser als die Creative X-Fi.

vobei ich die asus essence st variante empfehlen würde ... die zwar pci hat... dafür besitzt sie einen chip der audio jitter minimieren soll und man kann noch das anklemmen

http://www.guru3d.com/imageview.php?image=16875

http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_HDAV_H6-A/399705/

was bei der stx nicht geht.... ausserdem konnte ich in erfahrung bringen das sie etwas besser klingen soll.. jedenfalls behauptet der das.. http://www.hardwareluxx.de/community/13897135-post1752.html

und hier wird sie auch vor der stx empfohlen http://www.head-fi.org/forum/thread/449279/asus-xonar-essence-stx-vs-st-is-there-a-difference

messwerte in tabellen fielen leicht zu gunsten der st variante aus... vobei ich spontan aus dem bauch heraus keinen unterschied gehört hab

aber allein der gedanke das es die bessere ist reicht mir :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann erwirbt Diplo halt die x-Fi Forte 7.1 und bekommt das bestmögliche Klang für Spiele und Medieninhalte ohne den Aufpreis für den Namen fatality zu zahlen. Soundkarten sind keine Grafikkarten. Einmal sinnvoll in ein Produkt investiert und man hat lange Zeit Ruhe.

Der Nachbar schrieb:
Dann erwirbt Diplo halt die x-Fi Forte 7.1

wieso ? die bravura.. ist billiger, klingt genauso gut in games, hat nen schönen dicken klinke drann :-)

wenn ich hier lese das manche leute bei der forte was abkleben müssen weil ein rauschen auftreten kann dann vergehts mir :-)

abkopiert:
Sie besitzt nochmals verbesserte Headphone Amplifier und Mikrophone Pre-Amps wie ggü. der Forte und alle 5 verbauten OPAMPs sind erstmals austauschbar.

"nochmals verbessert" naja, man braucht halt marketingargumente.
Ausserdem , einen Streifen Tesa zu verkleben dauert wie lang? 1 Minute?

wer nur so ein headset anschliessen will für den reicht auch ne günstige karte

Also hab nun die Wahl zwischen Asus Xonar D2 und Creative Titanium.

Welche würdet ihr nehmen? Geld spielt nicht sooo die Rolle. Die Asus kann ja kein EAX 5.0, eins meiner Lieblingsgames (Stalker Reihe) unterstützt jedoch EAX - Kaufgrund für die Creative?

Also welche von beiden für Games + Musik?

Danke. :cool_alt:

ASUS für MUSIK, CREATIVE für GAMES

@Diplo
Kauf dir doch die Auzentech Bravura statt die magere Xonar D2 für einen identischen Preis oder die schwachbrüstige Titanium. Vornehmlich ist auf der Bravura ein LME 49720 für KH verbaut und der 7.1 Ausgang ist mehr als potent. Also aufrüsten wirst du hier nicht umbedingt müssen. Der X-fi Chip der Bravura unterstützt meiner Meinung nach alle wichtigen Dinge die in Software möglich sind ausser Hardware EAX5.0, DSP und Ring Technologie des vollwertigen x-Fi Prozessors.

wenn man zu jeder karte was sagen will bleibt einen meist nix anders übrig als das weiterzugeben was man irgendwo aufschnappt

es sei dann man isn freak und hat alle karten selbst zuhause getestet :-)

Zurück
Oben