Neue Soundkarte für Bose Anlage

Pabu

Lt. Junior Grade
heya...

Ich suche für unseren neuen Mediacenter PC ne Soundkarte die primär auf Musik/Filme ausgelegt ist. EAX etc. brauch ich nicht...

Das Problem: Es darf keine Klinke sein. Die Anlage hat schon fast 10 Jahre aufm Buckel und deswegen nur Cinch...der Klang ist bisher trotzdem genial über CD. Das selbe will ich über den PC auch erreichen.

Ich selber habe im Hauptpc ne Xfi extreme music drin, so gut sollte die also mindestens sein.
Mir sind schon die Audiotrak Karten in die augen gefallen, sind die gut?

Lg,
Pabu

Klinke ist doch egal, gibts ja genügend Adapter von Klinke auf Cinch.
Was brauchst denn eher? Stereo oder Surround?

Naja gut...ich kann mir aber vorstellen das es dem Klang nicht gerade zuträglich ist, wenn man adapter benutzt ;)

...die Anlage hat leider nur stereo in, von daher ist es egal.

Achja Budget: max 120€

Lol das ist kein Adapter bei einem Adapter wird ein Signal auf ein anderes transferiert siehe digital zu analog bei der Grafikkarte.Das ist einfach nur ein Kabel wo auf der einen Seite ein Klinkenstecker und auf der anderen Seite 2 Chinchstecker dran sind mehr nicht daher brauchst du dir keine Gedanken machen das die Signalqualität drunter leidet.

Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich egal ist ob du Cinch auf Cinch nimmst oder Klinke auf Cinch. Im Endeffekt hast du bei beiden denselben galvanischen Effekt, völlig egal wie die Kontakte aussehen, es ist das selbe Prinzip.
Wenn du nur Stereo brauchst dann wäre eine Karte am besten, die Asio Treiber hat. Empfehlenswer wäre z.B. Auzentech oder die M-Audio 2496.

Hy!

http://www.geekstuff4u.com/audio-video/sound-card-for-pc.html

Diese Soundkarten sollten eigentlich recht viel taugen und 2 davon könnten in dein Budget passen.
Eine ist halt etwas teurer, der Versand würde halt auch noch dazu kommen.

Eigene Erfahrung mit diesen Karten habe ich leider nicht.
Es gibt anscheinend auch nur Treiber für Windows.

Aber du kannst ja mal im Netz schauen ob es Reviews zu den Karten gibt.

Ich glaube man kann diese Karten nicht wirklich mit einer X-Fi vergleichen, aber sie sind auf jeden Fall etwas ganz besonderes.
Das sollte eigentlich mehr ein Tipp als eine Empfehlung sein. :)

lg

Ah ok...das hört sich schonmal gut an.

Darf ich mal ganz dumm fragen was Asio Treiber sind? Sry aber bei Soundkarten hab ich noch keinen großen Durchblick ;)

Das sind Treiber, die den Klang nicht verfälschen und den Ton so weitergeben wie er ist. Viele Treiber versuchen ja den Ton zu verbessern oder sonstwas. Wirklich reinen Sound kriegst nur mit Asio.
http://www.asio4all.com/

Ja ok...versteh ich. Das ist natürlich auch ne feine Sache :)

Die onkyo Karten sind mir bissel zu teuer...und ohne ne Meinung dazu, bin ich da auch recht vorsichtig.

Welche Auzentech Karte wäre denn konkret zu empfehlen bei meinem Budget? Liegen ja wohl auf einer höhe mit der M-Audio 2496. Aber wenn du dich entscheiden müsstest, welche wäre es dann?

Danke schonmal für die Hilfe!

Du brauchst nur einen Adapter von Klinke auf Cinch, das verschlechtert auch nichts an der Klangqualität.

Was ist es denn überhaupt für ein Bose System? Bei so einem Acoustimass Dingen halte ich eine Steigerung der Klangqualität durch eine bessere Soundkarte als die Xfi Music für kaum gegeben und Geldverschwendung, für die 100€ kann man sich besser n paar CDs kaufen :)

Ist eine Lifestyle 15. Und warum sollte sich da der Klang nicht verbessern? Ich meine sind die Unterschiede zu ner normalen Xfi nur so gering?

Ich wette sie sind sogar noch geringer, als die reinen Zahlen uns sagen können. Was erwartest du denn an Mehrwert? Ein Signal kann nur so präzise ausgegeben werden, wie es die Umwandlungselektronik erlaubt. Alles andere ist Schnickschnack. Die meisten "Klangverbesserungen" sind aus qualitativer Sicht Müll. Die Wandler der X-FI sind besser als das Grundrauschen einer besseren Anlage als der deinen.

Ich frage mich eher, warum der Klang sich verbessern sollte. ;)

Naja umso besser. Ich find meine Soundkarte im Hauptpc ja wie gesagt schon extrem gut. :)

Zurück
Oben