Neue soundkarte möglich?

Hi3t

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
176
Guten tag,
Ich hab das Problem das ich bei meinem 5.1 kein richtiges 5.1 erlebe. Die hinteren sataliten sind zu leise, rechts ist leiser als links etc.
Deshalb habe ich mir überlegt eine soundkarte zu kaufen da ich auch meine andere komponenten erneuere.
Ich brauchen die Soundkarte nur fürs Gaming und bluray filme schauen ( natürlich auch mal musik etc).
Da mein 5.1 system nicht das hochwertigste ist (teufel e 200) brauche ich keine extrem hochwertige Soundkarte.
Was würde da ausreichen? Und ist es ein Problem das der 2. slot auf meinem Maiinboard nur 8 pins hat statt 16. Soweit ich weiß braucht eine soundkarte nicht mehr oder?
Wie ist zb eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro PCIe ?

Mein PC:
Prozessor (Intel): Intel Core i5-750 4x 2.66Ghz
Netzteil: 500 Watt, OEM
Mainboard (Intel): Gigabyte GA-P55M-UD2
Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 Dual Channel 1333Mhz
Grafikkarte PCI-E: 1024 MB ATI Radeon HD5770 PCI-E

Später Asus amd 280x, neues netzteil und 8Gb ram.

Danke im voraus.
 
Kauf dir ruhig eine günstigere Creative X-Fi oder Asus Xonar. Bist du sicher, dass der Lautstärkeunterschied an der integrierten Soundkarte liegt? Die meisten Soundkarten benötigen einen viel kleineren Slot d.h. es passt ohne Probleme in den 8x-PCIe.
 
Sicher bin ich nicht aber ich geh davon aus das die einfach nicht dafür gemacht ist 5.1 zu berechnen. Ich hab die Sataliten getauscht als auch die kabel. Rechts ist immer etwas leiser.
Und es ist kein 5.1 mit übergang, sound wird einfach radikal wiedergegeben,es ist schwer zu beschreiben was ich meine. Ich glaub sowas kann nur eine soundkarte berechnen.
Was für features bieten die teueren soundkarten als die billigeren. Könntest du konkrete empfehlungen machen?
 
Die Soundkarte berechnet gar nichts. Sie wandelt digitale Signale in analoge, damit sie am Lautsprecher ausgegeben werden kann. Das Material d.h. Film, Musik etc. muss also in 5.1 oder was auch immer vorliegen, ansonsten hast du kein Surround. Erst darüber liegt die "Funktion" z.B. Stereo auf Surround aufzumischen (gleicher Sound auf jeden zutreffenden Kanal, evtl. Mischberechnung z.B. für Center Klang von Vorne links und rechts etc.).

Das ist aber kein Einsatz einer Soundkarte, das passiert alles in Software und "sollte" auch nicht verwendet werden, wenn man Wert auf guten Surroundklang legt, da es den Klang nicht besser macht, sondern eben nur komisch auf die einzelnen Kanäle verteilt.

Ich vermute bislang ein Problem bei dir in der Konfiguration. Windows steht auf 5.1? In Windows oder so keine "Aufmischung", "Extra Stereo" oder ähnliches aktiviert? In den Spielen, Videoplayer etc. auf Surround eingestellt? Filme haben eine Mehrkanaltonspur?
 
Ja filme sind immer 5.1 und spiele genauso. Das einzige was ich einstelle ist bei realtek audio manager die raumkorrektur. Ich mach das rechte Satalit etwas lauter sonst stört es.

Davon gehe ich auch aus, dass die soundkarte den sound nicht richtig weitergibt. Wenn die soundkarte keine verbesserungen bringt kann ich im schlimmstenfall die karte zurück senden.
Deshalb möchte ich eine wenigstens ausprobieren. Ist eine teurere in meinem Fall nötig? Ist bei soundkarten so das der preis die qualität bestimmt?
 
Ich sehe keinen Grund eine teurere zu kaufen. Von Asus gibt es die Xonar Karten ab 20-30 Euro, die sind absolut in Ordnung. Für Creative X-Fi spricht die bessere Aufmischung, wenn du das doch mal einsetzen möchtest, jedoch sind die guten Creative Karten eben etwas teurer. Die neueren Modelle, die es auch günstiger gibt, insbesondere die Recon3D, sind jedoch ziemlich gesoundet (d.h. Tonveränderung z.B. übertrieben mehr Tiefen) und deswegen nicht zu empfehlen.
 
Ich habe tests gelesen und creative bietet genau die Problemlösungen die ich habe wie zb das die stimmen in Filmen leiser sind, creative erkennt dies und macht die stimmen lauter und verständlicher.
Bietet sowas asus auch ?
 
Einen Normalizer (auch als "Lautstärke anpassen" bekannt) bietet zumindest der Soundtreiber meiner Xonar DX nicht. Diese Funktion bieten allerdings manche Videoplayer an, z. B. KMPlayer, sodass du diese Funktion auch ohne Soundkartenkauf nutzen könntest. Der Standard-Audiotreiber von Windows bietet diese Funktion im Übrigen auch.

Generell ist die Qualität solcher Normalizer durch das ständige Lautstärkepumpen eher bescheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ozonschicht
Ob die Asus Software das anbietet weiß ich leider nicht. Die Funktion bietet aber jeder vernünftiger Videoplayer. Die Funktion nennt sich Dynamic Range Compression (DRC)und macht, je nach Implementation, leise Geräusche lauter, laute leiser oder beides. Es heißt auch manchmal Normalizer, dynamischer Audiomodus, Nachtmodus, "Lautstärke anpassen" und was sonst noch alles.

DRC macht jedoch den Klang über alle Kanäle gleich laut. Das ist NICHT was du suchst, wenn du nur ein Problem damit hast, dass ein einzelner Kanal (bei dir vorne rechts) z.B. wegen Defekt am Ausgang zu leise ist. In diesem Fall wäre der Kanal noch immer zu leise. Die Software hilft jedoch gut damit den Klang von Kinofilmen zu normalisieren d.h. Stimmen sind lauter bzw. Explosionen und Effekte weniger laut.

@ Kausalat
Ich empfand die Kompressoren von AC3 Filter und ffdshow als ganz angenehm. Sind die Stimmen jedoch immer zu leise ist das eher ein Zeichen von einer schlechten Aufstellung, Konfiguration am PC oder schlechten Abstimmung der Lautsprecher. Hier würde es helfen im Videoplayer/Videocodec (wenn er es unterstützt wie z.B. AC3 Filter und ffdshow) die jeweiligen Kanäle anzupassen (z.B. Center ein ganzes Stückchen lauter machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe mir eine gebrauchte aber gut erhaltene für 20 euro hgekauft. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen.
 
Zurück
Oben