Neue Soundkarte (extern)

Mikash

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
829
Moin,
ich benötige eine externe Soundkarte für mein PC. Aktuell habe ich eine Creative AE-5, die Treiber in Verbindung Win11 bringen mich auf 180, so dass ich diese wieder zurück schicken werde. Lautstärkeregler und Umschaltung zwischen headset und boxen wären nice to have.

Preis < 200€

Nubert Nubox A-125 + Sub (Musik hören)
Sony MDR-1A + Mikro (Gaming)

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
  • Creative G6
  • oder ein Audio Interface mit Rode VXLR Plus Adapter, z.B. Motu M2, Audient iD4 oder Arturia MiniFuse
 
Bevor ich eine höchst subjektive Empfehlung ausspreche:
Schau mal in der Testdatenbank bei AudioScienceReviews (filtern nach DAC + Headphone Amp, Recommended = Yes, Price Range = <250 USD).
Da kommt dann schon einiges zusammen, das für dich interessant wäre und nachprüfbar gut ist.
 
Mir wird schon übel wenn ich was von Creative lese. :freak: Ich habe bei Kleinanzeigen eine G6 um die Ecke gefunden, für 70€ kann ich der ganzen Sache noch eine Chance geben. Werde mich gleich nochmal melden.
 
Schau mal nach Sennheiser GSX 1000. Braucht keine Treiber und bietet auch für Stereokopfhörer 7.1 Sound an, der weitaus besser ist als das meiste andere Zeug. Man kann 4 Profile anlegen und per Touch wechseln, also Lautsprecher/Kopfhörer mit z.B. Stereo oder 7.1. Soundkarte selbst ist nicht die allerbeste vom Datenblatt, aber besser als Onboard allemal. Kann mti Bose Boxen und einem DT 770 nicht klagen.
Neu viel zu teuer, aber gebraucht für 50-70 Euro super.
 
Die GSX ist technisch wirklich nicht das Wahre. Vielleicht reicht es für den TE aber ja schon aus. Der Kopfhörer scheint nämlich recht effizient zu sein und daher nicht viel Leistung zu benötigen.

Bleibt dann auch zu hoffen, dass der Mic-In keine Gurke ist.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Braucht keine Treiber und bietet auch für Stereokopfhörer 7.1 Sound an, der weitaus besser ist als das meiste andere Zeug.
Und was will man mit "7.1" bei Stereokopfhörern? Solche Emulationen findest du auch bei den billigsten Karten. Seit wann wird das als Qualitätsmerkmal herangezogen?
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Soundkarte selbst ist nicht die allerbeste vom Datenblatt, aber besser als Onboard allemal.
Dann kann man auch lieber direkt was Vernünftiges kaufen.
Der Kabelbinder schrieb:
  • Creative G6
  • oder ein Audio Interface mit Rode VXLR Plus Adapter, z.B. Motu M2, Audient iD4 oder Arturia MiniFuse
Adapter und Audient iD4 MK II wären unter 200€ und im Budget des TE. Dazu würde ich auch raten, denn da gibt es auch kein Problem, falls er da doch mal zu einem 250 Ohm beyer o.ä. greift. Zwei Kopfhörerausgänge und Boxen-Mute-Button sind ebenfalls praktisch.
 
Bei der Creative G5/G6 war ja das Problem, dass der Mikrofoneingang grüze ist. Bei der G6 soll das durch ein Firmwareupdate (einigermaßen) behebbar sein. Gibt es zwischenzeitlich auch eine Lösung für (meine) G5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
@Morpeus
... zumindest hat sich bisher niemand im TS bei mir beschwert.
Halb taube Renter mit denen zu zockst kriegen das freilich nicht mit. ;)
Hier das ganze Elend zum Nachlesen
Soundblaster G5 & MMX300 - Mikrofonprobleme
Creative BlasterX G5 Mic In mit Filter?

Ich bin sehr sehr zufrieden mit meiner G5, aber wollte darauf hinweisen, dass wenn man auf den Mikrofonpart Wert legt, dieser das Glück etwas schmälern kann.

PS. Dein Link führt ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man vorher ein Produkt ausgewählt hat (und dieses im cache/cookie hinterlegt ist) funktioniert er. Erkennt man auch am Link, dass es ein generischer und keine produktspezifischer (weil fehlt) Link ist.

Da sich G5 und G6 kaum unterscheiden, ist es eine Frechheit für die G5 keine Firmwareupdates anzubieten. Fuck You Creative!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
MORPEUS schrieb:
Wenn man vorher ein Produkt ausgewählt hat (und dieses im cache/cookie hinterlegt ist) funktioniert er.
Ah, ok.
 
Selas schrieb:
Und was will man mit "7.1" bei Stereokopfhörern? Solche Emulationen findest du auch bei den billigsten Karten. Seit wann wird das als Qualitätsmerkmal herangezogen?

Dann kann man auch lieber direkt was Vernünftiges kaufen.

Adapter und Audient iD4 MK II wären unter 200€ und im Budget des TE. Dazu würde ich auch raten, denn da gibt es auch kein Problem, falls er da doch mal zu einem 250 Ohm beyer o.ä. greift. Zwei Kopfhörerausgänge und Boxen-Mute-Button sind ebenfalls praktisch.
Wie geschrieben geht da auch Stereo ganz normal mit verschiedenen Profilen, kann man sich einstellen und alles ganz ohne den Treibermurks. Und es ist meinem Eindruck nach und dem Eindruck vieler Besitzer nach ein sehr gutes 7.1. Ich war da in den letzten Jahren bzw. fast schon Jahrzehnten nie beeindruckt von 7.1 Emulation und nutze das erstmals seit dem Sennheiser GSX 1000 dauerhaft über den Kopfhörer weil es eben taugt fürs Zocken. Und für Musik kann man auf Stereo umschalten. Sind 4 Softtouch Tasten drauf, alles easy.
Da das Teil mehr taugt als gängige Onboardlösungen dürfte es für die allermeisten eine Aufwertung sein, so audiophil die Menschen in den Foren auch sein mögen, Datenblätter kann man nicht hören :)
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Datenblätter kann man nicht hören :)
Das mag sein, nur treibt das Ding allenfalls Kopfhörer mit geringem Widerstand und hoher Empfindlichkeit entsprechend an. Für alles Weitere ist das Ding einfach viel zu schwach.
In dem Punkt reicht der Blick auf das Datenblatt, oder ggf. noch Testberichte, sehr wohl aus um zu sehen, dass am Ausgang nicht viel Dampf anliegt. Und das wird man dann auch hören. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Laut IgorsLab liefert die GSX 1000 auf 32 Ohm gerde mal 0,68 V. Das ist tatsächlich unterirdisch und sogar deutlich schwächer als billige Smartphone-Adapter. Bei 250 Ohm bis hin zu 600 Ohm sieht es nicht viel besser aus. Das Teil cappt einfach bei mickrigen 0,8 V und taugt daher höchstens für sehr effiziente Kopfhörer.

Objektiv gesehen kann man das Teil eigentlich kaum empfehlen. Aber geschenkt oder für einen 20er würde ich es auch nicht ablehnen. ^^

Leider sieht es bei den externen Soundkarten, die speziell für Gamer vermarktet werden, häufig so dünn aus. Die Schwerpunkte liegen da einfach an anderer Stelle (Optik, Haptik, Surround, EQ und Bling-Bling).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
200€ für dieses Ding sind echt eine Unverschämtheit.
 
Zurück
Oben