Neue Soundkarte nach 9 Jahren --> soundblaster zx?

Blumentopf1989

Commander
Hallo,

nach 9 Jahren hat meine Soundblaster Xi-Fi Gamer wohl den Geist aufgegeben und nun benötige ich eine neue da ich den Onboard Sound meines Asus Z97-A nicht so toll finde.

Ich habe mal geguckt und die o.g. Soundblaster ZX gefunden. Bis zum Ausfall der letzten Soundkarte hat mir diese gut gefallen.
Ist meine Auswahl gut oder nicht und wenn ja warum? :D

Edit: Misst falsche Überschrift, kann man leider auch nicht mehr ändern *fail*

AW: Neue Grafikkarte nach 9 Jahren --> soundblaster zx?

Was soll sie denn besser können wie die onbord? Schlechter Sound kommt meist eher von den Lautsprechern, nicht von der Soundkarte.
Es sei denn, dir geht es um einen Kopfhörerverstärker!

Alleine die Treiber sind eine Zumutung bei der Onboard, Bassverstärkung wie beim 5€ MP3 Player, alles leise usw.

Und ja ich verwende fast nur mein Headset

Soundblaster Z und gut. Oder eine gebrauchte xfi.

Welche Geräte werden angeschlossen?

Also mit dem SB ZX machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Die Treiber bei aktuellen Creative Produkten sind auch besser, die X-Fi haben ja sehr oft Probleme gehabt damit. Und dazu natürlich der Kopfhörer Verstärker. Den möchte man wenn man ihn einmal benutzt hat, nicht mehr missen. Ich hab die Z in meinem Multimedia PC.
Der reicht auch, Gimmicks wie die Anschlussbox hab ich nämlich schon...

Eine Soka mit Sound Core 3D ist mMn immer eine gute Wahl & ich finde auch mit den billigsten "Tröten" hört man da einen Unterschied raus.^^

Soundblaster Z und gut.
Das würde ich auch sagen... Alternativ den Gebrauchtmarkt abgrasen, wobei die Sokas neu nix kosten & einem viele Jahre Freude bereiten ...:-)

Blumentopf1989 schrieb:
Hallo,

nach 9 Jahren hat meine Soundblaster Xi-Fi Gamer wohl den Geist aufgegeben

inwiefern?

Eine Soka mit Sound Core 3D ist mMn immer eine gute Wahl & ich finde auch mit den billigsten "Tröten" hört man da einen Unterschied raus.^^

einen negativen unterschied zur xfi serie, da geb ich dir vollkommen recht.

, Bassverstärkung wie beim 5€ MP3 Player,

equalizing qualität wie mit der xfi wirste bei keiner anderen soundkarte mehr finden.

Ich habe selber noch eine X-FI Music per PCI & habe daher einen sehr guten Vergleich ...;-)

Mein Mikro vom Headset ist egal mit welchen Einstellungen bei der Soundkarte einfach schlecht auf einmal. Alles hört sich blechern an. Egal mit welchem Headset.

Welche Geräte werden denn nun angeschlossen? Ohne die Info ist eine passende Empfehlung unmöglich.

Derzeit ein Razer Headset, ein Logitech 2.1 Soundsystem.
Mit dem Mikro könnte ich mir halt vielleicht bald nen DT 990 kaufen.

Ist der Kauf eines gutes Hifi Kopfhörers sicher?

70% da das Headset auch 6 Jahre alt ist

Mein Mikro vom Headset ist egal mit welchen Einstellungen bei der Soundkarte einfach schlecht auf einmal. Alles hört sich blechern an. Egal mit welchem Headset.

das ist dann eher ein software fehler bzw. einstellungssache als ein hardwaredefekt bei der soundkarte, sollte es wirklich ein hardware fehler sein, kann man genauso gut den mikrofon eingang vom onboard chip nehmen.

ausserdem hat die xfi soundkarte 2 mikrofon eingänge, einmal durch den frontpanel anschluss und einmal an der rückseite der karte. klingen denn beide blechern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine Soundblaster Z getestet und muss sagen die ist schrecklich.
Man hat quasi gar keinen Bass und alles wirkt so übertrieben klar.

Bei der Asus stört mich son bissl der zusätzliche Stromanschluss.

Zurück
Oben