Neue Soundkarte oder nicht?

Blackout

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich hatte noch nie eine Soundkarte also immer Onboard Sound. Und bei lauter Musik über Boxen ärger ich mich manchmal über die (schlechte) Qualität.

Nun die Frage würde sich daran etwas ändern mit einer Soundkarte? Zweifel daran habe ich weil die Boxe sind nicht einzeln an den PC angeschlossen. Die Lautsprechen hängen an einer Stereoanlage und daran der PC (mit nur einem Kabel) und dann auf Video/AUX bei der Stereoanlage.
Dies will ich eigentlich so beibehalten. Also bitte keine Tipps wie: häng die Boxen einfach einzeln an.
Und als zweites würde sich die Qualität übers Headset verändern/verbessern? Über Kopfhörer wird nur gezockt, also keine Musik.

Wenn sich dadurch etwas am Sound verbessern würde stellt sich die Frage welche Karte. Da kein PCI Slot mehr frei ist, ist nur eine der neuen mit PCIe 1x oder eine externe Variante möglich.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
MfG Blackout

Zuletzt bearbeitet:
nun also ich hatte früher mal die Creative X-Fi Extreme Music.Sehr zu empfehlen,jetzt bin ich allerdings wegen chronischem Geldmangel auf die XMOD umgestiegen.Einfach über USB anschließen,fertig!Allerdings ist diese hauptsächlich nur zum Musik hören (kein THX) und mit 2.1 Systemen (da nur ein Audioausgang) zu empfehlen.Dafür leisten CMSS-3D und der Crystalizer gute Arbeit.Die Karte ist speziell dafür da Musik aufzubessern im Klang und es gibt sie schon für ca 35 € inkl. Versand bei Ebay NEU.Ansonsten einfach die X-Fi für PCI-E nehmen.Sind beide ihr Geld wert!

Danke für deine schnelle Antwort! Die genannte X-Fi hatte ich auch schon im Auge.

Nur ist jetzt die Frage hör ich da auch einen (mehr oder weniger deutlichen) Unterschied zum Onboard Sound? Den chronischen Geldmangel kenn ich nämlich auch ^^ also muss die Anschaffung (überhaupt irgendeiner) Soundkarte gut überlegt sein.

MfG Blacky

also ich dachte am Anfang auch es lohnt sich nicht aber als ich dann den PC mit der X-FI verkauft habe hab ich es gemerkt.Der Unterschied bei der XMOD ist nur bei Musik zu hören( einigermaßen gutest Soundsytem vorrausgesetzt) aber sie ist auch billiger.
Auch sehr gut ist du kannst den Onboard Sound auch noch benutzetn ,einfach Xmod ausstecken.Allerdings muss man dann kurz den player neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es lohnt sich, ich habe jetzt erst einen Vergleich von Onboardsound und der X-Fi mit den gleichen Boxen gehabt, und die X-Fi war eindeutig besser.

Wenn Du natürlich kein PCI-Slot mehr frei hast, dann ist mit der X-Fi Extrem Musik essig, ich weiss jetzt nicht ob es die schon für PCIe gibt. Soweit ich weiss gibt es da nur die Audio und die soll nicht so gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist beachtlich, gerade bei Onboard und X-FI! Es gibt eine X-Fi mit PCI-E. was die kostet weiss ich aber nicht.

Die Audio ist keine echte X-Fi sondern ein Audigy Chip.

Wenn man sich eine Soundkarte kaufen möchte, dann gibt es gar keine Diskussion, es wird die Creative X-Fi Xreme Music sein! Es gibt keine bessere! Die Fatality-Editionen haben zwar X-Ram, der bringt aber NICHTS! (höchstens 1fps mehr!!! Test hier auf Computerbase).

Und ansonsten die X-Fi Xtreme Music UAA (Universal Audio Architecture) das ist die NEUE Version davon (aber auch PCI __normal nicht Express!!!___) und hat optische Ein- und Ausgänge und interne Anschlüsse für Frontpanel von Gehäusen ohne Extra-Creative-Zubehör.

Und ja der Qualitätsunterschied ist gewaltig zwischen X-Fi Xtreme Music und onBoard auch bei Deluxe-Boards etc. und es wird auch die gesamte Systemleistung ein wenig (maximal 5% normalerweise) dadurch erhöht weil sonst die CPU den Sound mitberechnen muss bei onBoard.

ALSO>>>JA, SOUNDKARTE KAUFEN!!!>>>X-FI XTREME MUSIC (eventuell UAA)>>>70€ ca. die TOP angelegt sind für die Zukunft sowieso! Man KANN einfach nichts falsch machen mit der Karte, vor allem mit der UAA Version!

Hi,

Danke das ihr mir so fleissig unter die Arme greift.

Hab grad 2 Test gelesen und die Karte soll tatsächlich nicht grad der P/L Sieger sein, und da in meinem Fall halt grad genau so einer gesucht ist ^^...

Was hat das PCIe 1x überhaupt ansich? Ist das im kommen wird es da noch mehr Produkte geben ?(bisher ja deutlich weniger als PCI und sogar USB) Gibt es eigentlich Nachteile oder sogar Vorteile?

@dasBroetschen. Wenn doch nur alles so einfach wär. Oder woher bekomm ich noch einen PCI SLot? ;-) Neben beiden Grafikkarten, TV-Karte und Raid-Controller hat halt wirklich gar nix mehr platz ausser ne PCIe oder etwas externes halt.

MfG Blacky

Zuletzt bearbeitet:
Ähh , PCI hält sich hartnäckig auf den Boards , so wie IDE .

PCIe ist glaube ich etwa 4mal so schnell , braucht aber eh keiner für die Erweiterungskarten .

udn was bringen ihm diese ganzen x-fi-karten und kaufempfehlungen, wenn die anlage die signale entsprechend schlecht weiterleitet? man lese sich mal seinen aufbau durch ... -.-

ein ferrari passt auch nicht besser durch ne katzentür als ein golf :rolleyes:

Bin mir eigentlich 100% sicher, dass nicht die Anlage bzw. Boxen der Flaschenhals ist. Denn der Sound ist besser wenn ich die Lieder direkt mit dem eingebautem MP3 Player abspiele. Jedoch ist dies umstätlich zu bedienen und der Speicher reicht nicht für genügend Songs.

Und am restlichen PC kanns meines erachtens auch nicht liegen ausser halt am Onboard bzw. Mobo ( ist ein Abit P35 Pro und hat nen Realtek ALC888 Chip)

Ich hab keine ahnung ob da das Kabel eine wichtige Rolle spielt? Ist ein billig verlängerungskabel mit nem gleich Stecker wie z.B. ein Headset. (k.A. wie die heissen)

MfG Blackout

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf hier mal kurz meine Frage ausm anderen Thread ein...
dasBroetschen schrieb:
Wenn man sich eine Soundkarte kaufen möchte, dann gibt es gar keine Diskussion, es wird die Creative X-Fi Xreme Music sein! Es gibt keine bessere! [...]
Ich schwanke grade zwischen X-FI Gamer/Music.
Die Gamer bekomme ich für 60€ als Retailverpackung.
Die Music ungefähr genauso teuer, allerdings nur Bulk Verpackung.

Zu welcher soll ich eurer Meinung nach greifen, wenn ich nur die 4 Anschlüsse (Vorne L/R, Hinten L/R, Center/Sub, Mic) hinten brauche, und kein Frontpanel oder sonst was? (Bitte mit Begründung :D)

Ich würd di Music nehmen. Bulk oder Retail ist doch egal ausser du willst dir die Schachtel aufs Regal stellen... HustFanboyHust ;-)

MfG Blackout

Aber nicht im vergleich zur Gamer, nur zur Fatality, onboard Sound etc...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben