Neue Soundkarte und Boxen (600€)

Oliver.Z

Ensign
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt einige Zeit im Internet am suchen und möchte meinem PC gerne ein neues Soundsystem spendieren.
Als Budget habe ich mir 600€ gesetzt.

Nach einiger Suche bin ich auf folgende Boxen, die auch häufig empgfolen werden gestoßen :
Behringer B3031A Truth +Anschlusskabel

Als soundkarte habe ich mir die
Sound Blaster X-Fi Titanium HD
oder

ASUS Xonar Phoebus

ausgesucht.

Verwendungszweck 60% Gaming 30% Musik 10% Filme.

Gibt es eine möglichkeit, mein Headset beyerdynamic MMX 300 und die Boxen gleichzeitig anzuschließen.
Ich habe keine Lust jedesmal die Anschlüße zu tauschen.
Ist ein Wentronic Audio/Video Kabel (3,5mm stereo Stecker auf 2x 3,5mm stereo Kupplung) 0,2 m oder bringt es mehr Probleme als nutzen.

Ich lasse mich auch gerne von anderer Hardware überzeugen.

Vielen Dank

Die Phoebus hat sowohl einen separaten Ausgang/Eingang für Kopfhörer/Mikrofon als auch analoge Ausgänge für Stereo/Mehrkanalsysteme. Welche davon gerade angesprochen werden, lässt sich, wie bei allen Xonarkarten, unkompliziert per Panel umschalten.
Somit würde ich dir zur Phoebus raten, wenn der Geldbeutel es zulässt. Eine geniale Karte, und besonders in Spielen mit Kopfhörern allen anderen bezüglich Auflösung und Raumklang überlegen. Auf den Wentronic-Adapter kannst du getrost verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Von Produkten von Behringer kann ich als professioneller Nutzer nur abraten.
Das von dir herausgesuchte sind auch Abhörmonitore und sollen einen sehr unverfälschten Klang darstellen. Für Games sicher eine denkbar schlechte Wahl.

qw
Soundkarte brauchst auch keine deine ONBOARD bring dir besseren neutralen Klang über SPDF und sparst dir mindestens 120,-€. Die steckt du in deine brauchbaren 2.1 Aktiv_Boxen.

möchte mal bitte nen spdif/xlr-kabel oder ähnliches sehen....

wenn du mehr als 2.0 bzw gefaktes 2.1 haben willst, dann brauchst du eine soundkarte oder halt einen receiver.
und fürs gamen sollte man doch wohl 5.1 haben wollen oder?!?!?

5.1 bekomme ich hier in meinem Raum nicht vernünftig aufgebaut.

Die Phoebus hat sowohl einen separaten Ausgang/Eingang für Kopfhörer/Mikrofon als auch analoge Ausgänge für Stereo/Mehrkanalsysteme.

Was für ein Kabel bräuchte ich für den Anschluss ?

Ich nutze die Elac AM 150. Feine Teile. Nachteilig empfinde ich nur die fehlenden Komfortmerkmale Laustärkeregelung und Ein-/Ausschalter an der Front. Aber ich möchte meine Monitore nicht mehr missen. Man sollte sich halt im Klaren darüber sein, das man ohne einen zusätzlichen Subwoofer keine Bassgewitter erleben wird.

So, ich habe nun eine Nach über das Thema geschlafen.

da öfters der Tipp auf ein 5.1 system gegeben wurde hier ein Bild der Raumes

Anschluss von TV und PC an ein Soundsystem fällt meiner Meinung nach weg, sollte dies aber möglich sein, setzte ich das Budgets auf 1800€ (Passivmonitore mit Verstärker). (An den Wänden liegen zum teil schon Kabelkanäle und der PC hat eine Netzwerkverbindung).

Für den TV habe ich folgendes ausgesucht:
Teufel Theater® 400 "5.1-Set Cinema"
+
Pioneer VSX-821

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei der Raumaufteilung wirst Du mit einem 5.1 System m.E. keinen vernünftigen Kompromiss zwischen PC und TV finden, wie Du ja schon angemerkt hast. Du mußt ja den Center entweder am PC oder am TV platzieren. Wenn Du das 5.1 System an den TV anschließt solltest Du bedenken, das du die RearSpeaker direkt an der Wand hinter der Couch anbringen mußt. Für eine vernünftiges Raumgefühl beim Fernsehen würde ich die Couch ein Stück von der rückwärtigen Wand wegrücken :) Stell einfach ein Regal hin und pack die RearSpeaker da rein, dann passt es.

klar ist das möglich.
den pc verbindest du wahlweise über sp/dif oder toslink(lichtwellenleiter) mit dem receiver.
der fernseher sollte nen "audio-out" besitzen(cinchkabel).
das funktioniert wunderbar mit dem von dir vorgestellten equipment.

Andere Frage.

Ist es möglich das System so zu Betreiben :

Input PC ----> Receiver ---> Umschalten zwischen Passiv Boxen oder Headset. (zu Beachten ca.
Input TV ----> Reciever ---> Ausgabe 5.1 System.

Also 2 Input Signale solten nicht das Problem sein, aber die möglichkeit verschiedene Outputs auszuwählen kenn ich nicht.(Kabellänge ca. 15m)

Hm, ich hatte den TE so verstanden, das er das 5.1 System sowohl für den PC als auch für den TV nutzen wollte. Und ich finde ein 5.1 System sinnfrei, wenn man es nicht angemessen anordnen kann.

Oliver.Z schrieb:
Ist es möglich das System so zu Betreiben :

Input PC ----> Receiver ---> Umschalten zwischen Passiv Boxen oder Headset. (zu Beachten ca.
Input TV ----> Reciever ---> Ausgabe 5.1 System.

Bedingt, was du machen kannst ist ist ein 5.1 System auf den Fernseher auszurichten und dann zusätlich 2 Lautsprecher am PC betreiben dazu muss der Receiver Lautsprecher Anschlüsse für "Front A" und "Front B" besitzen, ein Beispiel dafür ist z.B. dieser Receiver hier:
http://www.pioneer.eu/de/products/42/98/405/VSX-826/index.html
Wenn du dir da das Bild von der Rückseite des Receivers anschaust siehst du links, bei den LS Anschlüssen, die Schraubklemmen für Front A und ganz rechts sind dann die Klemmen für Front B und die kannst du dann am Receiver umschalten.

Beim Headset wirds dan schon schwieriger weil im Normalfall wird halt die kompelette Lautsprecherausgabe stummgestellt sobald der Kopfhörerausgang benutzt wird, steht der Receiver neben dem PC kannst du natürlich immer umstecken aber sonst wirds ne ziemlichiche Lauferei. Außerdem hat der Receiver keinen Mikrofoneingang.

Kann geschlossen werden, danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben