Neue Soundkarte - Welche X-FI?

mitvielliebe

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
211
Hallo,hab schon so gut wie alles durchgelesen,was die X-FI-Reihe angeht. Trotzdem hab ich noch einige Fragen.
Ich wollte mir eine X-Fi kaufen,weiß aber nicht genau welche. Möchte sie für aktuelle Spiele und Heimkino nutzen.

Nun die Fragen:

- Ist EAX 5.0 soooo wichtig? Oder tut es EAX4.0 auch noch? (Wohl mit der größte Unterschied zwischen den einzelnen Karten)

- Wollte gern die Filme in DD oder DTS sehen - hören. und Die Karte gern digital anschließen. Soviel ich mittlerweile weiß,wird der Ton ja von der Software decodiert und nicht von der Karte selbst. (korrigiert mich ruhig :) Soundkarten sind Neuland für mich :D)
Ist es denn von Vorteil ein 5.1 System zu haben,was man digital anschließen kann bzw es ein eigenen Decoder hat wie z.b. das Z-5500? Hab gehört das Signal wird auf den digitalen Anschlüssen ja nur durchgereicht?
Also könnte man ein Z-5500 einmal 5.1 digital (für die Filme) und einmal 5.1 analog (für die Spiele) anschließen und am Decoder des Systems umschalten?

So und welche Karte wäre da zu empfehlen? Läuft die X-FI UAA auch unter XP?
 
hi

also ich habe ne X-FI UAA drin an einem Teufel Concept E Magnum Power Edition und hatte bis jetzt keine probleme ich benutze xp als os.
 
Also so weit ich weiß, hat die X-Fi Music einen hardwareseitigen dd/dts decoder, die extreme gamer z.b. decodiert per software.
Ich würde das Soundsystem an die Soundkarte immer analog anschließen (ich hab x-fi extreme gamer und logitech z-5500); da analog einfach besser unterstützt wird. Ich glaube bei der X-Fi gibt es auch Probleme mit digital und Surround Sound.
 
also ich hab seit a paar wochen die auzentech auzen x-fi prelude 7.1. die is zwar relativ teuer (~180€ bei geizhals incl. versand) aber wenn du die perfekte karte für spiele und heimkino willst dann kann ich dir die nur absolut empfehlen. also ich bin hochzufrieden und die hat auch DDL und eax 5.0
 
Die xtreme Music reicht für alles und hat so ziemlich das beste P/L Verhältnis aller X-Fi´s.

Das Dolby Digital Live Encoding wird Creative für alle X-Fis anfang August mit nem neuen Treiber nachliefern.
Ich denke aber immernoch das das die allerwenigsten Leute brauchen.
Bereits vorhandene Dolby Digital und DTS Spuren können ja problemlos über den Spdif ausgegeben werden.
 
ist das so? der treiber kommt definitiv anfang august?

so long and greetz
 
Angekündigt jedenfalls.

War doch abzusehen.
Jeder Depp klaut sich das DD-Live Encoding aus den gehackten bzw. "gemoddeten" Auzentechtreibern.
Jeder Depp denkt das NUR weil das technisch möglich ist, sie diese Lizenz auch legal "kostenlos" nutzen dürften.
Jeder Depp macht bei den ohnehin nicht 100% Bugfreien Treibern irgendeinen Deinstallations- oder Installationsfehler. (= Bugs/Crashes Ahoi)

Alles führt dazu das Creatives Name zu unrecht in den Dreck gezogen wird.
Ausserdem droht Dolby Creative mit einer Klage sollten sie dies nicht unterbinden.
Das Auzentech sich der Klage anschliesst dürfte logisch sein.

Ergo ist Creative dazu gezwungen dies zu unterbinden.
Das geht nicht weils die ganze doofen Kids einfach nicht begreifen was Lizenzrecht bzw Nutzungsrecht ist und sich die gehackten Treiber eh nicht aufhalten lassen. Wäre also ein PR-Debakel das sowieso zu nichts führt.

Zweite und letzte Möglichkeit ist die Dolby-Lizenz für ALLE X-Fis nachzukaufen.
Diese Lizenz war aber im X-Fi Kaufpreis nicht einkalkuliert.
Aus diesem Grund wird Creative diese Treiber NICHT kostenlos anbieten.
Ich denke 5 Euros werden sie wohl mindestens dafür haben wollen.

Zurecht meiner Meinung nach.
Bin mal gespannt wieviele Deppen sich darüber wieder aufregen werden.

Wenn hier das nächste mal son Creative Bash Thread aufgemacht wird frag ich die ganzen Blitzbirnen mal ob sie mir erklären können was der Unterschied zwischen Dolby Digital Wiedergabe und Dolby Digital Live Encoding ist. Jede Wette das das nicht mal 10% wissen.

Denen reicht schon das die Konkurenz das bietet und somit will mans auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, damit hast du zwar auch ein wenig deine meinung kund getan, aber ich weiß jetzt auch was sache ist. und wenns nicht kostenlos ist, dann hab ich doch nichts wichtiges verpasst.

btw: bei den lizenzgeschichten geb ich dir recht. zumal mich interessieren würde, wieviele von den genannten 10% dann DD Live überhaupt nutzen. hauptsache haben...

so long and greetz
 
xXstrikerXx schrieb:
und wenns nicht kostenlos ist, dann hab ich doch nichts wichtiges verpasst.

Das heisst du benutzt lieber weiter illegal eine Lizenz für die du nichts bezahlt hast ?
Oder nutzt du DD-Live Encoding überhaupt nicht ?

Ich jedenfalls brauche es nicht.
 
letzteres. ich benutz es nicht, brauch es nicht, und solange wie ich etwas nicht umsonst kriege was ich nicht brauche interessiert es mich auch nicht ;)

btw: ich hätte dir bei dem lizenzkram nicht zugestimmt, um jetzt meine aussage komplett über den jordan zu bügeln ;)

so long and greetz
 
Da brauchts deiner Zustimmung auch nicht, das ist Besitztum der Firmen und somit Fakt.
Keinerlei Mutmaßung meinerseits.
 
Um ihr hier grad das Thema DD-Live zerflückt,hab ich da nochmal eine kleine Frage.

DD-Live funktioniert doch auch über die analogen 3x Klinke,weil es ja auch nur von der Hardware decodiert wird oder? Oder ist für DD-Live zwingend ein digitaler Anschluss Voraussetzung?
 
Hmm... aber wieso zwingend Digital anschließen? Wenn ich eine Xtreme Music habe und ein Film reinschmeiße,dann wird kommt der Ton doch trotzdem in DD oder DTS raus,auch wenn ichs analog anschließe. Die X-FI Music unterstützt doch hardwareseitiges Encoding von DD und DTS,deshalb kann ich es doch auch analog über die Klinken anschließen. Oder seh ich das jetzt verkehrt? :)
Wieso sollte es denn mit DD-Live anders sein,wenn es denn auch von der Hardware mit über dem neuen Treiber (wenn ich das jetzt so richtig aufgefasst hab) anders sein?
 
Du kannst einen Film gucken dessen Tonspur in DD oder DTS vorliegt.
Die Soundkarte DEKODIERT den Soundstream und teilt den Content auf die richtigen analogen Ausgänge auf so das du über ein analog angeschlossenes 5.1 oder 7.1 System DD oder DTS an deinem Rechner hören kannst.

Die X-FI Music unterstützt doch hardwareseitiges Encoding von DD und DTS
Nein das stimmt nicht. Sie kann es dekodieren, nicht encodieren.

Encoding braucht man nur für den Spdif, also den Digitalausgang und da auch nur wenn man z.B. 5.1 Spielesound zu einem externen Decoder wie z.B. der Teufel Decoderbox , dem Logitech Z5500 oder einem Hifi Receiver übertragen möchte. Das wäre dann der DD-Live Encoder der bei den neuen PCIe X-Fis und der Auzentech Prelude dabei ist. Da alles auf X-Fi Hardware basiert läuft diese herausgehackte Komponente mit dem Daniel K. Treiber auch auf einer X-Fi Music.

Das ist allerdings nicht legal. Für deine X-Fi Music wirst du im August diese Funktion von Creative nachgeliefert bekommen.

Filme die bereits eine DD oder DTS Tonspur mitbringen können auch über den Spdif ausgegeben werden. Der Audiostream wird einfach 1:1 ausgegeben. Dazu stellt man den internen Dekoder der Soundkarte auf "passthrough". Damit kommt der DD/DTS Content "so wie er ist" beim externen Dekoder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den "Encoding"-Vortrag :) Hatte allerdings Encoding mit decodieren verwechselt,weiß nicht wie ich darauf kam. Ums durchschleifen gings mir ja nicht.

Dann passiert mit DD-Live später im Endeffekt genau das Gleiche wie z.Zt. mit DD und DTS? Das der X-FI Chip,der z.b. X-FI Music,mit dem neuen "Treiber von August" fähig wird,hardware-seitig DD-Live zu decodieren,so wie er es jetzt auch mit DD und DTS kann bzw. macht?

Zusammenfassend gesagt:
Also muss ich mir z.b. mit einem Teufel CEM-PE und einer X-FI Music,keine Gedanken machen,wegen denn fehlenden "Fähigkeiten" DD-Live zu genießen bzw zu decodieren,wenn ich es wie gewohnt analog über 3 Klinken anschließe und der Treiber denn jetzt im August nachgereicht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teufel Sys wird ja direkt ananlog angeschlossen, sollte also kein Problem sein.
Mit diesem System brauchst du kein Encoding.


Ob DD-Live Encoding wirklich vom X-Fi Chip in Hardware gerechnet wird weiss ich nicht 100%.
Es ist eine von Auzentech bestellte nachträglich implementierte Geschichte.
Ich würde da meine Hand nicht für ins Feuer legen wer das rechnet, also ob CPU oder die X-Fi APU.

Es wird jedenfalls Bestandteil des Treibers sein und deine X-Fi damit nachrüsten.
 
Interessantes Thema, ich spiele auch mit dem Gedanken meinem Teufel CEM-PE, eine neue soundkarte zu spendieren. dachte da ebenfalls an die X-Fi extreme music. + die decoder station. ich wollte ca. 175€ ausgeben, und für das geld den bestmöglichen sound bekommen.
Ist die "zusammenstellung" gut oder bekomm ich was besseres für das geld?

Edit wenn ich die decoder station benutze ist das besser diese digtal anzuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du die Decoderstation ?
Die X-Fi dekodiert doch alles was du brauchst.
 
Ob DD-Live Encoding wirklich vom X-Fi Chip in Hardware gerechnet wird weiss ich nicht 100%.

Also wäre es im "schlimmsten Fall" so,das z.b. die X-FI Music durch die neuen Treiber "nur" fähig ist DD-Live,durch den digitalen Ausgang durchzuschleifen und man deswegen noch z.b. die Decoderbox von Teufel bzw ein Logitech Z-5500 braucht um DD-Live zu haben?
 
Zurück
Oben