Neue Soundkarte? Wenn ja, welche?

LoHan

Ensign
Hiho,

hab mir vor kurzem das Edifier 530D-2.1-System zugelegt. Betrieben wird es derzeit in Verbindung mit einer On-Board-Lösung (Realtek, ALC889a). Als Kopfhörer verwende ich einen Sennheisser HD555. Nun stellt sich mir die Frage ob eine dedizierte Soundkarte hier Sinn macht. Der Haupteinsatzgebiet ist Musik hören, aber auch Zocken bzw. ab und zu mal ein Filmchen schauen. Welche Soundkarten sind denn zur Zeit zu empfehlen (<= 70 EUR)?

Gruß

Hat zwar EAX 5.0 wie die X-Fi's allerdings nicht nativ, d.h. das wird auf der CPU berechnet. Ist aber nur ein minimaler Anstieg der CPU-Belastung, kaum der Rede wert. Die DX ist auch eher ne Low-Profile Karte, trotz des Preises.

Ich persönlich würde die X-Fi bevorzugen, ist aber Geschmackssache denke ich mal.

Hm, hab mir das Ganze nochmal überlegt. Meint ihr nicht, dass es eventuell mehr Sinn machen würde das Geld in was anderes zu stecken? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eine dedizierte Soundkarte besser als eine On-Board im Stereo-Bereich ist.

Kommt drauf an wie empfindlich du bist. Besser sind viele dedizierte Soundkarten in jedem Fall, sofern man auch gute Kopfhörer/Boxen hat.

Zurück
Oben