Neue Soundkarte ?

s4myd3lux3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
25
Ich wollte nachfragen ob ein Tausch meiner aktuellen Soundkarte(Asus Xonar DG) zu einer der dreien(Creative Sound Blaster X-Fi Titanium, ASUS Xonar DX 7.1, Creative Sound Blaster Recon3D) sich lohnen würde oder ob es kaum oder einen zu geringen Unterschied machen würde ?

Ich nutze aktuell zum Großteil noch mein Steelseries Siveria V2 Headset zum Zocken ect.(Wechsel auf Beyerdynamic DT-770 Pro geplant), dazu nutze ich nur noch gelegentlich meine Boxen(Microlab B77)

Weiß ja nicht was noch wichtig wäre um es genauer eingrenzen zu können. Zur Not einfach nachfragen & ich antworte umgehend. (:
Vielen Dank im vorraus. (:
 
Lohnt sich meiner Meinung nach kaum bis gar nicht.
Was sich eventuell lohnen könnte wären Soundkarten im Bereich >100€.
 
Die Recon3D wäre sogar ein schritt zurück. Besser wäre da die soundblaster Z, die ich auch keiner Xonar vorziehen würde.

Ich würde entweder bei der Xonar DG bleiben, oder wenndu mehr willst, direkt ne Asus Phoebus/Essence.
 
Schau dir mal die Titanium HD an, komplett neue Treiber, super Bauteile, und der Klang ist der Wahnsinn.
Seit jetzt fast 2 jahren im Einsatz und ich hatte im Gegensatz zu den anderen X-Fi Modellen NULL Probleme und der Sound ist der Hammer.
Ich betreibe sie an meinem Beyerdynamic MMX300 / Teufel Motiv 2.
Diese neuen 3D-Core Modelle von Creative kannste in die Tonne treten, da ist der Soundchip in etwa so groß wie ein Daumennagel.

http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-hd-70sb127000001-a574472.html

Einziges Manko: kann nur 2.1 Sound.

Wenn schon ne Soundkarte dann klotzen statt kleckern, sowas für ~50€ lohnt fast nicht, ausser du hast an deinem Mainboard Soundchip Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ne Soundkarte dann klotzen statt kleckern, sowas für ~50€ lohnt fast nicht, ausser du hast an deinem Mainboard Soundchip Probleme...
Diese Pauschalaussage stimmt nicht. Man sollte die Soundkarte immer nach der vorhandenen Audiohardware richten. Die Relationen müssen stimme. ;) Beispielsweise lohnt eine Essence STX nicht, wenn man nur einen 30€ Kopfhörer hat.
 
Aus meiner Sicht lohnt sich eine kleine PCIe Soundkarte wie die ASUS Xonar DG(X) bereits wenn man eine 50€ Logitech-Anlage am PC verwendet. Die auf den meisten Mainboards verbauten Realtek-Chips sind schlicht größter Mist.

Pauschal: Die Creative-Soundkarten bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Tonverbesserung (oder Tonverfälschung) wie Equalizer, 3D etc., geeignet für Filme, Spiele; die ASUS-Soundkarten haben dies im Verhältnis nicht, stehen eher für einen natürlichen, dynamischen Klang (Musik).

Ein Upgrade auf die genannten Karten lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wobei eine Creative-Soundkarte einen ganz anderen "Stil" hat.

Gruß
 
exekuhtor schrieb:
Wenn schon ne Soundkarte dann klotzen statt kleckern, sowas für ~50€ lohnt fast nicht, ausser du hast an deinem Mainboard Soundchip Probleme...

Das stimmt allerhöchstens, falls du schon onboard einen vernünftigen Soundchip mit sehr guter Umsetzung hast.
Was allerdings oft auf günstigen Mainboards verbaut ist... da ist selbst eine 30€ Xonar DGX eine riesige Verbesserung.

@s4my:
Für deine aktuelle und geplante Audio-Hardware würde ich eher sagen, das ein Soundkarten-Upgrade Geldverschwendung ist. Investier das Geld lieber woanders und bleib bei der Xonar DG.
 
Ich selbst nutze die Titanium HD und würde sie dir nicht empfehlen. Habe öfters Probleme das einfach mal kein Sound da ist, oder das Mikrofon nicht mehr funktioniert bzw. viel zu leise ist.
 
Zurück
Oben