Neue Soundkarte

Probiere es erstmal ohne... Ansonsten eine Asus Xonar DG/X

Bei max 40€ - Asus DGX.

wann kann im schlimmsten fall passieren wenn ich das Beyer anschließe und die soundkarte es trozdem nicht schafft? Das ding hatt ja 250 Ohm

Also wenn du keine Probleme mit Onboard-Sound hast, sollte es reichen.

Ich hatte schon Mainboards, bei denen das Laden von der Festplatte das Audiosignal versaut hat (plötzliches Pfeifen). Bei meinen jetzigen ASUS Mainboard habe ich da keine Probleme. Benutze zwar inzwischen eine ASUS XONAR Soundkarte (die habe ich bekommen, weil jemand Softwarpprobleme damit hatte (bei mir geht sie wunderbar)), aber ich höre da eigentlich keinen Unterschied zum Onboard – Sound, vielleicht bin ich auch schon zu alt :rolleyes:

also ich hatte bisher nie eine soundkarte immer onboard und da ging das zocken auch immer gut auch zb. das sogennante " Soundhuhren " :D

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Um den genannten Kopfhörer zu betreiben, brauchst Du eine Verstärkung des analogen Audiosignals am Ausgang deiner Soundkarte. Dein Onboardchip (welcher denn?) hat dies höchstwahrscheinlich nicht.

Der Ausgang sollte also über eine Verstärkung verfügen um den Kopfhörer betreiben zu können. Das können Soundkarten mit eingebauten Kopfhörerverstärkern. Zum Beispiel die ASUS Xonar DGX.

Die Samplingtiefe (Bit) und das maximale Frequenzspektrum (KHz) haben nichts mit der Verstärkung des analogen Audiosignals zu tun.

Was maximal passieren kann, ist, dass die maximale Lautstärke zu gering ist. So einen Kopfhörer würde ich allerdings niemals ohne dedizierte Soundkarte benutzen. Alles andere wäre Perlen vor die Säue.

Was maximal passieren kann, ist, dass die maximale Lautstärke zu gering ist. So einen Kopfhörer würde ich allerdings niemals ohne dedizierte Soundkarte benutzen. Alles andere wäre Perlen vor die Säue.
Der Verstärker der Dgx konnte meine Akg340/240Sextett mit 600Ohm brutal laut treiben. Mehr Power braucht niemand, der sein Gehör noch dauerhaft nutzen will. Wenn man diese Lautstärken ausreizt, sind die evtl. erreichbaren Verbesserungen in den Details durch teurere Soundkarten reine Verschwendung.

Nein, es kann nur vorkommen, dass der Kopfhörer zu leise ist, aber das ist subjektiv.

ja beim zockenmag ich es sowieso eher bischen leiser damit ich dei anderen verstehe und beim musik hören ansichtssache :D

Häng das Teil an deinen Onboardchip und guck wie sich der Kopfhörer verhält. Ist er Dir laut genug und bist Du mit dem Sound zufrieden, dann lass es so. Fehlt Dir zusätzliche Lautstärke und Dynamik, dann kann Dir eine günstige Soundkarte mit Kopfhörerverstärker sicherlich weiterhelfen. Ich würde mir mal an deiner Stelle die Xonar DGX bestellen und gegen deinen Onboardchip testen. Wenn es Dir nicht gefällt oder Du keinen Unterschied merkst, dann schick Sie wieder zurück. Du kannst ja zwei Wochen kostenlos testen und bei nichtgefallen wieder zurückschicken.

Leute, ihr vergesst hier etwas grundlegendes: Die Digital/Analog Wandler der meisten Mainboards sind der letzte Schrott. Den Dt 990 am Onboard betreiben ist wie einen Porsche nur zum Einkaufen fahren.

Audioliebhaber schrieb:
Leute, ihr vergesst hier etwas grundlegendes: Die Digital/Analog Wandler der meisten Mainboards sind der letzte Schrott. Den Dt 990 am Onboard betreiben ist wie einen Porsche nur zum Einkaufen fahren.

Ich mag mit dir wenig streiten, aber es soll ja nur getestet werden ;) Subjektiv bleibt subjektiv.

Den Dt 990 am Onboard betreiben ist wie einen Porsche nur zum Einkaufen fahren
Deswegen ja die Empfehlung, mit einer Soundkarte im Budget zu Vergleichen.
Bevor du mit deinem Hörschaden keinen ABX-Test zur Essence lieferst, solltest du sie nichtmehr als Allheilmittel empfehlen.

ja ich werde zu erst mit onboard wens nicht passt gleich ne soundkarte bestellen ^^ ganzeinfach und bevor ich hörtest mache lege ich die KH vor mir hin und schaue mal wie laut/leise die sind :D

Bestell dir mal testweise einen Fii0 E10! Du wirst einen riesen Unterschied hören. ;)

Also Fii0 E10 was bringt das? ist teurer als so eine Soundkarte ^^

Eines weis ich vergoldet und nicht vergoldet macht keinen unterschied wie ich gelesen habe grade " die kontakte waren leider nicht vergoldet!"
Ich kann mich genau erinnern vor ca 1 Jahr war das bei Galileo die hatten so einen test gemacht alles gleich..

Hast du den Kopfhörer schon?
Bestell eine Soundkarte dazu und teste auf Unterschiede.
Afaik wollen die meisten mit teurem neuem Spielzeug Unterschiede hören.
Guter Onboard ist qualitativ 3% hinter dezidierten Soundkarten, wenn man Image und Co. hinter sich lässt.

Also Fii0 E10 was bringt das? ist teurer als so eine Soundkarte ^^
Das ist eine sehr gute externe Soundkarte und Kopfhörerverstärker in einem.

Guter Onboard ist qualitativ 3% hinter dezidierten Soundkarten, wenn man Image und Co. hinter sich lässt.
Quatsch, da ist viel mehr Unterschied. Onboard kann man mit gutem Equipment vergessen.

Zurück
Oben