Neue Soundkarte

Console Cowboy schrieb:
Guter Onboard ist qualitativ 3% hinter dezidierten Soundkarten, wenn man Image und Co. hinter sich lässt.

Kannst ja wenn du Lust hast mal in meinen in de Sig verlinkten Vergleich schauen ;-) Mein im Vergleich zu andern OnBoards wirklich guter ALC 889a auf dem Gigabyte Board war am AKG K701 Hörer einfach nur eine absolute Katastrophe. Ein Fiio KHV dahinter geschalten hat zwar einiges gerade biegen können, aber kein Vergleich zu einer guten Soundkarte.

Der DT990 ist nicht so anspruchsvoll, aber trotzdem ist OnBoard dafür einfach nur Notfallprogramm... einen E10 (oder X-Fi HD USB) würd ich dem schon gönnen, damit er zeigen kann was er kann.

Kannst ja wenn du Lust hast mal in meinen in de Sig verlinkten Vergleich schauen ;-) Mein im Vergleich zu andern OnBoards wirklich guter ALC 889a auf dem Gigabyte Board war am AKG K701 Hörer einfach nur eine absolute Katastrophe
Danke für den Link.
Hast du für die Vergleiche die Lautstärke messtechnisch angepasst?
Das nicht zu tun verzerrt enorm die wahrgenommene Soundqualität.
Für mich als Leisehörer klingt mein 701 selbst an kräftigen Mp3-Playern nicht schlecht.
Mein einziger absolut Onboard-inkompatibler Hörer war der K340 - zu wenig Power um dem dynamischen Tieftöner verzzerrungsfrei akzeptable Lautstärke zu entlocken.
Der DT990 ist nicht so anspruchsvol
Genau! Und der TE hat 40€ Budget angegeben.

Die Lautstärke hab ich nicht messtechnisch (hab ich keine Möglichkeit dazu) aber über mehrfachen Quervergleich angeglichen. Mir ist durchaus bewusst dass das ein nicht unerheblicher Einflussfaktor darstellt, deswegen hab ich mir da nach besten Möglichkeiten Mühe gegeben.

Aber der OnBoard hat wirklich gnadenlos versagt am K701... da fehlten einfach manche Frequenzbereiche komplett. Das kann nicht am Lautstärkepegel liegen. Mich hat das Ergebnis selber von den Socken gehauen, das hätte ich nicht erwartet. Aber der K701 ist da wohl auch eher eine Ausnahme unter den Kopfhörern.

Das Problem ist auch, es gibt nicht den OnBoard. Da gibt es gewaltige Schwankungen, hab ich selber über meine diversen Boards erlebt.

40€ ist natürlich ein "anspruchsvolles" Budget. Die Xonar DGX dürfte aber wohl in den meisten Fällen besser sein als der OnBoard (am DT990, das ist ja auch ein entscheidender Punkt. Mit einem K530 siehts ganz anders aus ;-). Ich würd ja schon empfehlen zu überlegen evtl. einen Fiio E10 zu nehmen, auch wenn er mehr kostet. Das beste ist aber wie bei Audio immer: selber probieren.

also ich habe den Fiio e10 und den dt880. muss zugeben das mich das teil sehr enttäuscht, es ist nur unmerklich lauter als bei onboard sound und das voll aufgedreht. ich denke auch über eine neue interne möglichkeit nach und teste mal die dgx vlt wird das ganze dann lauter.

Hast du den Gain auch aktiviert?

Du weisst schon, was der Sinn einer seperaten Soundkarte bzw. eines KHVs ist? Im Vordergrund stehen die besseren D/A Wandler, die den Klang verbessern, die höhere Laustärke ist nur ein Bonus

ja klar aber trotzdem hab ich mir mehr erhofft. bringt eine interne karte mehr leistung?

Ja, kann sie durchaus. Allerdings verstehe ich dich auch nicht wirklich. Ich hatte den Fii0 schon selbst mit einem DT 880 und das Teil geht ordentlich laut. Noch lauter ist gesundheitsschädlich.

hm weiss auch nicht mir isser zu leise. vlt sollt ich mal nen anderen kh versuchen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich eventuell mal einen Hörtest machen. Vielleicht hast du schon einen Hörschaden, weist es nur noch? Damit sollte man nicht spaßen, Hörschäden sind nicht heilbar. Darum mache ich jedes Jahr einen Hörtest.

ne höre noch sehr gut. liegt vlt auch am kh, andere haben vlt mehr bums. da ich eher rock höre sollte ich mal einen wechsel anstreben, eher auch ein geschlossener.

ne höre noch sehr gut.
Sicher? Beeinträchtigungen leichter Art merkt man selten. Wenn man Hörschäden bemerkt, sind sie stark.

Fehlt dir außer der Lautstärke irgendwas beim DT 880?

Zuletzt bearbeitet:
ja eigentlich kommt die musik nich so druckvoll rüber wie bei meinem billigheimer den ich noch hier hab. auch ist mir ein geschlossener lieber. das offen oder halboffen is nichts für mich glaub ich fast.

aber angenehm zu tragen ist er auf jeden fall

ja eigentlich kommt die musik nich so druckvoll rüber wie bei meinem billigheimer den ich noch hier hab.
Das liegt an der relativ neutralen Abstimmung des DT 880. Der Spielt nur einen Tick mehr Bass, als die Aufnahme hergibt, es wird kaum etwas dazu erfunden. ;)

Was hast du gegen offen/halboffen? Bist du in so lauter Umgebung? Ein geschlossener Hörer hat nämlich meistens den Nachteil, dass er bei weitem nicht so räumlich klingt.

mir kommt es eben so vor das bei offen kh das meiste nach aussen dringt und nicht dahin wo es soll. mein billigding hier ist geschlossen und das gefällt mir besser, weil alles viel druckvoller ankommt. der dt770 is geschlossen vlt sollt ich den mal probiern.

mir kommt es eben so vor das bei offen kh das meiste nach aussen dringt und nicht dahin wo es soll.
Ist aber nicht so. Bei offenen kommt das meiste auf deinen Ohren an. Du kannst natürlich mal den DT 770 testen. Hast du keinen Fachhändler zum Probehören in der Nähe?

Hast du den Bassboost am Dt 880 mal probiert? Wie lange hast du die Kombi eigentlich jetzt schon in Gebrauch?

nein hab die 250 Ohm variante.

ja hab ich auch probiert. vom druckvollen klang bei rockmusik ist mein alter einfach besser. verstehs auch nicht.

In welcher Qualität liegen die Audiodaten vor?

Zurück
Oben