Neue Soundkarte

Herbie

Cadet 4th Year
Hallo,

wer hat denn die Soundkarte Creative Labs Sound Blaster X-Fi Elite Pro in Betrieb und vielleicht auch selbst eingebaut ?
Plane nämlich mir das Teil zu kaufen und möchte auch selbst einbauen.
Ist es schwierig und auf was müßte ich achten ?

Wäre mein erster SoundKa Einbau !

Gruß

Herbie

Dir geht es nur um den Einbau?

0 Problem. ein Slotblech raus. karte in den PCI Slot stecken, festschrauben und dann Treiber installieren.
Fertig.
Ist aber alles erklärt.
Ich wüsste nicht, was einfacher einzubauen ist. Könntest höchstens mit den Audio-Anschlüssen der CD-Laufwerke verwirrt sein, falls du sowas in der Richtung machst. Solltest du in dieser Richtung Probleme bekommen kann man das immer noch später verkabeln.

Das Anschließen des CD Kabels kann auch entfallen. Die Daten gehen heutzutage über den PCI Bus. Es ist genauso einfach wie jede andere Karte einzubauen.
Die Elite Pro habe ich auch. Diese hat noch einen eigenen Stromanschluß im Floppy Format, das bekommtst du auch ohne Probleme hin...

Dem kann ich mich nur anschließen. Is wirklich ganz easy. Vergiss halt net, nach der Installation den neusten Treiber von der Creative HP zu installieren sonst geht nach einer Weile der Ton net mehr.
@DarkstormX, Was für nen Chipsatz hat dein Board?

Gruß Timo

Hallo,
danke vielmals für die Replys,

habe Intel Core 2 Duo E 6600.

Ist es denn richtig, daß sich heutzutage bei den neueren Bios der Sound on Board im Bios automatisch abschaltet, wenn eine Sound Karte eingebaut wird, oder hat man mir da Schwachsinn erzählt ?

Gruß
Herbie

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch, der schaltet sich nicht automatisch ab. Heutzutage kannst du sogar beide Soundkarten bzw. Soundkarte und OnBoard-Chip gleichzeitig nutzen!

yoT!mO,
es ist ein i975X

Herbie,
bei mir zumindest passiert es nicht automatisch, es muss vom hand deaktiviert werden.

grüße

Generell wirste wohl keine Probleme bekommen wenn beides aktiviert ist, weil normalerweise immer die Soundkarte benutzt wird. Da deaktivieren des Onboard-Sounds ist aber ratsam, um mögliche Fehler zu vermeiden. Du kannst den Onboard-Sound i.d.R. auch später deaktivieren, falls es Probleme geben sollte.

Hallo an euch ALLE,

danke nochmals für eure vielen Tipps.

Gruß
vom

Herbie

Zurück
Oben