Neue Soundkarte?

Coogan

Cadet 4th Year
Hallo,

da ich doch viel Musik über den PC höre, bin ich am Überlegen mir eine neue Soundkarte zuzulegen. Zur Zeit habe ich noch eine Soundblaster Live! Value, die an meinem Receiver angeschlossen ist. Sollte ich mir was neues anschaffen und falls ja kann bitte jemand was empfehlen? Ist wie gesagt nur zum Musik hören und nicht zum Zocken. Danke

Kommt ganz auf deine Ansprüche an. Normalerweise ist eine Live! ganz gut. Die Unterschiede zu den neueren im Bezug auf Klangqualität sind eher klein. Was haste denn für eine Anlage? eine gute? Über was für einen Anschluss läuft die und wie zufrieden biste mit der.

Ich habe einen älteren Denon 1801 Receiver und B&W-Boxen. Die Verbindung wird im Moment über den Soundkarteneingang und normale Chinch-Kabel am Receiver hergestellt, aber das werde ich demnächst entweder über 5.1-Kabel am Board oder eher wahrscheinlicher über ein optisches Kabel ändern. Mit dem Sound bin ich eigentlich recht zufrieden, bloss wenn keine Musik läuft und man mit dem Ohr ganz nah an die Boxen geht, hört man ein Rauschen. Aber wenn die Soundqualität zu aktuellen Karten eher minimal ist, lohnt sich vielleicht doch keine Neuanschaffung.

wer klang will sollte die finder von creative lassen!;)

Aha deshalb sind die Creative Karten auch die wahrscheinlich meistverkauftesten, weil sie klanglich schlecht sind.

Oder kannst du deine Aussage auch fundiert belegen? ;)

Und kom nicht mit Profikarten die eher zum Aufnehmen und Musik machen gedacht sind. :p

[Edith]
War mir irgendwie schon klar das da nix mehr komt.
Bissel heiße Luft abgelassen und das wars. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß der Unterschied zu anderen Karten ist, hängt ganz von deinem persönlichem Gehör ab. Wenn du sowiso nur MP3's hörst, ist der Unterschied sicherlich viel kleiner als wenn du mit CD oder sogar DVD Qualität hörst. Wenn du aber ne vernünftige Anlage mit Reciver und vernünftigen Boxen hat, lohnt sich ne bessere natürlich wieder mehr, als wenn du auf nem 5.1 Soundsystem mit kleinen mittelmäßigen Satelliten läufst.

Auf dem PC höre ich nur MP3s und Internetradio, CDs und DVDs über externe Player. Insofern lohnt sich wohl keine Neuanschaffung.

Ja, würde ich dann auch so sehen. Der Unterschied wird den Preis wohl nicht rechtfertigen.

Zurück
Oben