neue Speicher funktionieren nicht

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
habe voriges Jahr einen PC mit dem ASUS Motherboard TUF GAMING Z490-PLUS (WI-FI) gekauft.
RAM bestand aus 4 Riegel je 16GB Kingston Hyper Fury RGB HX432C16FB4A/16 DDR4-3200 CL16, also gesamt 64GB.

Habe nun zwecks Speicher Aufrüstung die bestehenden Speicher entfernt und durch Kingston FURY Renegade RGB 128GB (4x32GB) 3600MHz DDR4 CL18 Desktop Speicher Kit mit 4 KF436C18RBAK4/128 ersetzt. Soweit ich die Specs des Motherboards beurteilen konnte, sollten diese Speicher passen.
Tun sie aber nicht: nach dem Austausch der Speicher bleibt nach Drücken des Einschaltknopfes der Bildschirm schwarz, es kommt keinerlei Signal, auch nicht das BIOS, und ebenso nicht der berühmte Pipston, der normalerweise bei Hardware-Inkompatibilität auftritt.

zur Info: die CPU ist Intel Core i9-10900KF.

Habe nun die alten Speicher wieder eingesetzt, alles funktioniert wie gewohnt. Wo liegt das Problem?

 
Dann mach mal ein CMOS clear und schaue, ob du dann ins BIOS kommst!

Ansonsten, die Speicherspezifikation deines Prozessors:

1663595305727.png


https://www.intel.de/content/www/de...-20m-cache-up-to-5-30-ghz/specifications.html
 
Vor dem Tausch mal das Bios zurückgesetzt?
 
Hast dich aber für ne alte Plattform letztes Jahr entschieden...

Hast du mal die RAM Riegel einzeln Probiert ob die Funktionieren? GGf. dann nach und nach die RAM Riegel einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hast du es mal mit nur einem oder zwei der vier Riegel probiert? Ich würde die evtl. einzeln und auch Paarweise testen um auszuschließen das einer Defekt ist, laut Datenblatt von CPU und Mainboard sollten 128GB ja kein Problem darstellen.

EDIT: Wieder zu lange gebraucht :(
 
erich56 schrieb:
Soweit ich die Specs des Motherboards beurteilen konnte, sollten diese Speicher passen.
dein RAM ist nicht auf der QVListe deines Mainboards. Darauf finden sich nur 3 128GB/3600 sets, keins davon von Kingston, verfuegbarkeit fuern A....., Preise 616/665
 
Der alte Speicher war auch nicht auf der Memory-Kompatibilitätsliste, daher würde ich die nicht überbewerten.
(Ist ja praktisch so gut wie immer so das weit mehr funktioniert als explizit vom Hersteller getestet hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hito360 schrieb:
dein RAM ist nicht auf der QVListe deines Mainboards. Darauf finden sich nur 3 128GB/3600 sets, keins davon von Kingston, verfuegbarkeit fuern A....., Preise 616/665
hm, ich finde überhaupt nur eines:

G.SKILL F4-3600C18Q-128GTRS 4x 32GB 3600 3600 DS Hynix 18-22-22-42 1.35 1,2
 
erich56 schrieb:
nach dem Austausch der Speicher bleibt nach Drücken des Einschaltknopfes der Bildschirm schwarz

War hier bei der Aufrüstung auf 128GB erst auch so, für einige Minuten.
Da hat das Bios wohl einige Zeit zum Training gebraucht um die Ram-Riegel optimal einzustellen, bis es dann gestartet ist.

PS: Mit dem alten Ram im Bios mal XMP entfernen und auf 2400MHz einstellen, tauschen, und wenn' s funktioniert schrittweise den Ram-Takt hochschalten.
 
@NikoNet und @Hito360

Die QVL Listen sind praktisch nix wert, seit Jahren kann man die getrost ignorieren....
Wichtiger sind ein aktuelles Bios und Defaultwerte bevor man die Riegel tauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, BFF, Corpus Delicti und 3 andere
Questionmark schrieb:
Und auch mal das Bios auf den neuesten Stand bringen!
genau das wollte ich jetzt machen. Konnte das neueste BIOS zwar downloaden, auch die dazugehörige AI SuiteIII, die man für das BIOS Update braucht - aber diese SuiteIII läßt sich nicht installieren :-(
 
Was willst du mit der schrottigen AISuite, das Update direkt aus dem Bios heraus machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und Questionmark
Zurück
Oben