• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neue Spieler immer öder ?

Ein GTA5 ist besser als ein GTA3
Ein FarCry 4 ist besser als ein FaCry 1
Ein Call of Duty Black Ops ist besser als ein Call of Duty 1
Ein Dirt Rallye ist besser als ein Colin McRae Rally 1.
...

Heutige Spiele sind in fast jeder Hinsicht besser. Technik, Atmosphere, Aufmachung, Story, Gameplay.
Wenn DIR alte Spiele besser gefallen (wenn du sie heute parallel zu neuen spielst), dann ist das dein persönlicher Geschmack, aber kein Indiz dafür das alte Spiele generell besser sind.
 
Natürlich sind die genannten Nachfolger alle besser. Und wenn ich die Vorgänger nicht kennen würde, würden mich ein GTA 5 oder Black Ops 3 gewaltig vom Hocker hauen.

Nur wenn man bereits alle Vorgänger kennt, dann fühlt sich das halt nur noch wie der x.-te Aufguss mit geringen Detailverbesserungen an.

Früher gab es auch immer mal wieder ein neues Genre. Siehe Shooter oder Open World. Mittlerweile gibt es ja nur noch sehr selten ein wirklich neuartiges Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil halt alles schonmal da war.

Damals war man Weltkriegsmüde. Jetzt hat man die Schnauze voll von modernen Zukunftssettings.
Was gäbe ich für ein CoD was mit dem heutigen Stand der Technik und den Möglichkeiten wieder im WW2 spielen würde...
 
Bei Ego Shootern ist meiner Meinung nach das Problem, das es aktuell eh zu wenige gibt die Sich dann auch noch im Setting kaum unterscheiden(Und dann auch noch fast jeder eben irgend welche RPG oder OpenWorld Elemente einbauen will).
Wenn man da mal überlegt was es da früher alles gab

Keine Nachfolger seit 2006:
Blood
Hexen
Redneck Rampage
Outlaws
No One Lives Forever
SWAT
Prey
Soldier of Fortune
Kingpin
System Shock
Turok
Project IGI
TimeSplitters
Vietcong
Delta Force
Quake
Sin
Perfect Dark
Chasm
Doom (Nachfolger erst nächstes Jahr)
Unreal

Nachfolger nach 2006:
Half Life
Unreal Tournament
Fear
ArmA
Duke Nukem
Shadow Warrior
Medal of Honor
Stalker
Operation Flashpoint
Counter Strike
Battlefield
Deus Ex
Far Cry
Wolfenstein
Rainbow Six
Ghost Recon
Halo
Call of Duty
Serious Sam


Und so viele andere deren Namen ich vergessen habe. Und das alles sind Spiele die deren Serie vor 2006 gestartet sind. Seit 2006 kamen jetzt nicht viele neue Spiele/Spieleserien dazu. Wie genial wäre bitte schön ein neuen Blood, Hexen, Redneck Rampage oder NOLF?
Grade bei den Shootern ist so extrem viel Potenzial einfach liegen gelassen worden...
 
Drummermatze schrieb:
Heutige Spiele sind in fast jeder Hinsicht besser. Technik, Atmosphere, Aufmachung, Story, Gameplay.
Wenn DIR alte Spiele besser gefallen (wenn du sie heute parallel zu neuen spielst), dann ist das dein persönlicher Geschmack, aber kein Indiz dafür das alte Spiele generell besser sind.

Ich habe ja bereits bereits zu gegeben, dass das Thema sehr subjektiv zu sehen ist. Man kann eigentlich nicht sagen diese oder jenes Spiel wäre besser. Und auch einzelne Aspekte wie "Atmosphere, Aufmachung, Story, Gameplay" lassen sich nicht objektiv beurteilen (außer vielleicht die Technik, wenn man z.B. detailierte Grafik als besser bewerten möchte...).

Meiner Meinung nach werden die meisten Spiele immer einfacher, sowohl vom Schwierigkeitsgrad her als auch vom Gameplay. Das empfinde ich dann als öde und hat nichts damit zu tun, dass alles schonmal da gewesen ist.

The Elder Elder Scrolls z.B., da wurde das Skillsystem nach und nach immer weiter vereinfacht und Wegpunkte auf dem Kompass wurden eingeführt, die man nur noch abklappern muss. Ich bin schon gespannt was im nächsten Teil gestrichen wird.

Colin McRae Rally ist auch ein gutes Beispiel. Dirt ist nur noch ein Arcade Racer, praktisch ohne Elemente eine Rally-Simulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Dirt Rally gespielt?
Das ist alles andere als ein Arcarde Racer!
Dagegen sind die alten Teile viel acardiger.
Ansonsten gebe ich dir da recht.
 
Sorry, vermutlich habe ich es mit einem der Colin McRae: DiRT Titel oder mit Dirt 2 oder 3 verwechselt. Da fehlt mir im Moment der Überblick. :D
 
Drummermatze schrieb:
Ein GTA5 ist besser als ein GTA3
Ein FarCry 4 ist besser als ein FaCry 1
Ein Call of Duty Black Ops ist besser als ein Call of Duty 1
Ein Dirt Rallye ist besser als ein Colin McRae Rally 1.
...

Heutige Spiele sind in fast jeder Hinsicht besser. Technik, Atmosphere, Aufmachung, Story, Gameplay.
Wenn DIR alte Spiele besser gefallen (wenn du sie heute parallel zu neuen spielst), dann ist das dein persönlicher Geschmack, aber kein Indiz dafür das alte Spiele generell besser sind.

Das kannst du ruhig noch weiter ausführen um bei der Wahrheit zu bleiben.

Battlefield 4 ist besser als 2.
Halo 5 ist besser als 2..
Bei Tomb Raider scheiden sich die Geister, der letzte Teil ist ja genial, aber es gibt keine Rätsel. Aber im Prinzip besser als alle Teile davor

Somit hätten wir fast alle wichtigen Spiele genannt.

Jetzt kommt das aber. Nur bei Rollenspielen und Rennspielen ist ein gewaltiger Rückschritt zu sehen. Die sind von Teil zu Teilwirklich immer oberflächlicher und weniger komplex geworden.
Beispiele:
Elder Scrolls Morrowind ist besser als Skyrim
Gothic 4 ist schlechter als 2 und 3
Risen 1 fand ich besser als zB 2. 3 Habe ich dann nicht mehr gespielt

Die ganze Colin Reihe ist immer mehr ein Witz geworden. Aber Dirt 2 genial ist. Rally Dirt ist dann wieder ein Versuch um sich aus der Versenkung zu erheben bevor sie ganz abgeschrieben werden

Einzig der Schwierigkeitsgrad ist leichter geworden, aber das sagt ja nichts über die Qualität von Spielen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja FlatOut wurde nach Entwicklerwechsel furchtbar :D

Technik, Atmosphere, Aufmachung, Story, Gameplay
Ja die wurden z.B. bei Monkey Islands nach Teil 2 immer schlechter X)
Die Telltale Episoden waren schon wieder ganz gut, aber an das Original kommt es nicht ran.
Auch beim Simon The Sorcerer scheiden sich beim 3D Teil die Geister,
ich hingegen fand den immer noch gut, wenn auch technisch furchtbar. Der Nachfolger konnte mich irgendwie
nicht animieren bis zum Ende zu spielen.

Die NFS-Serie zeigt z.B. das sehr wohl viele neue Teile schlechter sein können als die Vorgänger (auch technisch).

Von KKND hätte ich mir mal einen neuen Teil gewünscht, fand ich damals lustiger als CnC
 
Also ich stimme dem auch zu,neue Spiele werden imemr öder besonders CoD,BF und alles,aber es gibt Ausnahmen,spaß macht die Metal gear Reihe aber und auch Mad Max oder batman Reihe auch und Fallout 4 sieht auch sehr gut aus.

Aber was mir Persönlich grad einen heiden Spaß macht ist Tembo the Badass Elephant http://store.steampowered.com/app/341870/(User reviews: Very Positive (80 reviews) da es wie ein altes Jumpn RUn aufgebaut ist mit vielen lustigen und neuen Features. Und was auch echt gaudi macht ist Galak-Z http://store.steampowered.com/app/300580/ (User reviews: Very Positive (75 reviews) ,erinnert auch stark an ein Spiel aus den 80er Jahren und so ist es auch aufgebaut,das ganze Optionsmenü sieht aus wie aufm Atari oder C64 und spielerisch ist es auch sehr identisch wie son altes 80er Jahre Weltraumspiel.

Das sind zwei wirklich geile Indie Games die wirklich gut umgesetzt wurden.

Aber man darf eines nicht vergessen,alle über 30 in diesem Thread die damals mit Atari und C64 gespielt haben waren zu der zeit im Alter von 8-12 Jahren und ein kleines Kind mit bewegenden Bildern zu begeistern ist nicht schwer.Man hat damals keine Ansprüche gestellt und jetzt im laife der Jahre kennt man so irre viele Spiele das man einfach nicht mehr so einfach zu begeistern ist wie damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich seit Jahren vermisse sind gscheite Strategiespiele ala Anno, Age of Empires etc..
und eine besonders traurige Entwicklung sind die Mehrspielermodi, im LAN gibts fast nix mehr..
Seit ca. 5 Jahren spielen wir auf den LAN Partys immer dieselben Spiele - warum?
Entweder nur online spielbar, was leider oft nicht geht weil mind. 50% das Spiel nicht haben und nicht extra kaufen wollen..
Andere funktionieren einfach nicht bei jedem..
Viele neue Ableger haben nicht mal mehr nen Multiplayer.
So bleibts dann halt bei WC3 mit Custom Maps, Empire Earth, Counter Strike Source, CoD World at War, Anno 1404 und Minecraft..
die laufen bei jedem, sie machen Spaß und brauchen keinen aktuellen 1500€ Gaming PC oder Laptop..

Wir suchen jedesmal was neues was wir anspielen könnten, leider gibt es bei den Strategiespielen absolut nichts was an o.a. Spiele rankommt oder die Spiele sind nach 2h schon langweilig, werden asynchron oder sind verbugt..

Eigentlich traurig wenn man sieht dass in viele Spiele Millionen $ gepulvert werden und das Endprodukt meist mieser ist als der Vorgänger...
Banished ist zB ein gutes Beispiel wie man ein gutes & knackiges Strategiespiel macht ohne riesiges Budget und Mörder Grafik..
dazu kommt noch das rumgeärgere mit Origin, UPlay und CO wo jeder dutzende Gigabyte runterladen müsste weil man die Spiele nicht einfach kopieren kann was bei 8 Spielern und einer 10Mbit Leitung schon bis zu 10h dauern kann..
Auch Coop-Spiele sind nur sehr selten vorhanden obwohl sie mMn oft recht einfach umzusetzen wären weil man ohnehin mit 2 oder mehr Charakteren bzw. KI-Mitspielern spielt!

und @Singleplayer:
ich stimme dem TE voll zu - CoD hat mir mit den WW II Themen am besten gefallen, BF3 fand ich auch gut

Auch bei den MMO's, immer dasselbe quest hier quest da, 10min laufen Quest abgeschlossen - daher hab ich damit auch aufgehört..
Spiele seit unser Sohn geboren ist auch viel weniger, daher will ich die paar Stunden (und €) die ich in ein Spiel investiere auch entsprechend mit Spaß und Spannung "vergütet" bekommen.
Leider ist es sinnvoller sich einen oder mehrere Kriegs- oder Actionfilme zur Unterhaltung reinzuziehen anstatt sich an CoD & CO ranzusetzen.
Aber vielleicht spiele ich einfach schon zu lange und bin daher etwas "vorbelastet"..

Bei Fifa konnte ich in den letzten Jahren auch noch keine Fortschritte außer der Grafik feststellen das die 70€ jedes Jahr rechtfertigen würde.. leider findet man in den alten Fifas keine Gegner mehr online.. aber die Goalies, die Schiris sind auch in Fifa 16 noch gleich doof wie in Fifa 10..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal ganz nüchtern betrachtet, was uns vor 20 Jahren alles begeistert hat, muss man erkennen, dass eigentlich nicht die Spiele schlechter geworden sind, sondern einfach nur die eigenen Ansprüche gewachsen sind.

Man hat halt einfach alles schon mal gesehen - und die neuen Spielideen gehen den Studios halt genauso aus wie den Filmemachern die Ideen für neue Filme. Jüngere Spieler begeistern sich noch für den jährlichen CoD-Aufguss, während wir alten Säcke uns sagen, dass das eh nur wieder ein schnöder Doom/Unreal/Half-Life-Clone ist.
 
Nuja ich behaupte nicht bei allen sind die Ansprüche in die richtige Richtung gestiegen, denn während ich noch z.B. jahrelang auf einem 19" CRT mit sehr kleiner Lochmaske bei 1600er Auflösung gezockt habe (bei FHD warens leider nur noch 60 Hz) sind damals alle Kumpels auf TFTs mit miesen Farben und kleinerer Auflösung umgestiegen ;)

Das alte Spiele teilweise besser waren sieht man daran, dass viele von diesen noch auf LANs gezockt werden. Klar da stehen auch andere Dinge im Vordergrund aber das gute alte UT2004 z.B. bringts immer noch und auch Q3A wird bei uns hin und wieder aus der Staubkiste gezogen. Auch Crashday und Flatout wird gerne wieder angeworfen, beide technisch nicht der Renner aber es gibt nichts besseres als die Schadenfreude in einem schönen Bombing Run bei Crashday oder bei Blur den Canyon vor Gegner wegzusprengen.
Da ist auch nichts mit Nostalgie, die Spiele machen einfach immer noch Spaß.

Ich persönlich bin allerdings bei Story und Grafik mitlerweile schon verwöhnt, wenn ein Spiel mich von Anfang an mit der Grafik eher quält spiel ich es meistens nicht lange oder wenn die Story mich nicht zieht. Dabei muss die Grafik nicht alles bisherige toppen, sie muss technisch in Ordnung sein und zum Spiel passen. Habe erst wieder vor 2 Jahren Simon the Sorcerer 2 aufm Handy beim Pendeln durchgespielt, hat mich wie immer sehr gut unterhalten.
 
@Neo - mag wohl sein - fakt ist dass leider alles nur noch für Singleplayer oder Online only MP aufgebaut ist - die wenigsten gehen im LAN sodass man nur auf die guten alten Games zurückgreifen kann..
Dass ein Spiel für einen Welterfolg grafisch auch mies sein kann wenn das Spiel selbst überzeugt zeigt Minecraft!
Meine Frau meinte vorgestern Abend als wir uns James Bond-GoldenEye angesehen haben wie geil doch das Spiel damals auf dem N64 war :D - wie wahr!
Aktuell sind ja die Survival-Spiele im Vormarsch - ein Survival Strategie Spiel würde ich super finden (sowas wie Banished - leider nur SP) oder einfach ein ordentliches Strategiespiel ala Age of Empires wo man im Zeitalter voranschreitet so wie es in Empire Earth war.. das ganze sollte dann natürlich im Multiplayer mit 2-8 Leuten spielbar sein ;)
Aber vermutlich verkauft sich sowas nicht und wird daher wohl nicht kommen..
 
Wenn ich zB die Entwicklung von Fallout so ansehe, dann ist das ein gewaltiger Schritt Richtung die man sich früher immer in Träumen ausgemalt hat, aber Träume die nie verwirklicht wurden so wie man sie heutzutage zu kaufen bekommt. GTA 5 etc usw

In den ersten beiden Teilen von Fallout war die Sicht ja noch von oben, technisch bedingt. Von unten wäre gar nicht möglich gewesen, dann hätten wir 0,5 FPS gehabt. Sicherlich, hat Spaß macht gemacht. und Wasteland 2 hat heutzutage auch noch Spaß gemacht obwohl die Sicht altmodisch von oben ist.

Aber wenn man sich Fallout 4 jetzt ansieht, was da alles reingesteckt wurde. Man kann die Umgebung umbauen wie man will, sogar Licht kann man am Generator anschließen, die Welt ist riesig, viele Waffen und über 150 h Spielzeit, das Kamfsystem ist mit VATS ein riesen Spaß. Ganz ehrlich, wer heute noch sagt, die alten Iso Teile waren besser, das kann ich nicht ernst nehmen. Das ist in meinen Augen Nostalgiegeblubber. Spiele waren früher besser? Vonwegen..
Ich kenne sogar Menschen die sagen Driver 1 ist besser als GTA 5, das muss man erstmal auf einer Grundlage begründen können. Die einzige Grundlage hier ist nämlich Nostalgie

Werter alxtraxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch wie viel Seele in einem Spiel steckt. Wenn ich mir z.B. die Mass Effect Reihe anschaue, dann sage ich: Extrem viel, Tendenz steigend. Und als Vergleich dann die CoD-Reihe, bis MW2 hatte das Spiel noch Anzeichen einer Seele und auch in BO1, aber ab da gab nur noch müden 08/15-Moorhuhn-Abklatsch ohne Sinn und Verstand.
Man kann die Frage nicht einfach so beantworten, weil zu pauschal. Auch spielt der Nostalgiefaktor wie mehrfach hier erwähnt eine große Rolle.

Was mich persönlich freut, ist dass nicht alle Entwickler nur hinter dem Geld her sind und es noch immer neue Projekte gibt wo man auch etwas neues erleben kann. Nur weiter so:daumen:
 
Manegarm schrieb:
Aber wenn man sich Fallout 4 jetzt ansieht, was da alles reingesteckt wurde. Man kann die Umgebung umbauen wie man will, sogar Licht kann man am Generator anschließen, die Welt ist riesig, viele Waffen und über 150 h Spielzeit, das Kamfsystem ist mit VATS ein riesen Spaß. Ganz ehrlich, wer heute noch sagt, die alten Iso Teile waren besser, das kann ich nicht ernst nehmen. Das ist in meinen Augen Nostalgiegeblubber. Spiele waren früher besser? Vonwegen..
Werter alxtraxxx

Wenn man keine Argumente hat muss man's auf die Nostalgie schieben. Fallout 4 ist einfach nur primitiv im Vergleich zu den ersten 2 Teilen:

- Das Dialogsystem beschränkt sich auf 4 meist sehr ähnliche Antworten, die unabhängig vom Charakter sind.
- Das Spiel wurde kindersicher gemacht: Die Begleiter sind Götter oder irgendwelche anderen unsterblichen Wesen, ebenso wie andere wichtige Charaktere; Es gibt eine Markierung auf der Karte, der man einfach nur folgen muss um die Quest zu erledigen (nicht das man am Ende noch das Hirn anschalten muss); uvm.
- Die Steuerung ist stark Konsolenorientiert.
- Die Charakterentwicklung wurde extrem vereinfacht und vermeidet jegliche Konsequenz (jeder kann alles lernen; man muss sich nie auf irgendetwas festlegen, selbst das Aussehen kann geändert werden).
- Die meistens Missionen scheinen daraus zu bestehen etwas zu holen oder etwas zu töten.
- Die Spielwelt ist unglaubwuerdig: Verfeindete Fraktionen hocken nur wenige Meter nebeneinander; die BOS inszeniert dauert Schaukämpfe mit Supermutanten wenn man herumreisst; 95 Prozent aller Menschen sind Raider; usw.
- Es gibt nur eine größere Siedelung (Kein Wunder, dass ein Baumodus implementiert wurde).
- uvm. (siehe Steam Reviews)

Insgesamt wirkt es so, als haette man an allen Ecken und Enden versucht Kosten zu sparen, indem man dem Spiel das System von Skyrim übergestülpt hat. Selbst die Riesen aus Skyrim sind vorhanden. Ich frage mich wie weit die Serie noch heruntergedummt werden kann.
 
Fallout 4 ist da leider auch ein schlechtes Beispiel.
Das Spiel ist ziemlich mies und absolut nicht zeitgemäß.
 
Ich denke es gibt auch heute noch hin und wieder Spiele die sehr gut sind, aber da heutzutage ja mehr Spiele veröffentlicht werden als damals, fällt die geringe Quote an guten Spielen negativ auf. Bei guten Spielen wurde die Entwicklungszeit auch sinnvoll genutzt, DAI z.b. wäre meiner Meinung nach besser geworden, wenn weniger in irgendwelche Texte die quer im Spiel verstreut sind und dafür mehr in eine gute Story gesteckt worden wäre.
Natürlich kommt wie bei allem im Leben noch persönliche Präferenz dazu, aber es ist schon auffällig wenn es bei vielen Spielen keine Nachfolger oder neuere Konkurrenzprodukte erschienen sind die man auch auf LANs (selbst wenn alle unsinniger weise übers Internet laufen müssten) zocken kann bzw möchte.
FO4 halte ich allein technisch für ein schlechtes Beispiel, das letzte Spiel mit einer Engine die sich nicht an Physik hält und in Frames rechnet war Q3A, seit dem hält sich auch der Mythos das man in allen Spielen schneller schiessen kann als der Gegner wenn man mehr FPS hat ;)

Ich hoffe mittlerweile einfach immer nur bei Fortsetzungen meiner Lieblingsserien dass die nicht versaubeutelt werden (dazu zählt für mich leider auch das Ende von ME3, aber auch das ist eher persönlicher Geschmack).
 
Zurück
Oben