News Linux-News der Woche: Immer mehr Linux-Spieler und SUSE setzt auf KI

Also toxisch sind doch hier vor allem Teile der Windows Community (der Großteil natürlich nicht).

• Ständig wird einem erzählt, dass Linux kein GamingOS sei, weil nicht alle Spiele funktionieren
  • Der Linux Marktanteil auf Steam wird schlecht geredet
  • Linux wird als Religion bezeichnet
  • Weil xy nicht funktioniert, ist alles Mist

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, zhompster, frabron und 6 andere
LikeHike schrieb:
Also kann man festhalten, dass ohne das Steamdeck Linux weiterhin absolute Nische ist.
Steam Deck macht aktuell nur rund 27% der Steam-Linux-Nutzer aus, noch im Mai 2024 waren es 45%
Das lässt nur folgende Schlüsse zu:
  1. Steam-Deck-Besitzer stellen fest wie prima Linux ist und installieren sich Linux direkt auf ihren Gaming-PC.
  2. Steam-Nutzer, die früher ein dual-boot mit Linux zum Arbeiten und Windows zum Spielen gemacht haben, tun das nicht mehr und spielen jetzt auch unter Linux, da inzwischen 90% der Steam-Spiele unter Linux laufen.
Randnotiz schrieb:
Das mag sein, aber vor drei Jahren waren wir bei nicht einmal 1% Marktanteil.

@TheManneken hat da schon recht, in über 30 Jahren auf gerade mal 3% bekannten Marktanteil kommen (die Dunkelziffer ist bei Linux wohl etwas größer), ist echt schlecht.
Randnotiz schrieb:
Davon sind 2% aber in einem verhältnismäßig rasanten Tempo dazu gestoßen.
Laut der Grafik im Artikel:
1% Marktanteil wurde im Juli 2021 erreicht
2% Marktanteil wurde im Mai 2024 erreicht (34 Monate später)
3% Marktanteil wurde im Oktober 2025 erreicht (17 Monate später)
Geht also in der Tat immer schneller.
Randnotiz schrieb:
Der Desktop-PC stirbt aus, oder wie war das?
Ja. 2011 wurde das Maximum erreicht, seitdem gehen die Verkaufszahlen fast nur noch abwärts.
Neue PC-Hardware verwendet zunehmend umgewidmete Server- (Zen-Chiplets) oder Mobilprozessoren (Apple M-Serie, Qualcomm Snapdragon), da der geschrumpfte PC-Markt alleine nicht mehr die nötigen Skaleneffekte bringt.
Es wird aber noch Jahrzehnte dauern, bis der PC ganz verschwindet.
Gullveig schrieb:
Nö. Die Handhelds kamen nicht wegen dem Steam Deck, sondern wegen dem Erfolg der ersten Switch.
Es gibt ganz klare Anzeichen, dass ASUS erst wegen des Steam Decks entschieden hat, einen eigenen Handheld auf den Markt zu bringen.
So waren in den Specs anfangs zu lesen, das ROG Ally habe einen kapazitiven Thumbstick. Hatte es aber nicht, diese Angabe wurde aus den Specs des Steam Decks herauskopiert. ASUS hat die Angabe dann stillschweigend entfernt.
Ähnlich beim Legion Go, Lenovo hat VRR aus den Specs des Ally kopiert und nach dem Launch korrigieren müssen (die waren aber nicht besonders gründlich, noch einige Monate lang wurde VRR auf diversen regionalen Lenovo-Seiten angegeben).
Vexz schrieb:
Jetzt müsste mal NVIDIA noch für Linux anständige Graka-Treiber rausbringen oder diese open source machen, das würde auch noch helfen. Aber böse Zungen behaupten, Microsoft bezahlt NVIDIA dafür, dass sie das absichtlich nicht tun. :D
Der Kernel-Teil vom NVIDIA-Linux-Treiber ist bereits open source.
Der Userspace-Teil ist closed source. Die Linux-Community schreibt gerade an einem quelloffenen Userspace-Treiber, NVK. NVIDIA leistet hin und wieder auch Beiträge zu diesem Treiber.
calippo schrieb:
wie viele Steam Decks? 3-4 Mio?
Rund 6 Mio.
Brrr schrieb:
Gentoo natürlich, wer was anderes benutzt ist ein Depp. (Natürlich nicht ernst gemeint)
Kuristina schrieb:
Glaub ich. Das hab ich gar nicht erst angerührt. ^^
Die Gentoo-Community ist super, und Gentoo ist prima zum Linux lernen für Neulinge. Also wenn man lernen will, wie ein Linux-System funktioniert, und nicht nur wie man es benutzt. Man braucht auch keine Vorkenntnisse (weder Linux noch Windows), sondern muss nur bereit sein, Dokumentation zu lesen und zu befolgen.

Wenn man aber nur Linux benutzen will und sich nicht für die Details unter der Haube interessiert und auch an der Anpassbarkeit keine Vorteile sieht, dann braucht man Gentoo nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Vexz schrieb:
Aber böse Zungen behaupten, Microsoft bezahlt NVIDIA dafür, dass sie das absichtlich nicht tun. :D
Hehe.

Ich liebe abstruse Verschwörungstheorien, die absolut wahr sein könnten.

:volllol:

csch92 schrieb:
Wen du dann aber mal ein anti cheat spielen willst schaust du in die röhre
Ja teilweise, dieser Kernel Anticheat von Riot/LoL aufjedenfall.
Meine beiden MMOs kann ich aber z.B. spielen, also WOW und Star Citizen, beide haben auch einen Anti Cheat. Kommt halt immer auf die implementierung an.

Aber ja, Battlefield geht z.B. gar nicht deswegen. Ist zwar schade aber kein Beinbruch, seit BFBC2 ist jedes BF sowieso ein downgrade, von daher verzichte ich auch gerne, gibt genug andere gute Spiele.

Nighteye schrieb:
Gibts einen grund warum Star Citizen unter Linux nur mit DX11 und nicht mit Vulkan läuft ?
(Sagten mir zumindest Linux User die das Spiel spielen und reddit posts und Forum Kommentare im Luxx)

Weil mit Vulkan läuft das Spiel einfach 20x besser weil DX11 aufgrund der leider immer mal wieder vorkommenden nachladeruckler unter DX11 hat wen man in neue gebiete fliegt.
Vulkan hat modernes Precaching, DX11 nicht.
Das war bisher der Hauptgrund für mich, kein Linux auszuprobieren.
Da musst du glaub immer sehr auf die aktuallitaet der Posts schauen. Als Vulkan eingeführt wurde hatte es anfangs kein Multi-Rendering oder sowas, ich persönlich hatte viele Licht reflexionen auf den Displays, FPS waren gut aber quasi unspielbar mit Vulkan, deswegen wurde oft weiterhin DX11 und Proton empfohlen.
Ich habe es jetzt vor einem Monat wieder mit Vulkan probiert und die Fehler sind weg, einfach immer mal wieder testen und changelogs lesen ;)

iPat1337 schrieb:
einfach immer mal wieder testen und changelogs lesen ;)
So gern ich lieber Linux als Windows als Gamer nutzen wollen würde.
Ich will nicht Testen und es vom Glück abhängig machen müssen, sondern ein Stabiles immer Funktionierendes Vulkan unter Linux haben wollen, da ich SC wirklich intensiv Spiele. Allein dieses Jahr 1000h.
Zocke seit 2024 nur noch in Vulkan das Spiel unter Windows.

Respekt, mir war SC selbst zu buggy seit pyro release.
Aber das Spiel ist eben noch sehr unoptimiert war performance angeht, glaub das muss ich dir nicht sagen, da ist Windows mit sicherheit die bessere Wahl.

Was mich auch etwas wurmt ist dann Peripherie support, unter windows konnte ich das streamdeck in SC mit funktionen mappen wie, engine on, landgear, dies das. sowas hab ich bisher unter Linux auch noch nicht hin bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
DarthSpot schrieb:
Seit 4 Jahren auf Linux (Endeavour OS) unterwegs, seit ich eine AMD Karte hab (2022) auch sehr schmerzfrei, läuft einfach. System rennt und alles toll.

Mein Sohn (9) hat seit kurzem einen PC, auf dem er Minecraft und Spore spielt. Da hat er Bazzite drauf, weil ich weniger managen muss :D

Arch Linux ist ja toll, aber nur wenn derjenige der weiß wie man es verwaltet es auch regelmäßig selber nutzt. Immutable Distros sind super für den Rest der Familie ^^ Steam übernimmt eh den Großteil der Arbeit.
Vor dem selben Problem stehe ich auch. Sohn (9 Jahre) hat jetzt noch Windows 10 und der Support geht genau noch ein Jahr! Die Hardware kann kein Windows 11.

Wie kommt dein Sohn mit Bazzite zu recht?

Hexxxer76 schrieb:
Wie kommt dein Sohn mit Bazzite zu recht?

Sehr gut. Er kennt quasi Windows nicht, sein erster PC hatte von Anfang an Fedora (Kionite, dann image wechsel auf bazzite wovon er nix mitbekommen hat).

"Da ist das Symbol für Minecraft, da ist der Browser (Lernseite, die von der Schule empfohlen wurde)"

"Das OS bedienen" macht er ja garnicht großartig. An, Spielen/Lernen, aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Hexxxer76
frazzlerunning schrieb:
Ich hasse den Terminal nicht, ich habe eher Angst davor. Der Terminal ist mächtig. Im Terminal tippst deinen Befehl ein, bestätigst mit dem Passwort und dann passierts.
Und wenn du vorher beim Eintippen nicht aufgepasst hast, oder ein Argument im Wiki falsch verstanden hast, hast ein Problem.
Das zeigt nur das du dich (durch deine Angst!) nicht mal ansatzweise mit dem Terminal auseinander gesetzt hast.
Ja es gibt Befehle im Terminal mit dem man vieles Kaputt machen kann!, aber diese werden im allgemeinen erst nach einer weitern Abfrage ausgeführt.
Windows User haben aber leider die Angewohnheit alles gleich mit "mach mal" wegzuklicken.
Und ja dann fällt man halt auf die Nase!
Kann dir im Command (Eingabeaufforderung) unter Win auch passieren.
Und trotzdem hat der Command auch unter Windows ein sinnvolles Werkzeug (wenn auch nicht annähert so Mächtig!)
Aber das Terminal braucht man bei den Desktop Distro's auch nur wenn man was nicht Standard | 08/15 mäßiges machen will! (wie z.b. eine exotische SW aus GIT zu installieren).
Und selbst das sollte mit der Bereitschaft etwas aus dem Netz zu Lernen gehen.
Also ja, will man mit Linux mehr als nur etwas Internet / Office und Steam machen, muss man bereit sein neues zu Lernen, und althergebrachte Vorstellungen über Bord zu werfen!
Grimba schrieb:
Auch hier, stellvertretend für den gesamten Beitrag, weil hier in Anführungsstrichen direkt wieder das Wahrnehmungsproblem liegt: Niemand ist auserwählt, der Linux nutzt. An Linux ist auch nichts heilig.

Das ist hier so wie ohne Ausnahme überall im Leben: Man lernt damit umzugehen, dann kann man‘s. Ganz simples Prinzip. Du bist derjenige, der es hier auf einen Sockel hebt, sonst tut das keiner. Wer‘s kann hat‘s gelernt. ... Alle hatten irgendwo mal ein Problem. ... Wer das hinter sich hat, hat dir auch nur exakt das vorraus, das war‘s.

Ja, du willst Datenschutz und Freiheit, aber bitte für dich persönlich nach deinem Selbstverständnis vorportioniert ...

Du stehst allein vor deinen eigenen Hürden. Was du damit machst, bleibt dir überlassen.
100% Zustimmung.
An Linux ist nichts auserwählt, es bietet nur deutlich mehr Möglichkeiten, und auf die muss man sich halt auch einlassen!, auch auf die Tatsache neu Lernen zu müssen!

Und das ist das eigentliche Problem was viele Windows User die Linux ausprobieren damit haben!
Sie sind nicht wirklich bereit sich darauf einzulassen, und damit von vorherrein zu Scheitern verurteilt.

Erst wenn man seinen eigenen "Schweinhund" überwindet, und sich klar macht das Windows und seine vorgehendweise nicht Gott gegeben ist, ist man wirklich bereit dieses hinter sich zu lassen.🙄😏

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, Sacky und Grimba
Hab mich vor ein paar Monaten an Linus Mint probiert, aber aufgegeben als ich keine Möglichkeit fand global die FPS zu begrenzen. Dieses Mangohud bekam ich nicht zum laufen.
Vielleicht probiere ich es mit CatchyOS nochmal.
Jemand Tipps für einen globalen FPS Begrenzer?

MonteDrago schrieb:
Das zeigt nur das du dich (durch deine Angst!) nicht mal ansatzweise mit dem Terminal auseinander gesetzt hast.
Stimmt. Brauch ich aber auch nicht. Mein Anwendungsprofil am PC/Laptop ist so seicht.

MonteDrago schrieb:
will man mit Linux mehr als nur etwas Internet / Office und Steam machen
Das reicht für mich aber. In den 20 Jahren Windows hab ich die Eingabeaufforderung vielleicht 2x gebraucht. Wenn ich in den nächsten Jahren das Terminal auch nicht brauche bin ich zufrieden.
Bei Manjaro angefangen, Garuda lange genutzt (1 Jahr?), jetzt mal bei Bazzite hängengeblieben, läuft bis jetzt am besten.
Der Desktop und Laptop und das Steamdeck sind bei mir Konsole+. Hauptsächlich Gaming, ab und zu mal Internet/Office.

Wozu sollte ich Software über den Terminal installieren? Die meiste die ich nutze kommt mit Bazzite daher, nachinstalliert (über Bazaar) hab ich Signal.
MonteDrago schrieb:
Aber das Terminal braucht man bei den Desktop Distro's auch nur wenn man was nicht Standard | 08/15 mäßiges machen will!
Genau. Nicht jeder braucht das Terminal.

Lurkerbiburker schrieb:
Dieses Mangohud bekam ich nicht zum laufen.
Mangohud ^^
Für Steam: MANGOHUD_CONFIG=fps_limit=60 %command%
anderes: MANGOHUD_CONFIG="fps_limit=60,no_display" mangohud /pfad/zur/deiner/anwendung

oder libstrangle:
Steam: strangle 60 %command%
anderes: strangle 60 /pfad/zur/deiner/anwendung

Mit gamesscope geht das auch, falls du das sowieso mal brauchst. Für Lutris & Co. musst du da mal in den Einstellungen schauen. Ich nutze keine Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Mondelorean, Makami und eine weitere Person
chithanh schrieb:
Ja. 2011 wurde das Maximum erreicht, seitdem gehen die Verkaufszahlen fast nur noch abwärts.
Das hat natürlich nicht nur mit den Preisen zu tun, aber eben auch und da ist es wenig verwunderlich, wie absurd hoch die geworden sind für gewisse Hardware.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Der Userspace-Teil ist closed source. Die Linux-Community schreibt gerade an einem quelloffenen Userspace-Treiber, NVK. NVIDIA leistet hin und wieder auch Beiträge zu diesem Treiber.
Und das ist super, da habe ich letzt auch mal von gelesen, das Nvidia die Specs an die Enwickler (zwar unter NDA aber ) weitergegeben hat.

Und man darf vorsichtig hoffen, das man dann mit NVK + dem ffenen Opengl, das auf vulkan aufsetzt soweit komplett Open source mit nvidia GPUs fahren könnte. :-)

Aber das ist noch zukunftsmusik, der Treiber ist noch nicht so weit, das der realistisch performant benutzbar wäre.

Jeder Nutzer der aktuell von man solle doch den Open Source Treiber nutzen hat noch nicht verstanden, das das Modul im Treiber zwar open Source ist, aber nur nen Linker, der im endeffekt Treiberupdates einfacher macht. Der eigentliche Treiebr ist ja nach wie vor in Gänze Closed source. (bis NVK bereit ist)

edit:

chithanh schrieb:
Wenn man aber nur Linux benutzen will und sich nicht für die Details unter der Haube interessiert und auch an der Anpassbarkeit keine Vorteile sieht, dann braucht man Gentoo nicht.
ich hab damals™ mit meinem Phenom 2X6 durch Gentoo eine bessere Leistung gehabt als mit Windows durch die Optimierungen :-) ist aber schon nen Aufwand, ich bin zu arch gewechselt, weil es relativ ähnlich war und aber im besonderen vorkompilierte Pakete bot :-) naja und noch später zu Manjaro.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Vexz schrieb:
Aber böse Zungen behaupten, Microsoft bezahlt NVIDIA dafür, dass sie das absichtlich nicht tun. :D
Hehe.

Ich liebe abstruse Verschwörungstheorien,...

Und Nvidia hat sich in Intel eingekauft derweil Intel bei Microsoft Geld liegen lässt (Wintel konsotium muhahaha)
Und so schließt sich der Geldkreis, keiner hat Efffektiv was verloren, aber bei allen Steigen die Aktien.
Ergänzung ()

Lurkerbiburker schrieb:
Dieses Mangohud bekam ich nicht zum laufen.
Mangohud ist einfach, sobald du erst verstanden hast wie es aufgerufen weden soll. (2 möglichkeiten)

Ist echt kein Hexenwerk, fällt aber auch unter Linux ist nicht Windows (wird a bissl anders gemacht, dennoch einfach)

Variante 1: als Umgebungsvariable beim Spielaufruf, das Mangohud aktiviert sein soll mitgeben
Variante 2: das Mangohud Programm als erstes aufrufen um damit dann wine/Spiel etc zu starten

Ich bevorzuge ersteres.

Also.. Mangohud installieren, ich empfehle dazu auch noch goverlay.
dann goverlay starten und da kann man testweise schon sehen, das mangohud tatsächlich funktioniert und installiert ist, sowie auf simple weise konfigurieren, wie es aussehen soll
danach per Variante 1 oder 2 nutzen.
ok, alternativ variante 3 empfehle ich nicht (Systemweit daueraktiv - einstellbar im goverlay)

Lurkerbiburker schrieb:

Mangohud halt wie du schon versucht hast, gibt aber auch noch libstrangel meine ich heißt das, müssteste mal nachlesen womit das läuft.
Natürlich geht auch noch vsync, per game eigenem limiter..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Alexander2 schrieb:
Das hat natürlich nicht nur mit den Preisen zu tun, aber eben auch und da ist es wenig verwunderlich, wie absurd hoch die geworden sind für gewisse Hardware.
Ja, das ist ein selbst verstärkender Effekt. Weniger Skaleneffekte -> höhere Preise und/oder Stagnation bei der Performance -> sinkende Verkaufszahlen -> weniger Skaleneffekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Alexander2 schrieb:
Hat warscheinlich schon wer gesagt, aber ..
Dir ist schon bewusst, das das womit nahezu alle SPiele laufen: radv . Nicht von AMD ist?
Joa, selbst AMD hat das eingesehen und stellt die eigene Vulkan-Implementierung ein und schwenken auf radv um: https://github.com/GPUOpen-Drivers/AMDVLK/discussions/416
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Da bist du fehlinformiert.
Es gab bis vor Kurzem einen (FOSS) Treiber von AMD, ja. Aber daneben gibt es auch einen unabhängigen von der Community.
Nebenbei ist das inzwischen der Einzige, denn der offizielle Treiber wurde eingestellt.
Ich glaube, das Missverständnis an dieser Stelle ist, dass ich mich auf amdgpu, den Kernel-Treiber, beziehe, während sich du und andere Poster offenbar auf die darauf aufbauenden Vulkan-Treiber in MESA eine Ebene höher beziehen, radv und AMDVLK.

WildRedFlower schrieb:
Weil xy nicht funktioniert, ist alles Mist
Die Anwender sollen "das gute" MS Windows verwenden als wen es das einzige funktionierende Betriebssystem für PCs aller Art wäre. Wenn ich mir hier im CB Forum die Windows Hilfe Themen ansehe hat Windows genau so seine Probleme wie Linux. Und um Windows und Linux jeweils optimal bedienen zu können muss man auch beide Betriebssysteme erlernen.
Ich habe als Dual-Boot Linux Mint 22.2 x64 mit Kernel 6.14.0-35-generic, Cinnamon 6.4.8 sowie Windows 11 25H2 x64 Pro installiert weil es für meine Anwendungen von Vorteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Randnotiz und Alexander2
Schmiddlon schrieb:
Letzte Woche habe ich den Entschluss gefasst, Windows hinter mir zu lassen. Ich probiere derzeit BAZZITE. Bis jetzt vermisse ich nichts.
Seit dem letzten Wochenende ist dies auch mein Weg. Und was soll ich sagen? Es funktioniert! ggf. habe ich hier und da noch Probleme, bei uplay die weitere SSD zuzuweisen aber sonst? Es sieht alles wunderbar und toll aus. Die Spiele laufen! Und ich muss es so sagen: DANKE Valve! Es kann hier und da mal ein etwas Tipp-Arbeit erfordern. Das war früher aber auch nicht anders. Ich wünsche dir viel Vergnügen! Ich bin Happy!

So, und jetzt editiere ich! Und warum? Weil meine eigentliche Frage war: Gibt es eine neue Vergleichsstatistik? ;)

Zurück
Oben