Ich fände es spannend, wenn die Ziele eines Modus' tatsächlich eine Funktion haben.
Bspw. bei Rush haben sich die Entwickler bei der ersten/den ersten zwei Etwappen teilweise noch die Mühe gemacht neben das MCOM eine Radar-/SAM-Station aufzustellen. Etwa auf Metro fliegen nach dem Zerstören dieser ja sogar noch Flugzeige/Helis vorbei und sprengen den Zugang zur U-Bahn auf. Da wäre es doch interessant, wenn das nicht nur optisches Beiwerk wäre, sondern auch "Sinn" machen würde.
Oder auch bei Conquest. Warum soll ich bitte eine Flagge erobern, was ist storytechnisch der Sinn davon. Bei genauerem Überlegen ist mir das eigentlich viel zu generisch einen Hügel, Tankstelle, Marktplatz oder sonstwas "zu erobern".
1) Mir schwebt da so etwas vor, das eine Kombination von Rush und Conquest wäre. Jeder einzunehmende Punkt hätte dann z.B. auch eine Zusatzfunktion. So könnte man etwa bei einem Punkt/Flagge eine echte Radarstation hinstellen, die etwa alle gegnerischen Flugobjekte auf dem Radar markiert. Bei einem anderen steht dann eine echte SAM-Station, die tatsächlich Flugzeuge abschießen kann. Um diesen Punkt zu erobern müsste man erst wie in Rush eine Sprengladung anbringen, bis zur Explosion verteidigen und anschließend "reparieren", also etwa den Umkreis wie eine herkömmliche Flagge verteidigen.
Um das Einnehmen zu vereinfachen, könnte man noch sagen, dass an diesen speziellen Punkten nicht direkt gespawned werden kann, sondern nur an solchen über die quasi ein Flugzeug Static rüberfliegt. D.h. erobert man diesen Flugzeugpunkt, wird ein kreisendes Flugzeug freigeschaltet, aus dem man abspringen kann.
Um noch etwas mehr Bewegung reinzubringen würde ich mir wünschen, dass z.B. Flugplätze ebenfalls eroberbare Punkte darstellen und die Basen nur mit ein paar wenigen Fahrzeugen daherkommen, diese also erst auf der Karte "erobert" werden müssen.
2) Man könnte auch Conquest ein wenig an Frontlines: Fuel of War bzw. Rise of Nations anlehnen: Je mehr Flaggen erobert werden, desto mehr "Fläche" wird beherrscht, wobei einfach einzunehmende Punkte weniger "Fläche" bieten als schwere. Gewinnen kann man, indem man eine bestimmte Prozentzahl der Gesamtfläche hält. Verschärfen könnte man das dadurch, dass etwa eine zusammenhängende Fläche gehalten werden muss, damit an jedem Punkt Naschub (bspw. in Form von Panzern) bereit stehen kann. Zusätzlich könnte man etwa durch die Einnahme eines Punktes einen anderen miteinehmen, sofern dieser dann von eingenommer "Fläche" umgeben und kein Gegner in diesem Bereich ist.
3) Ich würde mir wünschen, dass der Rush Modus (bzw. auch Conquest generell) etwas abwechslungsreicher und variantenreicher wird. Z.B. durch den Einsatz von Sekundärzielen: Bei einer MCOM Etappe gibt es dann die Möglichkeit z.B. einen Damm zu sprengen, um dann einen kürzeren und zusätzlichen Weg zur nächsten Etappe zu haben. Dadurch würden Spieler vor die Entscheidung gestellt, setze ich Kräfte jetzt ein und riskiere Tickets, um es bei der nächsten Station leichter zu haben oder konzentriere ich mich aufs Hauptziel.
Ein Fortschritt wäre aber schonmal sicherlich, wenn der Rush Modus zumindest mehr Sinn machen würde, wie etwa die erste Station bei Métro: SAM und Radar kaputt => Flugzeuge sprengen Weg zur U-Bahn frei => In der U-Bahn muss ein Computer mit Informationen "gehackt" werden => Weg aus der U-Bahn freisprengen => Bombe entschärfen; also letztendlich auch nur optisches Beiwerk, aber vielleicht mit etwas mehr Sinn und Abwechslung...
Auch wenn es nichts bringen wird, kann es doch interessant sein sich auszutauschen, quasi als Gedankenexperiment...