Neue SSD C-Laufwerk mit System startet PC nicht. Liegt es am Laufwerkbuchstaben?

Ich habe nach dieser Methode meine Festplatte C auf eine größere SSD geklont. Nach dem Ersetzen der neuen SSD gegen die alte (am gleichen Anschluss) startet der PC (W11) aber nur bis ins Menü, das eine Fehlermeldung anzeigt. Ich kann weder mit den empfohlenen F1 oder F8-Tasten etwas bewirken.
Könnte es daran liegen, dass die neue Festplatte momentan den Laufwerksbuchstaben G hat? Wie kann ich diesen auf C ändern, während die aktuelle C-SSD noch im PC läuft?

Die "Anleitung" handelt von mehreren Fälle und verschiedener Software.

Was hast du konkret gemacht? Alle Partitionen kopiert?

Vermutlich hast du diesen Schritt der Anleitung nicht befolgt?
Wichtig bei dieser Option ist auch, dass Sie nach der Migration natürlich das neue Laufwerk als Boot-Laufwerk konfigurieren müssen. DiskGenius kann die Boot-Reihenfolge direkt für Sie ändern oder Sie erledigen dies nach der Migration manuell im UEFI/BIOS.

CarlFredricksen schrieb:
Könnte es daran liegen, dass die neue Festplatte momentan den Laufwerksbuchstaben G hat?

Das Boot Laufwerk mit dem laufendem Windows ist immer C. Das ist je nach gestartetem Windows natürlich eine andere Partition.
Hast du im BIOS die Bootreihenfolge angepasst?

Ich habe die komplette Festplatte geklont:
Untitled-1.jpg

JumpingCat schrieb:
Das Boot Laufwerk mit dem laufendem Windows ist immer C. Das ist je nach gestartetem Windows natürlich eine andere Partition.
Hast du im BIOS die Bootreihenfolge angepasst?
Nein, das habe ich nicht. Ich dachte, dass beim Klonen die neue SSD automatisch C ist, da die alte dann ja nicht mehr dran hängt. Bei einem Kollegen hat das so geklappt.
Ich hatte allerdings sogenanntes "Hot Clonen" benutzt, d.h. ich konnte währenddessen weiterarbeiten.

Die Fehlermeldung habe ich mir nicht aufgeschrieben, kann aber die neue SSD noch mal dranhängen und sie notieren.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Das Problem war der Adapter, nicht die Festplatte

CarlFredricksen schrieb:
Könnte es daran liegen, dass die neue Festplatte momentan den Laufwerksbuchstaben G hat? Wie kann ich diesen auf C ändern, während die aktuelle C-SSD noch im PC läuft?
Warum sind denn Original und Klon gleichzeitig im PC? Das führt fast immer zu Problemen. Man klont im Idealfall ohne laufendes Betriebssystem und tauscht dann die Laufwerke aus.
CarlFredricksen schrieb:
Ich hatte allerdings sogenanntes "Hot Clonen" benutzt, d.h. ich konnte währenddessen weiterarbeiten.
Wie sollte denn dann im laufenden Betrieb etwas ausgetauscht werden können? Also ich würde das Klonen noch mal machen, aber von einem anderen Medium dazu booten.

Es sind nicht beide SSD im PC. Die alte habe ich rausgenommen und die neue an den gleichen Steckplatz gesteckt.
Ist das Programm DiskGenius denn grundsätzlich ok?
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Bitte mal

bcdboot G:\Windows /s E:

ausführen.
Wo soll ich das ausführen?

CarlFredricksen schrieb:
Es sind nicht beide SSD im PC. Die alte habe ich rausgenommen und die neue an den gleichen Steckplatz gesteckt.
Und wie kommst Du dann darauf, dass sie im nicht laufenden Betrieb den Laufwerksbuchstaben G: hat?
Außerdem muss sie doch während des 'Hot cloning' im oder am PC gewesen sein.

Incanus schrieb:
Und wie kommst Du dann darauf, dass sie im nicht laufenden Betrieb den Laufwerksbuchstaben G: hat?
Außerdem muss sie doch während des 'Hot cloning' im oder am PC gewesen sein.
Ja, währenddessen hat sie den Laufwerksbuchstaben G.
Jetzt verstehe ich, was du meinst.
Aber wie klont man ohne laufendes Betriebssystem? Dann also besser kein Hot Cloning?

Die Fehlermeldung ist übrigens 0xc000000e

Mit der neuen SSD angehängt und entweder F12 oder entf gedrückt, wird sie als Boot #1 angezeigt, aber nicht von ihr gestartet.

Zeige doch mal ein Bild der Datenträgerverwaltung. Normalerweise sollten ESP und RP keine Buchstaben haben.

CarlFredricksen schrieb:
Aber wie klont man ohne laufendes Betriebssystem? Dann also besser kein Hot Cloning?
Mir wäre das zu riskant, ja es gibt VSS, damit auch eigentlich gesperrte da gerade genutzte Dateien kopiert werden können, aber ich machte das lieber ohne solche Kopfstände.

Viele Klonprogramme bieten ein sogenanntes Rettungsmedium, von dem man booten kann, damit man erstellte Images auf einem neuen Datenträger rekonstruieren kann. Damit kann man aber auch dann 'cold' klonen.

1760445120723.png

Ich hatte vor dem Klonen den freien Platz mit eingeschlossen, indem ich den rechten Pfeil ganz nach rechts gezogen hatte:
1760445244823.png

Zurück
Oben