Neue SSD C-Laufwerk mit System startet PC nicht. Liegt es am Laufwerkbuchstaben?

Untitled-1.jpg

Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Mir wäre das zu riskant, ja es gibt VSS, damit auch eigentlich gesperrte da gerade genutzte Dateien kopiert werden können, aber ich machte das lieber ohne solche Kopfstände.

Viele Klonprogramme bieten ein sogenanntes Rettungsmedium, von dem man booten kann, damit man erstellte Images auf einem neuen Datenträger rekonstruieren kann. Damit kann man aber auch dann 'cold' klonen.
Welches Programm wäre empfehlenswert für "Cold Migration"? Gibt es da auch Freeware?

CarlFredricksen schrieb:
Ist das Programm DiskGenius denn grundsätzlich ok?
Ja. Auch das Klonen im laufenden Betriebssystem hat für mich bisher problemlos funktioniert, allerdings habe ich während des Vorgangs nichts anderes mit dem jeweiligen PC getan. Ich glaube aber auch nicht, dass Dein Problem daher stammt.
CarlFredricksen schrieb:
Könnte es daran liegen, dass die neue Festplatte momentan den Laufwerksbuchstaben G hat? Wie kann ich diesen auf C ändern, während die aktuelle C-SSD noch im PC läuft?
Ja. Wie Dir bereits gesagt wurde, musst Du lediglich vom Klon booten, dann ist das darauf installierte Windows automatisch auf Laufwerk C:.

Zuletzt bearbeitet:
CarlFredricksen schrieb:
Welches Programm wäre empfehlenswert für "Cold Migration"? Gibt es da auch Freeware?
Da gibt Dein von Dir selbst verlinkter Heise Artikel ja schon was her.
Ich selber nutze Acronis True Image, das war nicht kostenlos, hilft mir aber schon eine ganze Weile lang, hat sich für mich daher gelohnt.

Geh im Windows Explorer nach C:\Windows, dort in den Ordner System32, und öffne dort die cmd.exe.

[DEL]

Volume Z schrieb:
Geh im Windows Explorer nach C:\Windows, dort in den Ordner System32, und öffne dort die cmd.exe.
Da kommt das gleiche Fenster wie zuvor (nicht mit Administrator) mit der gleichen Fehlermeldung: Fehler beim Kopieren der Startdateien.
Ergänzung ()

1760447285712.png

Ich werde noch mal einen Klonvorgang starten.

Dann ist beim Klonen was schiefgegangen. Die EFI-Systempartition müsste ja doch Laufwerk E sein. :/

Ich empfehle zum Klonen MiniTool Partition Wizard. :)

Und warum soll er die von G: holen?

Einfach mal das alte Lfw C ausbauen und alles wird gut

Zurück
Oben