neue SSD langsam - Notebook

Sporty11

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
90
Hallo,

ich habe mir für meinen Lenovo E531 eine neue Festplatte zugelegt, da ich mir davon erwartet habe alles ein wenig rascher zu machen.

Intel Core i5-3230M
CPU @ 2,60GHz
4GB RAM
64-bit Betriebssystem
Windows 10

Wo sind die Probleme:
- Notebook bootet extrem langsam. Und auch nach dem einloggen benötigt das System extrem lang bis es sich bedienen lässt.
- Auch der Zugriff auf Daten und Programme (Office,...) ist langsamer als vorher.

Was hat sich positiv geändert:
- die einzige merkliche Verbesserung ist, dass sich das "durchklicken" durch die Ordner ein wenig flüssiger anfühlt.

Könnt ihr mir helfen? :(:love:
 
hast du die SSD neu installiert oder geclont?

Edit: oh ich mach hier steile Annahmen, ist es überhaupt eine SSD?
 
Was denn für eine "Festplatte". Hat sie vielleicht einen Namen?
Wenn es eine HDD ist, wird es keinen Unterschied zur alten
geben, einzig eine SSD hätte Sinn gehabt, aber auchg nicht
jede, es gibt sehr langsame.

Dazu dann weitere 4GB RAM und Du solltest einen schnellen
Laptop haben. Wichtig ist die Art der Installation und ob WIN 10
sämtliche Treiber für das Notebook findet. Ich würde immer
WIN 7 installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Was hast Du denn nun nachgerüstet?

Festplatte (wie Du selber schreibst), SATA SSD oder M2 SSD ?
Und welche Treiber sind dann da im Einsatz?

Bei Samsung SSDs ist es so, dass die Samsung Treiber deutliche bessere Leistung bringen als die standard Windows Treiber.
 
Hallo zusammen,

@ Sporty11

Sporty11 schrieb:
ich habe mir für meinen Lenovo E531 eine neue Festplatte zugelegt, da ich mir davon erwartet habe alles ein wenig rascher zu machen.

Aus deinen Silben wird man nicht so Recht Schlau, denn in deinem Thread-Titel steht, daß du eine SSD eingebaut hast, in o. a. Eröffnung legst du aber dar, es handele sich um eine Festplatte.

In jedem Fall muß dargelegt werden nicht nur, um was es sich jetzt schlußendlich handelt, sondern auch das jeweilige Modell, auch die Schnittstelle.

Je nachdem was du eingebaut hast und um welchen Hersteller es sich handelt, mußt du eher die Herstellereigenen Treiber Installieren, als daß du die Windows-eigene Treiber nutzt. Solche Herstellereigenen Treiber findet man gewöhnlich auf der Herstellerwebseite.

So long....
 
Ich finde einige Kommentare schon wieder geil.

Hat der Laptop überhaupt einen M2 Anschluss? Das ist ein Core i3-3xxxM.

Wozu weitere 4GB RAM? Bringt bei dem relativ alten Laptop auch nichts mehr. Das ist ein Business-Gerät und zum Arbeiten und für die Spiele, welche da von der Grafik her laufen, reichen 4GB.

Aber mal zu der Frage vom TE:
Was mir direkt einfällt. Steht der SATA-Controller im BIOS eventuell auf IDE? Hier müsste AHCI oder RAID hin. Ansonsten kann ich aus ähnlicher privater Erfahrungen sagen, dass ein noch älterer Laptop mit einem Core 2 Duo und einer SSD auch nicht unfassbar schnell wurde. Aber merklich war alles etwas flüssiger und fixer.
Sollte es sich um eine HDD handeln, dann hat sich deine Frage eigentlich erledigt.
 
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. Aber poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Ok,
ich habe nochmal nachgeschaut. Anbei die Bezeichnung:

Toshiba MQ01ABF050 interne-Festplatte 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll) HDD, 5400rpm, SATA, SATA II, SATA)

dann hab ich wohl statt einer SSD eine HDD gekauft. Sehe ich das richtig!? :heul:
 
Jop das ist ne normale langsame Festplatte.

Die Bezeichnung Festplatte sagt es halt schon.
Denn ne SSD ist keine Festplatte und wird auch nicht so bezeichnet. Ne SSD ist halt ne SSD
 
ok danke für die Info.
Vielleicht kann ich sie ja noch umtauschen :confused_alt::rolleyes:
(gekauft über die Am****)
 
Zurück
Oben