neue SSD um lauwerk C zu vergrössern

Quark mit Soße... Dann schau dir mal unter C:\ die pagefile.sys an... wie groß ist die bei dir?

Windows reserviert den vollen Speicher für die Datei.

Zuletzt bearbeitet:
2,37 GB, steht doppelt im Screenshot.

Anhänge

• pagefile-size2.png
    pagefile-size2.png
    11 KB · Aufrufe: 162
Eben nicht, hier fängt Windows 8.1 mit einer Auslagerungsdateigröße von 1GB bei vorhandenen/ eingesetzten 16GB RAM an.

Unbenannt.PNG

Die Größe der Auslagerungsdatei ist hier bei diesem System was neben mir steht autom. vom System verwaltet.

Leselektüre bzgl. der Auslagerungsdateiverwaltung bei Microsoft http://blogs.technet.com/b/yongrhee...ndows-no-it-s-not-1-5x-the-amount-of-ram.aspx der weiter unten genannte Link mit '2860880 How to determine the appropriate ...' ist ebenfalls anklickens- u. lesenswert. ;)

Der TE hat aber Windows 7, und meines Wissens macht Windows 7 das nicht, oder?

Sehe gerade, das gilt für alle 64bit. Okay, das krempelt mein Weltbild um... am jetzigen Rechner (nicht Signatur) hier hab ich auch ne 8GB pagefile.sys. Verstehe dann aber nicht, warum.

Ach halt, dein Link gibt ja nur Empfehlung für die Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslagerungsdatei ist bei Windows ein Teil der Speicherverwaltung, denn Windows lagert selbst immer aus. Schon deshalb ist es unsinnig sie zu deaktivieren, weil Windows dann eine versteckte Auslagerungsdatei anlegt. Die Auslagerung ist schon lange kein Swapfile mehr, das nur dann genutzt wird wenn ein Speichermangel entsteht - sie wird genutzt um einem Speichermangel vorzubeugen und nicht benötigte Daten aus dem physikalischen RAM auf die Festplatte zu verschieben.

Die Auslagerungsdatei wird unter anderem auch dazu genutzt, momentan ungenutzte Daten aus dem Speicher auszulagern, sie aber trotzdem weiter in der Form vorzuhalten in der sie im Speicher liegen. Das lesen aus dem Dateisystem ist nämlich immer langsamer, als das lesen der Daten aus der Auslagerungsdatei. Die Auslagerungsdatei ist also ein Teil des Systemcaches. Von daher sind Tips zum Deaktivieren der Auslagerungsdatei einfach nur peinlich zu nennen, weil sie von völliger Unkenntnis der Windows Speicherverwaltung zeugen.

Hier hat doch nicht ein einziger irgendwas von "deaktivieren" gesagt, könntet ihr damit also mal aufhören? :freaky:

Rein aus Interesse: Warum ist das Lesen aus dem Dateisystem langsamer als aus der Auslagerungsdatei?

Zuletzt bearbeitet:
Naja es wird hier im Thread mehrfach suggeriert, dass die Auslagerungsdatei praktisch ungenutzt rumgammelt, wenn nicht zufällig ein Programm sie nutzen möchte oder ein Speichermangel entsteht. Das entspricht eben nicht der Realität.

Das lesen aus der Auslagerungsdatei ist deshalb schneller, weil die Auslagerungsdatei wie der Speicher organisiert ist und die Daten dort exakt in der Form vorliegen wie sie auch im Speicher vorhanden sind. Windows muss sich diese Daten also nicht im Dateisystem zusammen suchen, sondern kann sie ganz einfach wieder in den physischen Speicher verschieben. Dabei geht sogar noch mehr, seit Windows XP kann Windows Programme aus seinem Systemcache heraus starten. Da die Auslagerungsdatei Teil der Windows Speicherverwaltung ist, können ganze Programme direkt aus der Auslagerung heraus gestartet werden. Das bringt einen unschätzbaren Vorteil, denn auch hier müssen die Daten im Zweifel nicht über die gesamte fragmentierte Festplatte zusammen gesucht werden, sondern sie liegen schon fertig organisiert an einem Stück vor. Selbst auf einer SSD bringt das Vorteile.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Verstehe trotzdem nicht so ganz, warum Windows das machen sollte, wenn es doch einen großen RAM-Speicher hat, der noch nicht voll ist, aber viel schneller.

Die Auslagerungsdatei ist im Grunde ja auch (von Programmen) praktisch ungenutzt, daher ist sie ab Windows 8 nur in seltenen Fällen größer als 2GB, noch seltener größer als 4GB. Und Windows puffert da ja noch ordentlich bei... Und darauf basieren auch die Empfehlungen, ab 8GB RAM eine Auslagerungsdatei von 2048MB fest einzustellen, wenn Platz auf einer Festplatte benötigt wird. Gerade zu den 60GB SSD Zeiten war das ja enorm wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
uii.. das geht ja voll die post ab..

also da ich alles andere als ein techniker bin.. ist diese unterhaltung zwar spannend.. aber für mich ein bisschen zu viel des guten.. ;-)

also ich fasse zusammen..

1.) nicht automatisch sondern 2048 max / min auf meiner SSD als auslagerungsdatei - das reicht auch für alles Adobe programme? photoshop / premiere / illustrator / indesign usw?

2.) hybernate modus deaktivieren - das habe ich noch nie benutzt.. mein system ist mit der ssd sehr schnell hochgefahren..

3.) c vergrössern mit neuer ssd geht.. aber wohl besser EINE grosse SSD und diese klonen

könnt ihr das zustimmen?

gruss und dank
roger

Jepp, passt alles! Je nach Speicherplatz kannst ja sicherheitshalber auf 4096 hochgehen.

Und vergiss die (System-)Datenträgerbereinigung + Wiederherstellungspunkte nicht!

Je nach Grafikkarte kannst du auch mal unter C:\NVidia oder C:\AMD (glaube ich) nachschauen, da lagern nämlich die Treiberinstallations-Pakete. Wenn da mal 10 Treiberupdates mitgemacht hast, liegt da so einiges rum :)

Zuletzt bearbeitet:
Will man den Ruhezustand nicht deaktivieren, weil der ja schliesslich den Systemzustand speichert und beim Start wieder herstellt, dann kann man ihre Grösse auch beschränken.

Standardmässig legt Windows 7 eine Ruhezustandsdatei in Grösse von 75% des physikalischen Speichers an, bei Windows 8/8.1 sind das sogar 85%, man kann ihre Grösse aber auf 50% beschränken um Platz zu sparen. Das geht in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit der Befehlszeile: powercfg -h -size 50. Je nach Speicherausbau kann man so also einiges an Platz sparen, ohne diese Funktion ganz zu deaktivieren. Gerade bei Windows 8/8.1 und 10 wird beim Deaktivieren des Ruhezustandes nämlich auch erst mal der Schnellstart deaktiviert. Auf diese Weise erhält man diese Funktionen und spart trotzdem noch Platz.

Dann werden nicht alle Programme wiederhergestellt und Daten könnten verloren gehen. Es ist also natürlich zuerst zu beobachten ob man mit dieser Grösse zurande kommt. Im Zweifel prüft man erst einmal über einen längeren Zeitraum ob Windows mit dieser Grösse arbeiten kann. Ist ja nicht so schwer. Möglicherweise verschiebt Windows dann auch Daten in die Auslagerungsdatei, wenn sie nicht in der Ruhezustandsdatei eingelagert werden können. Das kann ich aber nicht sicher sagen, denn ich hab die Grösse zwar auf 50% begrenzt - kam bisher aber nie an diese Schwelle um zu sehen was Windows in diesem Fall macht.

Oder man speichert seine Daten und schliesst Programme, die man ohnehin nur ungenutzt im Hintergrund liegen hatte.

EDIT: Es ist wohl so, dass Windows den Ruhezustand einfach verweigert, wenn der belegte Speicher nicht in Hiberfil.sys passt. In diesem Fall muss man sie dann einfach wieder vergrössern bis es von der Grösse her passt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
ich habe mal dieser ruhezustand modus deaktiviert.. hoffe dass ich nun bei windows 7 keinen nachteil habe..

Das hat den Nachteil, dass Du den Ruhezustand nicht mehr nutzen kannst, ab Win 8 kostet es dann auch noch die Schnellstartfunktion.

Hallo,

also ich deaktiviere den Ruhezustand immer und mein 8.1 ist in 10 sec. auf dem Desktop. Kannst du also getrost abschalten.

Wie auch schon erwähnt wurde, eine Systemdatenbereinigung machen. Hast du das noch nie gemacht kommen da einige GB zusammen.

Zurück
Oben