Neue SSD ungewöhnliche Sache

bondage game

Commander
Ich habe halt dieses Jahr meine erste SSD mir zugelegt. Eine Sache kommt mir komisch vor, ist es normal das die gb Werte trotz keine
Daten runterladen trotzdem steigen. Zb gestern nur gesurft und bei Crystal disc Info trotzdem über den tag 3-5 gb zugelegt.
Das finde ich etwas ungewöhnlich vielleicht es aber normal.

Da du ja es für unnötig erachtest, ins Detail zu gehen, nehme ich einfach an du meinst TBW (Total Bytes Written).

Ja ist normal, also unter der Annahme, dass du halt mit dem Rechner auch irgendetwas machst und nicht nur den Windows-Anmeldeschirm anstarrst.

Ich denke auch du meinst TBW
Grösser wird sie ja nicht werden ;-)

Wenn es die Systemplatte ist, dann finden da immer Schreibvorgänge vonseiten des Betriebssytems statt, das ist normal.

Edit:
Ich glaube der TE meint die Host Writes, die CDI auch anzeigt wenn es von der SSD unterstützt wird.

Ja tbw mein ich wusste nicht den genauen Namen. Die legen zu obwohl ich nur surfe. Und ja es ist die einzige SSD im System
Dann muss ich mir scheinbar keine Sorgen mache und es ist normal

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Es gibt viele Schreibzugriffe. Allein der Browser speichert bei jedem Seitenbesuch Cookies neu, dazu gibts Caches und so weiter. Aber das ist kein Grund zur Sorge, am Ende ist die SSD ja kein Briefbeschwerer sondern soll auch was tun für ihr Geld.

Nein, die TBW ist ein Wert, vom dem der Hersteller garantiert, dass sie auf die SSD geschrieben werden können, ohne dass die kaputt geht, daher kann er sich nicht verändern.
Du meinst sicher die Host Writes.

Ok alles klar danke für die Information. Ich war da nur etwas unsicher ob das normal ist.
Ja es sind dann die Host writes die meinte ich dann.

Ob HDD oder SSD es werden immer irgendwie Daten im Hintergrund geschrieben, völlig normal.
Mit dem Tool WinLED kann man sich Lese- und Schreibzugriffe anzeigen lassen durch eine simulierte LED in der Taskleiste. Grün = Lesen, Rot = Schreiben. Ist oft rot ;)

Bereich.png

@SilenceIsGolden: Sorry, aber Total Bytes Written sagt genau das aus: Wie viel geschrieben wurde.
Samsiung schreibt z.B., dass ab einer gewissen Menge an TBW die Garantie erlischt:
1635351154214.png

Das wäre ja wie wenn du sagst dass das Alter ein vom Hersteller festgelegter Wert sei.

Die Tabelle sagt in der ersten Zeile: Wenn die TBW 35 TB übersteigt ist die Garantie weg.

Oder was heißt denn dann das?
1635351417386.png

Bis zu 1.200 TBW aber auch mehr? Ich dachte die TBW ist fix?

das war ein variabler wert. Schreibvorgänge gesammt steht ja bei Crystal disc Info
Da hatte ich unterschiedliche Steigerrungen gesehen
Ich meinte gb nicht tb

Ich bin da bei heise:
https://www.heise.de/tipps-tricks/SSD-Lebensdauer-verlaengern-mit-diesen-Tipps-klappt-s-3942063.html schrieb:
TBW heißt Total Bytes Written, also wie viele Bytes insgesamt geschrieben wurden.

Und nochmal: Die Hersteller geben eine Garantie für die TBW an, aber dennoch ist die TBW ein dynamischer Wert des Laufwerks.

Schreibvorgänge gesamt heißt es im deutschen Interface von CDI und Host Writes im englischen.

Die TBW ist natürlich auch von der Kapazität abhänig, weil jede Zelle x P/E-Zyklen verträgt, also bei höherer Kapazität eben auch höhere TBW.

Ja, und es handelt sich halt um genau die selbe Metrik.

Und weil es Kapazitätsabhängig ist, formuliert man "bis zu 1.200+ TBW". Ist klar...

Aber das Thema ist eh erledigt.

welche SSD hast du denn?

bondage game schrieb:
Ich habe halt dieses Jahr meine erste SSD mir zugelegt. Eine Sache kommt mir komisch vor, ist es normal das die gb Werte trotz keine
Daten runterladen trotzdem steigen. Zb gestern nur gesurft und bei Crystal disc Info trotzdem über den tag 3-5 gb zugelegt.
Das finde ich etwas ungewöhnlich vielleicht es aber normal.
Völlig Normal !! hatte mich auch erst gewundert , aber alles was du mit dem Rechner und Windows machst verbraucht wird gelesen und geschrieben und die 3-5 GB sind eigentlich noch recht wenig zu dem was am Tag so geschrieben wird

Zurück
Oben