Ungewöhnlicher Datenverkehr Google CAPTCHA

Damilu

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo Leute,
Ich habe mich gerade neu hier angemeldet und wusste nicht genau wo ich dieses Thema zuordnen soll.
Zu meiner Frage:
Ich bin gestern über Google Chrome in den Ikognitomodus gegangen und auf einmal platzte eine Seite von Google auf, die dies sagte:
Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden.“

Zuerst erschien es im Ikognitomodus und dann nur einmal im normalen Modus.
Wieso ist das gekommen? Ich hatte sowas noch nie. Wenn ich auf Google bin, dann suche ich entweder etwas für die Schule oder Videospiele. Im Ikognitomodus suche ich nur wenn ich einfach Mal Anonym surfen will.
Zudem muss ich aber sagen das ich kein VPN oder derartiges benutze.
Unter der Nachricht von Google wurde mir noch die IP-Adresse angezeigt und die Uhrzeit zu der Google das festgestellt hatte. Es war einmal 18:40 und als ich es nochmal neu geladen habe stand 16:34 drauf. Aber das kann nicht sein, da ich um dieser Uhrzeit garnicht aktiv war.
Was ich sagen kann ist, das ich momentan bei meinen Großeltern im Urlaub bin und 7 Leute im WLAN angemeldet sind und das WLAN extrem langsam ist. Hat es vielleicht damit etwas zu tun? Oder kann es daran liegen, das ich an diesem Tag einfach sehr viel auf Google Play Store herunter geladen habe? Es waren bestimmt 10 Apps. Davon war eine App eine Chatapp die sehr komisch war, die ich danach deinstalliert habe. Habe ich mir vielleicht durch diese App einen Virus eingefangen?

Ich finde es nämlich sehr komisch das mir diese Meldung angezeigt wurde. Da ich nicht weiß was das soll und warum ich das bekommen habe, macht mir das irgendwie Sorgen.
Danke schonmal im voraus für eure Antworten
 
Sorgen brauchst du dir da keine machen. Ich hab die gleiche Meldung schon X Mal bekommen, meist wenn ich viele ähnliche Suchanfragen in kurzer Zeit stelle, z.B. wenn ich viele Albumcover auf einmal suche. Google will sich da nur vor Bots schützen. Hast du eine Frage öfters hintereinander gesucht oder ähnliche Suchanfragen gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Passiert ab und zu, besonders bei Suchen im Inkognitomodus, bei allen Browsern. Kein Grund zur Sorge.
 
TheKenny schrieb:
Sorgen brauchst du dir da keine machen. Ich hab die gleiche Meldung schon X Mal bekommen, meist wenn ich viele ähnliche Suchanfragen in kurzer Zeit stelle, z.B. wenn ich viele Albumcover auf einmal suche. Google will sich da nur vor Bots schützen. Hast du eine Frage öfters hintereinander gesucht oder ähnliche Suchanfragen gestellt?
Nein, nicht das ich wüsste. Ich habe an diesem Tag ein paar Fragen über ein bestimmtes Thema eingegeben aber mehr auch nicht. Sorgen muss man sich da aber also keine machen? Weil hatte Angst das sich vielleicht jemand in mein Konto gehackt hat und irgendwas bösartiges angerichtet hat...
Aber soweit ich weiß, hab ich über Playstore viele Apps über das gleiche Thema runtergeladen und eben viel über das gleiche Thema für meine Schule recherchiert.
Danke dir nochmal für deine Antwort 😃
Ergänzung ()

N00bn00b schrieb:
Passiert ab und zu, besonders bei Suchen im Inkognitomodus, bei allen Browsern. Kein Grund zur Sorge.
Okay danke dir für die Antwort. Das bedeutet also das ich mir keine Sorgen drüber machen muss das sich jemand in mein Konto oder Handy gehackt hat und damit bösartige Sachen anstellt? Hab da nämlich schon etwas schiss das sich jemand vielleicht können ein gehackt haben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest im Startpost, dass 7 User im selben Wlan eingeloggt sind.
Es ist also möglich, dass einer der User auch im Playstore aktiv war.
Ebenso ist es möglich dass ihr eine IP zugewiesen bekommen habt, die vorher mit dem Playstore - oder Google generell - verbunden war. Dann kommt es auch zu solchen Effekten.
Das hat nichts mit einem Hack zu tun, da solltest du dir keine Sorgen machen.
 
Vermutlich sitzt du nicht hinter einer echten oeffentlichen IP, sondern hinter einer CGN (Carrier Grade NAP) IP.
Wenn du dann den Inkognito Modus aktivierst, bist du fuer Google relativ unbekannt, und kannst nicht vom Rest des Traffics der CGN IP unterschieden werden.

Im normalen Modus laufen die ganzen Trackingscripte normal, und Google kann sich ziemlich sicher sein das du ein echter User bist.
 
AudioholicA schrieb:
Du sagtest im Startpost, dass 7 User im selben Wlan eingeloggt sind.
Es ist also möglich, dass einer der User auch im Playstore aktiv war.
Ebenso ist es möglich dass ihr eine IP zugewiesen bekommen habt, die vorher mit dem Playstore - oder Google generell - verbunden war. Dann kommt es auch zu solchen Effekten.
Das hat nichts mit einem Hack zu tun, da solltest du dir keine Sorgen machen.
Okay gut zu wissen danke dir. Das bedeutet also, das Google nur wissen wollte ob ich ein Bot bin oder ein echter Mensch
 
Nein Google nervt nur, damit du die Cookies und co wieder aktivierst, damit sie mehr Einnahmen mit Werbung generieren können. Bei mir wird, je nach Browser, ständig das captcha aktiviert. Mit chrome und ublock ständig, ff und Edge nur im Inkognito Modus
 
chrigu schrieb:
Nein Google nervt nur, damit du die Cookies und co wieder aktivierst, damit sie mehr Einnahmen mit Werbung generieren können. Bei mir wird, je nach Browser, ständig das captcha aktiviert. Mit chrome und ublock ständig, ff und Edge nur im Inkognito Modus
Achso okay jetzt hab ich es glaub verstanden😅👍🏼 Ich benutze ja z.B den Adblocker seit längerer Zeit, das heißt also, das Google gemerkt hat, das ich einen Adblocker habe und somit die Cockies, Werbung etc. nicht bei mir ankommt. Somit will mir Google also sagen das es etwas "ungewöhnliches" ist und ich den Adblocker wieder ausschalten soll damit die Cockies, Werbung etc. wieder bei mir ankommt und sie somit Daten verarbeiten können,oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben