Neue SSD ungewöhnliche Sache

Ich stimme dir ja zu, dass es diese Angabe gibt. Die Bezeichnung ist aber sehr merkwürdig und ich würde gerne einen Hersteller sehen, der die Angabe exakt so macht wie CB. Aber musst dir keie Mühe mehr machen, denn mir so etwas zu unterstellen beendet die Diskussion für mich.

Der Begriff ist sehr missverständlich, weil wörtlich übersetzt heißt es:
1635352564509.png

Und Samsung schreibt z.B. ständig "Bis zu X TBW", auch bei konkreten Modellen.

UInd ja, Crucial schreibt z.B. "[...] an dem die maximale Gesamtzahl geschriebener Bytes (TBW)". Dennoch sehr merkwürdige Bezeichnungen.

Aber bin raus hier.
 
Auch wenn du raus bist, noch ein kleiner Nachtrag.
Zitate von: https://www.samsung.com/de/memory-storage/sata-ssd/860-qvo-sata-3-2-5-inch-ssd-1tb-mz-76q1t0bw/

Bewährte Zuverlässigkeit​



Damit können Sie stets sicher sein: Die 860 QVO ist Ihre zuverlässige Speicherlösung. Die zuverlässige Samsung V-NAND-Technologie wird unterstützt von 3 Jahren Herstellergarantie oder bis zu 1.440 TB TBW*. Samsungs Analyse von Anwendungsmustern bei SSDs führte zu einer ausreichend bemessenen TBW-Spezifikation, die viel Spielraum bei alltäglichen Dateioperationen zulässt und bei der sich PC-Nutzer sicher fühlen können.

sowie:

* Es gelten 3 Jahre Garantie oder Überschreitung der Datenmengen nach TBW-Angaben, je nachdem, was zuerst eintritt. Weitere Informationen zur Herstellergarantie liegen dem Produkt bei oder können unter https://www.samsung.com/de/support/warranty/ eingesehen werden. TBW: Total Bytes Written. Spezifizierte Schreibdatenmengen: 360 TB TBW für das 1-TB-Modell, 720 TB TBW für das 2-TB-Modell und 1.440 TB TBW für das 4-TB-Modell.

Das QVO die der TE besitzt.
 
Das ist es als durschnitts nutzer bei mir warscheinlicher das ich die Garantie Zeit eher erlebe. Als die ssd Kaputt zu schreiben.
 
@bondage game den Windows Schnellstart in den Energieoptionen ausmachen hilft
 
Mit Sicherheit wird sie nicht kaputtgeschrieben werden, auch wenn die QVO jetzt nicht die allerbeste SSD ist würde sie bei 5GB/d ca. 20(?) Jahre halten.
 
die menge schaff ich auf keinen Fall hab grob überschlagen eher geht die defekt dursch Garantie
bei 10 gb tag wären es 3,6 tb im Jahr. Also selbst mit 20 gb ist das noch gut wenig. Das wären dann 7,2 TB im Jahr.
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Mit Sicherheit wird sie nicht kaputtgeschrieben werden, auch wenn die QVO jetzt nicht die allerbeste SSD ist würde sie bei 5GB/d ca. 20(?) Jahre halten.
ich könnte noch erheblich mehr schreiben wenn ich sie in 20 Jahren Platt bekommen wollte. Deswegen unrelevant die gb menge . In 3 Jahren über 300 TB schreibe ich auf keinen Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du Firefox als Browser einsetzen, so ist bei diesem in der Standardeinstellung ein Zwischenspeichern aller geöffneten Tabs alle 15 Sekunden aktiv.
Die Einstellung, um das zu ändern, findest Du unter:
about: config
und dort nach dem Eintrag "browser.sessionstore.interval" suchen.
Standardmäßig ist hier 15000 zu finden, bedeutet alle 15 Sekunden findet eine Sicherung aller geöffneten Tabs auf der SSD statt.
Jedoch ist mir der Firefox eigentlich so gut wie noch nie abgestürzt, so dass ich auch auf diese Backup-Funktion gerne verzichten kann und gleichzeitig die Schreiblast auf der SSD verringern kann, indem ich diesen genannten Wert auf 3600000 setze. Also einmal pro Stunde reicht mir das völlig.

Der Schreiblast-Verursacher lässt sich auch mit Process Explorer von der Sysinternals Suite ermitteln. Diesen einfach mal mitlaufen lassen und nach Write Bytes sortieren lassen. Dann hast Du schnell den "Schuldigen" gefunden.

Aber wie schon bereits vorher erwähnt, davon stirbt keine SSD. Mir ist in 8 Jahren noch keine SSD deswegen abgeraucht. Aber einfach nur gut zu wissen, wer da der größte Verursacher ist.

1635456662922.png


1635456539151.png
 
Das OS schreibt und liest ständig. Da werden Millionen von Operationen durchgeführt. Das ist ganz normal.
 
@TZ59 , im screenshot in #29 ist "browser.sessionstore.interval" zweimal zu sehen.
Einmal oben "true" und etwas tiefer nochmal mit dem geänderten Wert "3600000".
Also zweimal der gleiche Variablenname mit zwei verschiedenen Typen? :confused_alt:
 
@SPB So tief stecke ich da nicht drin. Möglicherweise könnte die Änderung von True auf False den weiter unten folgenden Bereich obsolet machen. Der 2. Wert gibt das tatsächliche Speicherintervall an.
 
Zurück
Oben