Neue SSD - Welche Kabel werden benötigt?

OfDream

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
29
Hallo alle,

da jetzt meine jetzige SSD und HDD schon langsam voll werden, lege ich mir eine neue SSD zu.
Ein neues SATA Kabel muss ich kaufen, gibt es da etwas, worauf ich besonders achten sollte? Oder ist jedes Kabel recht? (Mainboard: MSI Tomahawk B350, CPU AMD Ryzen5 1600X)
Und jetzt das wichtigste: Bei meinem Netzteil gibt es bei beiden Kabeln, die die HDD und einer die SSD versorgen, noch weitere freie Anschlüsse. Kann ich an das Kabel, an dem die bereits eingebaute HDD angeschlossen ist, auch bedenklos die neue SSD anschließen? Oder brauch ich einen neuen Adapter/zusätzliches Stromkabel?

Bisschen kompliziert erklärt, tut mir leid, hier gibts noch Fotos davon: (in rot eingekreist sind jeweils die noch freien Stecker)
 

Anhänge

  • IMG_20201127_135833.jpg
    IMG_20201127_135833.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 648
  • IMG_20201127_135921.jpg
    IMG_20201127_135921.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 634
OfDream schrieb:
auch bedenklos die neue SSD anschließen?
genau dafür sind die Stecker ja da, das man da weitere SATA Geräte anschließen kann.
allerdings ist das auf dem ersten Bild links ein Molex Stromstecker, rechts ist der SATA Stromstecker für deine SSD.
auf dem zweiten Bild, das dürfte ein Stromstecker für alte Diskettenlaufwerke sein

Das ist ein SATA Stromstecker, den du brauchst vom Netzteil.
s-ata-stromversorgungsdx7n.jpg


OfDream schrieb:
gibt es da etwas, worauf ich besonders achten sollte?
es sollte ein sein mit ner Veriegelungsnase, wie auf dem Bild links
332px-Sata_2_Stecker.jpg
 
Auf dem ersten Foto der rechte Stecker ist der für den Strom. Beim Datenkabel gibt es auch welche die in diverse Richtungen gewinkelt sind - je nach dem, wie viel Platz du hast, kann es sinn machen, ein gewinkeltes Kabel zu kaufen.
 
welche SSD soll es denn werden?

freie SATA-stromstecker können natürlich genutzt werden.
 
Fusionator schrieb:

Wodurch unterscheidet sie sich eigentlich von der WD Blue? Ich setze bei dem Kauf halt hauptsächlich auf langjährig bewährte Qualität, die ich mit WD persöhnlich gemacht hab. Macht der Gewohnheit
 
Ob man nun ne Samsung 860 Evo oder Western Digital blue 3D oder Crucial MX500 nimmt ist da eigentlich egal, sind alles dreis gute SSDs
 
Fusionator schrieb:
Das ist eine andere Klasse!
die 860 Evo ist klar die beste normale SATA-SSD, aber 99,x% der nutzer werden zwischen der und ner Blue 3D/Ultra 3D oder MX500 keinen unterschied bemerken.

ich persönlich würde bei dem geringen preisunterschied allerdings auch zur 860 Evo greifen. andererseits kriegt man die 970 Evo 1TB aktuell für unter 100€...
 
OfDream schrieb:
Ich setze bei dem Kauf halt hauptsächlich auf langjährig bewährte Qualität, die ich mit WD persöhnlich gemacht hab. Macht der Gewohnheit
Dann ist alles gut. Die Samsung ist trotzdem die schnellere SSD; erst recht bei dem mini Aufpreis.
Ich glaube man kann bei Samsung ruhigen Gewissens auch von langjährig bewährter Qualität reden.
 
Eine andere Klasse ist die 860 Pro mit MLC-NAND. Die überlebt eine Evo und die anderen SSDs mit TLC-NAND um ein vielfaches. Aber dazu müsste man sie auch ein halbes Leben lang täglich im Einsatz haben. Das macht keiner, weil der Speicherplatzbedarf im Laufe der Zeit ansteigt.
 
In den meisten Fällen ist eine Evo mit doppelt so viel Speicherplatz zum gleichen Preis sinnvoller.
Aber wenn man sich etwas gönnen will und da die Pro Serie mit MLC-NAND irgendwann eingestellt wird, hat sie auch ihren Charme.
 
Fusionator schrieb:
Die Samsung ist trotzdem die schnellere SSD
Danke, wird beim nächsten Build als OS-Drive in Erwägung gezogen. Ich will die jetzige SSD halt nur als einen 3. Drive benutzen, für alles mögliche. Windows soll auf der bereits eingebauten SSD bleiben, deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich den Unterschied bei Dokumenten/Spielen/Filmen etc. merken würde, ich denke auf die Sekunde kommt es bei solchen Sachen sowieso nicht an. Adobe Programme und weiteres ähnliches Zeug zur Video-/Grafikbearbeitung verwende ich sowieso nicht.
 
Da dein Mainboard einen M.2 Slot hat, könntest du den einfach nehmen, dann bräuchtest du gar kein Kabel und es wäre durch NVMe nochmal schneller. Aber in diesem Fall würde ich dann auch das OS darauf laufen lassen, einfach die bestehende SSD da drauf clonen, sind wenige Mausklicks.
Hier würde sich dann die schon genannte 970 EVO als M.2 Version anbieten.
 
Zurück
Oben