Freundin benötigt neuen Laptop (oder nur neue SSD einbauen?)

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.035
Hallo zusammen,

meine Freundin will sich nach Jahren mal wieder ein neues Notebook kaufen, da der aktuelle sehr langsam ist.
Aktuell hat sie einen Acer X55U mit AMD E2-1800, 4GB Rom, und einer Radeon HD 7340.

Problem ist, dass das Windows sehr langsam reagiert. Ich habe schon versucht, es schneller zu machen aber es klappt nicht richtig. Auch gehen manchmal die USB-Ports nicht mehr richtig und Bilder laden sehr langsam.

Sie macht damit nur Office und sortiert Bilder. Keine großartige Bearbeitung (wenn es die Schnelligkeit hergibt vielleicht mal leichte Bildbearbeitung später mal).

Ich bin mir unsicher ob es lohnt, in dem alten Laptop eine SSD nachzurüsten oder lieber einen neuen kaufen.

Vielen Dank im Voraus.
Manu




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, leichte Bildbearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, sollte 15 Zoll sein mit mattem Display, externes Display kommt noch ran aber Laptopbibdschirm wird auch als zweiter Bildschirm genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ganz leichte Bildbearbeitung. Programm schauen wir noch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll matt oder entspiegelt. Ob sich IPS lohnt weiß ich nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
/

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wegen Zukunftssicherheit, Lizenz keine vorhanden (außer vom alten Laptop eine Windows 7 Lizenz)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD sollte verbaut sein. Ich denke das 256GB reichen, 512GB wären natürlich besser.
Nummernblock wichtig!
Ansonsten benötigt sie kein DVD Laufwerk.
USB-C wäre nice to have wegen Zukunft.
SD-Kartenleser wäre super. Zur Not tut es ein externer.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
So wenig wie möglich, da keinerlei Anforderungen. Zu 75% wirklich nur Office. Nicht viel mehr als 300-400€. Allerhöchstens 500€.
Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.
Der Laptop sollte Zukunftssicher sein, da er bestimmt wieder 5-7 Jahre genutzt wird.
 
Na dann dieser hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-platinum-grey-81yq0073ge-a2291759.html?hloc=at&hloc=de
Die Windows 7 Lizenz kannst du meines Wissens unter Win10 noch weiternutzen. Man möge mich berichtigen falls das nicht mehr so ist.
Andernfalls, mit einem etwas dunkleren Display, dafür mit Windows:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15are05-platinum-grey-81w4007cge-a2290127.html?hloc=at&hloc=de
16GB/512GB kostet etwas mehr, wird sich aber langfristig lohnen:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq007yge-a2330649.html

SSD nachrüsten lohnt sich bei dem alten nicht, die CPU ist schlicht zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, cruse, species_0001 und 5 andere
Also normalerweise lohnt sich eine SSD eigentlich immer, aber bei dieser CPU sollte man tatsächlich doch über einen Wechsel nachdenken. Wenn es nur um Office geht wäre eines der vielen Thinkpads bei Ebay doch bestimmt eine Option. USB-C bekommt man bei den Modellen für 150-300 Euro aber natürlich noch keines.

Edit: Da das von ghecko verlinkte Gerät für unter 500 Euro schon ordentlich Dampf hat wäre hier das Geld besser in so etwas statt ein 4 Jahre altes Thinkpad investiert.
 
Hab mir das Gerät gerade mal auf notebookcheck angesehen.
Für Surfen hätte ich gesagt wird es vllt mit etwas Zusatz-RAM noch gehen. Aber spätestens Bildbearbeitung würde ich doch schon mal paar € in die Hand nehmen nach all der Zeit und etwas modernes kaufen.
 
Also der AMD E2-1800 ist leider ziemlich lahm und da lohnt es sich nicht mehr Geld reinzustecken.Vorallem wenn du so lange Nutzungsdauer in betracht ziehst.Würde wohl eher 3-4 Jahre schätzen.

Sieh dir mal den Lenovo IdeaPad 5 technisch state of the art USB-C und WIFI 6 Bluetooth 5.1
ist aber ohne Betriebsystem
 
ghecko schrieb:
Na dann dieser hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-platinum-grey-81yq0073ge-a2291759.html?hloc=at&hloc=de
Die Windows 7 Lizenz kannst du meines Wissens unter Win10 noch weiternutzen. man möge mich berichtigen falls das nicht mehr so ist.
Andernfalls, mit einem etwas dunkleren Display:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15are05-platinum-grey-81w4007cge-a2290127.html?hloc=at&hloc=de

SSD nachrüsten lohnt sich bei dem alten nicht, die CPU ist schlicht zu langsam.

Danke Dir!
Die Frage ist halt ob es lohnt, günstiger zu kaufen bzw. ob es günstigere Alternativen gibt?
Sie möchte so wenig wie möglich ausgeben


cvzone schrieb:
Also normalerweise lohnt sich eine SSD eigentlich immer, aber bei dieser CPU sollte man tatsächlich doch über einen Wechsel nachdenken. Wenn es nur um Office geht wäre eines der vielen Thinkpads bei Ebay doch bestimmt eine Option. USB-C bekommt man bei den Modellen für 150-300 Euro aber natürlich noch keines.

Edit: Da das von ghecko verlinkte Gerät aber für unter 500 Euro schon ordentlich Dampf hat wäre hier das Geld besser in so etwas statt ein 4 Jahre altes Thinkpad investiert.
Schaue ich mir mal an.


xdave78 schrieb:
Hab mir das Gerät gerade mal auf notebookcheck angesehen.
Für Surfen hätte ich gesagt wird es vllt mit etwas Zusatz-RAM noch gehen. Aber spätestens Bildbearbeitung würde ich doch schon mal so 800€ in die Hand nehmen nach all der Zeit und etwas modernes kaufen.

Da hast du was falsch verstanden. Ich rede davon, mal etwas die Farben oder den Kontrast anzuheben. Da bedarf es keine 800€
 
Die CPU ist wirklcih ein Krüppel.
Da würde ich keinen Cent mehr drin investieren.
Als empfehlung würde ich @ghecko anschließen. Auch wenn der RAM dort verlötet ist. Aber bis 500€ ist nichts anderes machbar.
 
Also an sich schaut der Lenovo ja gut aus. Wäre noch die Frage könnte man da später auch mal was nachrüsten vielleicht?
Ansonsten muss ich meine Freundin fragen ob sie bereit ist, wirklich 500€ auszugeben. Wie gesagt Gebrauchtkauf käme auch in Frage vielleicht 1-2 Jahre alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Farben und Kontraste kann man ja heutzutage mit Smartphone oder Tablet "bearbeiten".
Günstiger als 500€ wirds bei nem Notebook kaum werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und c9hris
Also Gebrauchtkauf würde ich jetzt nicht mehr machen.
In den letzten 2 Jahren hat sich immens was getan. Davor waren 5 Jahre stillstand.
Also mit Wartung ist mit den billigen Dingern ganz schlecht.
Da kannste noch nicht mal RAM nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und c9hris
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Das liegt auch noch im Rahmen und soll flott unterwegs sein: LINK (Win 10 ist allerdings nicht dabei)

Zusatz: Da die Preise identisch sind, würde ich eher zum Lenovo Modell von @Sa.Lt greifen...

Viel weniger als 500€ würde ich aber auch nicht ausgeben, gerade wenn der Laptop wieder 5-7 Jahre genutzt werden soll.
 
Die Geräte im Bereich bis 399€ sind halt wieder künftige Krücken (Dualcores oder Ex-Atom), ein R5-4500 ist deutlich langlebiger und erspart dir einen Neukauf in ein paar Jahren aufgrund fehlender Leistung. Auch sind bei solch günstigen Laptops meist ziemlich miese Panels verbaut, das ist für Bildbearbeitung eigentlich ein No-go.
Das hier würde noch halbwegs gehen:
https://geizhals.de/hp-15-db1227ng-jet-black-7kd79ea-abd-a2078485.html?hloc=at&hloc=de
Ist aber deutlich langsamer als die Ideapads und hat ein schlechteres Display. Da würde ich mich dann tatsächlich lieber auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Wenn unter 500, nimm den Ideapad mit Windows
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15are05-platinum-grey-81w4007cge-a2290127.html?hloc=at&hloc=de
Da kannst du den RAM (und die SSD) erweitern, wenn es knapp wird.

Ansonsten gleich die Version mit 16GB RAM/512GB SSD, das sollte bei den Anforderungen bis 2030 ausreichen, wenn die Hardware durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und c9hris
Für die geforderten Ansprüche würde ich behaupten, dass der "alte" Laptop noch ausreicht.
Auf jeden fall würde ich da eine vernünftige SSD einbauen und Win10 mit dem Win7-Key
frisch aufspielen. Danach sollte das Gerät deutlich flotter unterwegs sein.
Falls der Ram auswechselbar sein sollte, könnte da ein Upgrade auf 8Gb nicht schaden.
 
RonnyVillmar schrieb:
Für die geforderten Ansprüche würde ich behaupten, dass der "alte" Laptop noch ausreicht.
ein E2-1800 ist einfach ein langsamer Krüppel.
im quadcore bench ist ein 4500u 12x so schnell! Und das wo man auch schon +20-30% mehr schon durchaus gut spühren konnte früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
Das ein Dualcore im "quadcore bench" nicht gut abschneidet ist doch wohl klar.

Hier wird nur geringste Leistung von dem Gerät gefordert und da langt der.
Natürlich gibt es bessere Geräte, die gibt es immer.
 
kann nur abraten da noch geld rein zustecken schon öfters bei so krücken probiert und am ende hat die cpu 100% auslatung bwinden kleinsten aufgaben und alles ruckelt trotz ssd.
 
Kannst dich auch mal bei ESM-Computer umsehen. Habe dort 2 ältere Business-Notebooks gekauft und bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben