Welches HDMI-Kabel wird benötigt?

cvzone schrieb:
Sowas wie keine echten HDMI 2.1 Kabel gibt es nicht.

Alle Kabel sind aus Kupfer und sie sind entweder gut genug für ein breitbandiges Signal geschirmt oder nicht. Wenn sie ausreichend geschirmt sind, sieht jedes Bild gleich aus. Und Farbwerte werden da auch nicht gedrosselt. Er schickt das durch was du einstellst, ob das am Ende auch ankommt ist dann eine Frage der Kabelqualität.
This!
Ich habe hunderte HDMI-Kabel in meinen Händen gehabt, von 30cm bis 15 Meter, von 3 Euro bis 150 Euro... Preis, Beschriftung, Zertifizierung, Länge - das alles sagt NICHTS aus!

Es kann das günstigste und längste Kabel problemlos funktionieren, mal aber auch nicht.

Dennoch habe ich im Schnitt die besten Erfahrungen mit vergleichsweise günstigen Kabeln von Amazon Basics oder CSL gemacht und kann diese generell empfehlen.

Da die Pinbelegung sich seit HDMI 1.x nicht mehr geändert hat, sind alle Kabel, die hier mit 2.1-Zertifizierung werben, reines Marketing und Schlangenöl.
 
DJMadMax schrieb:
Da die Pinbelegung sich seit HDMI 1.x nicht mehr geändert hat, sind alle Kabel, die hier mit 2.1-Zertifizierung werben, reines Marketing und Schlangenöl.
Nein!

Abgesehen davon dass die Belegung selbstverständlich nicht bei allen Kabeln gleich ist, sonst gäbe es diese "mit Ethernet" Kabel nicht, unterscheiden sich die Kabel für HDMI2.1 stark von den bisherigen Kabeln. An der Patchkabel Belegung hat sich auch seit 20 Jahren nichts geändert und trotzdem wirst du kein 10GBE über ein einfaches Cat5 Patchkabel durchkriegen, auch nicht wenn das Kabel nur 1m lang ist.
HDMI 2.1 ist abwärtskompatibel zu den älteren HDMI-Standards und lässt sich dank gleichbleibenden Steckertypen (A, C und D) auch mit älteren Geräten nutzen. Für die auf 48 Gbit/s gesteigerte Datenrate werden aber neue Kabel fällig, die als „Ultra High Speed HDMI Cable“ bezeichnet werden.
https://www.computerbase.de/2017-01/hdmi-2.1-ankuendigung/

Es stimmt zwar, dass es auch nicht zertifizierte HDMI2.1 Kabel gibt, die trotzdem HDMI2.1 Datenraten schaffen, vor allem bei einigen Glasfaserkabeln fehlt die HDMI2.1 Zertifizierung. Deine Empfehlung ein einfaches Amazon Basic Kabel zu nehmen geht aber definitiv in die Hose, wir reden hier über Datenraten die eine sehr hohe Kabelqualität und besondere Abschirmung erfordern, eben genauso wie es bei Cat 6a der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben