Freundin benötigt neuen Laptop (oder nur neue SSD einbauen?)

Sa.Lt schrieb:
E2-1800 ist einfach ein langsamer Krüppel
Meine Tochter hat ein Laptop mit einem AMD A4 4300M, der auch nich wirklich mehr Leistung bietet.
Mit einer SSD läuft der unter Win10 jetzt angenehm flüssig.
Nur wenn Windows seine Updates macht stockt der etwas.
 
Ein AMD A4 4300M ist locker die Hälfte schneller und auch keine Rakete. Ich muss mich den Leuten anschließen: das alte Teil ist einfach eine Gurke und war beim Release schon keine Rakete. In das Dingen gehört imo kein einziger Cent mehr gesteckt.
 
Eine SSD ist heute ein muss! Heute noch von einer klassischen HDD zu booten oder damit zu arbeiten ist eine Qual. Deswegen gibt es auch heute fast keine Geräte mehr, die damit arbeiten. Nur als Datengrab sind klassische HDDs noch zu nutzen, da sie weit mehr Speicherkapazität für das Geld bieten.
Aber da würde es zur Not auch eine Externe-HDD via USB tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
RonnyVillmar schrieb:
Falls der Ram auswechselbar sein sollte, könnte da ein Upgrade auf 8Gb nicht schaden.

4GB sind wohl die Obergrenze, steht zumindest bei Notebookcheck. Wären 8Gb möglich, dann würde ich auch zumindest mal einen Test mit SSD und Win10 vorschlagen, aber mit 4GB ist das in den nächsten Jahren keine Lösung mehr, damit kann man allenfalls einen Neukauf noch ein paar Monate hinauszögern.
 
R O G E R schrieb:
Also Gebrauchtkauf würde ich jetzt nicht mehr machen.
In den letzten 2 Jahren hat sich immens was getan. Davor waren 5 Jahre stillstand.
Also mit Wartung ist mit den billigen Dingern ganz schlecht.
Sehe ich anders. Bei mir langweilt sich im Alltag sogar ein i5-3320M. Wenn ich was neues kaufe, dann für mehr Akkulaufzeit und weniger Gewicht. Aber für mehr Leistung? Nicht unbedingt.
Da habe ich von einem soliden Gebrauchtgerät mehr als von einer klapprigen Consumer-Kiste, auch wenn das zweite Gerät mehr Leistung hat.
 
Ja aber die gebrauchten Buisness-Geräte stehen im Moment leider in keinen Verhältnis mehr vom Preis her zu den günstigen Laptops mit Renoir.
Habe selbst ein T440s damals gebraucht gekauft und bin voll zufrieden damit.

Mein Firmen-Laptop ist auch noch ein i7-2620M mit 16GB RAM und 500er SSD.
Solange das Ding läuft und für mich reicht warum wegschmeißen?
 
RonnyVillmar schrieb:
Das ein Dualcore im "quadcore bench" nicht gut abschneidet ist doch wohl klar.
?? es geht um die generelle CPU Leistung und 4Kerne oder 4Threads sind heute ein minimum Standard für flüssiges, angenehmes Arbeiten.
Ein 4500u hat sogar nochmal 2 Kerne mehr.. Hätte auch den sinnloseren knapp 16x so schnellen bis 8Kern Benchmark nennen können.. Einfach mal Kopf einschalten..
Ergänzung ()

RonnyVillmar schrieb:
Hier wird nur geringste Leistung von dem Gerät gefordert und da langt der.
ja.. glaub meine mutter hatte lange nen e2-1800 oder so was ähnliches.. das war katastrophe, jedes mal wenn man an dem Ding war und was machen musste.. klar, machen kann man fast alles auf dem alten Teil, ob es Spaß macht oder nicht unnötig viel Lebenszeit kostet und Frust produziert 🤷‍♀️ 🤣
windows starten
firefox starten
update installieren
sooooo langsam.. gab dann zum glueck mal nen günstigen schrott hp mit top hardware mit 8250u+256gb+8gb ram ssd für 399€ vor knapp 2 Jahren.
Ergänzung ()

RonnyVillmar schrieb:
Meine Tochter hat ein Laptop mit einem AMD A4 4300M, der auch nich wirklich mehr Leistung bietet.
nur doppelt so hohe single core leistung ;)
das ist wirklich nicht viel mehr ;)
1597229315309.png

Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Mein Firmen-Laptop ist auch noch ein i7-2620M mit 16GB RAM und 500er SSD.
Solange das Ding läuft und für mich reicht warum wegschmeißen?
1597229419995.png


jo, 2620m mit ssd und gut ram geht noch, ist aber auch welten vor einem e2-1800
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azubi_02 und R O G E R
T-Bone90 schrieb:
...
Ansonsten muss ich meine Freundin fragen ob sie bereit ist, wirklich 500€ auszugeben...

300€ Lenovo
Es wird halt schwer, da was passendes zu finden.

Gebrauchtkauf sollte dann aber wenigstens ab i5-4000er Serie losgehen, wobei das auch schon alt ist.
Neu könnte man noch bei acer und nem Ryzen schauen.
 
RonnyVillmar schrieb:
Für die geforderten Ansprüche würde ich behaupten, dass der "alte" Laptop noch ausreicht.
Auf jeden fall würde ich da eine vernünftige SSD einbauen...
könnte da ein Upgrade auf 8Gb nicht schaden.

Kannste abhacken, dieser Dual Core ist einfach zu langsam!
Sicherlich merkt man die SSD extrem, aber schon bei Amazon Prime wird es stellenweise unbenutzbar.
(Ich hatte den E-450 mit 4GB RAM und 128GB SSD)

Wenn es irgendwo noch Auslaufmodelle mit Ryzen 5 2500U gibt, könnte man auch da zuschlagen.

RonnyVillmar schrieb:
Meine Tochter hat ein Laptop mit einem AMD A4 4300M, der auch nich wirklich mehr Leistung bietet.
...

Du kannst aber eine 18W APU nicht mit einer 35W Version vergleichen! Das Teil hat mal locker flockig 800 MHz mehr Takt, und das spürt man.
 
Hallo zusammen,
danke für eure Meinungen!

Es stehen 4 Modelle zur Auswahl.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-platinum-grey-81yq0073ge-a2291759.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15are05-platinum-grey-81w4007cge-a2290127.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq007yge-a2330649.html
https://geizhals.de/hp-15-db1227ng-jet-black-7kd79ea-abd-a2078485.html?hloc=at&hloc=de

Ich weiß nun nicht, ob wir für sie gleich das 16GB/512GB Modell (3. Link) nehmen und ruhe haben oder das 2. Modell, wo man den Arbeitsspeicher zur Not auch auf 12GB aufrüsten kann.
Oder einfach das erste Modell in der Hoffnung, dass 8GB RAM und 256GB SSD in Zukunft reichen.
Was meint ihr?

Den 4. Link hattet ihr noch mit genannt aber ich denke es wird einer von den ersten 3.
Displayhelligkeit weiß ich auch nicht, wie sich da die Unterschiede bemerkbar machen. Vielleicht in der Sonne draußen?
 
Ist nur die Frage ob in 4-5 Jahren eher der Prozessor der Knackpunkt ist und eher schlapp macht. Dann helfen 16GB RAM auch nicht. Wobei man da nur Mutmaßen kann und in die Zukunft kann auch keiner schauen. Und wenn ihr sagt der AMD ist sehr gut, dann werde ich es ihr vorschlagen. :)
Und falls sie doch einen der anderen möchte dürfte das ja auch passen.
Da sie immer noch so wenig wie möglich ausgeben will ist bei ihr natürlich Link 1 vorne. Aber etwas mehr Speicher kann nicht schaden.
 
8GB sind jetzt schon der Knackpunkt, der Prozessor kann auch 32GB bewirtschaften. 8GB bekommt man mittlerweile allein mit dem Browser zum bersten voll.

Wenn man ohnehin den RAM nicht nachrüsten kann, ist ein 8GB-Gerät ein teures Wegwerfprodukt. Ich kauf kein Notebook mehr, welches nicht mindestens 16GB bietet oder ich diese verbauen kann.
 
T-Bone90 schrieb:
Ist nur die Frage ob in 4-5 Jahren eher der Prozessor der Knackpunkt ist und eher schlapp macht. Dann helfen 16GB RAM auch nicht.
daran liest man dass du keine ahnung.
mein notebook hatte schon mitte 2012 16gb ram
das nächste wird mind. 32gb haben
 
Zurück
Oben