neue SSD - Windows wird gestartet dauert lange

Scheich_Manfred

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
41
Hallo,

habe bei meinem Samsung NP530U3C-A01DE (Win 7 Home 64bit) die HDD gegen eine Crucial BX100 getauscht. Alle Treiber und Windows Updates sind installiert, aber leider verweilt das System beim starten etwa 1min in dem "Windows wird gestartet" Bildschirm. AHCI war vor der Windows Installation aktiviert. Habe auch schon BIOS auf default gesetzt, was leider auch nichts gebracht hat. Die SSD steht in der Bootreihenfolge natürlich auf 1.

Hier mal das Protokoll aus der Ereignisanzeige:

Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 83815ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎02‎-‎19T07:46:09.671600300Z

Ereignis-ID: 100
Ebene: Fehler

+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 100

Version 2

Level 2

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2016-02-19T07:48:57.929700300Z

EventRecordID 18

- Correlation

[ ActivityID] {0210FC50-F800-0002-E430-F798E96AD101}

- Execution

[ ProcessID] 1408
[ ThreadID] 2004

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational


- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2016-02-19T07:46:09.671600300Z
BootEndTime 2016-02-19T07:48:55.433695900Z
SystemBootInstance 11
UserBootInstance 6
BootTime 83815
MainPathBootTime 69615
BootKernelInitTime 27
BootDriverInitTime 2687
BootDevicesInitTime 60456
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 2308
BootCriticalServicesInitTime 541
BootUserProfileProcessingTime 228
BootMachineProfileProcessingTime 2
BootExplorerInitTime 1455
BootNumStartupApps 0
BootPostBootTime 14200
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 559
BootPNPInitStartTimeMS 27
BootPNPInitDuration 60486
OtherKernelInitDuration 473
SystemPNPInitStartTimeMS 60953
SystemPNPInitDuration 2656
SessionInitStartTimeMS 63617
Session0InitDuration 977
Session1InitDuration 808
SessionInitOtherDuration 522
WinLogonStartTimeMS 65925
OtherLogonInitActivityDuration 2003
UserLogonWaitDuration 6488


Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte? Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
firmware der ssd aktuell?
hast du windows komplett neu aufgesetzt oder geklont?
 
könnte das kabel defekt sein, oder der sata-anschluss oder controller falsch konfiguriert? s-ata treiber aktuell? auch schon mal am anderen s-ata port angeschlossen?
 
Wenn noch zusätzlich zur SSD eine HDD vorhanden ist/ war, ist die HDD bei der Neuinstallation des Betriebssystems auf der SSD deaktiviert gewesen?

Die Frage deswegen um sicherzustellen, dass die Bootdateien/ -partition auch wirklich auf der SSD und nicht auf der HDD gelandet ist.

Guck in der Datenträgerverwaltung nach wie es sich da mit den Bootdateien/ -partition verhält und wo diese sich befinden.
 
Also ich habe die aktuellen Treiber von der Samsung HP installiert.

Habe mal ein SSD Test gemacht:

ssd-test.jpg


Die HDD war bei der Neuinstallation nicht mehr im System und ist es auch jetzt nicht. Gemäß Datenträgerverwaltung:

C: Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition)
System-reserviert (100MB): Fehlerfrei (System, Aktiv, Primäre Partition)
 
Klingt fast nach dem Kabel, womöglich hat es bei SATA-3 Probleme. Bei HD-Tune sieht man dann bei den Smart-Werten evtl "Ultra DMA CRC Errorcount" hochzählen.

Ansonsten halte ich die Neuinstallation für das Problem. Wenn man die Platte tauscht, muß man nicht neu installieren. Die Update kommen dann auch in vielen einzelnen Stücken, über Tage verteilt.

Wie sieht es denn aus, wenn Du das Backup der vorherigen Installation einspielst?
 
Habe mich bewusst für eine Neuinstallation entschieden, da vorher alles zugemüllt war. Habe nach der Windows Installation das Updatepack von Winfuture genutzt von dieser Woche und danach wurden nochmal 80 Updates(inkl. optionale) geladen. Da dürfte nun endgültig alles vollständig drauf sein. :(
 
Installiere nochmal, aber lass das Updatepack weg.
Über welches Windows reden wir hier überhaupt?

Ich hatte bis vor kurzem auch auf dieses Pack geschworen. Aber dann hatte ich auch, zwei mal,
das sich die Installation über 14(!) Stunden hingezogen hat. Das dritte Mal hab ich dann abgebrochen.
Ich hab dann eine Win7 Kopie erstellt bei der alle Updates bis 03/2015 enthalten
sind. Seither benutze ich die und hab kein Probleme mehr.
 
inzpekta schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@inzpekta
Leider bestand das Problem ja bereits vor der Installation des Updatepacks, sprich direkt nach der Windows Installation. Aber ich denke ich werde nochmal mal eine Neuinstallation versuchen - nützt ja nichts :rolleyes:


zu deinem Problem...bei Winfuture ist folgender Hinweis angegeben:

Hinweis: Durch eine Änderung im Windows Update Service ist die Installation des Updatepacks sehr langsam, wenn Windows im Hintergrund nach Updates sucht. Bitte stellen Sie vor der Installation in der Systemsteuerung unter System und Sicherheit > Windows Update > Einstellungen ändern auf Nie nach Updates suchen ein, um dieses Problem zu umgehen. Es hilft nicht, die Internetverbindung zum Rechner zu trennen.



EDIT: Habe unter msconfig "Kein GUI-Start" und "Betriebssystem-Startinformationen" eingestellt und es kam raus, dass er bei "CLASSPNP.SYS" stehen bleibt. Was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Da hätte man auch selber drauf kommen können.
Bin ganz zufrieden mit der Installations-CD, werde das aber bestimmt nochmal testen.

Mal ins blaue getippt, ich hab da woanders mal was aufgeschnappt, gehe das gleich suchen.
Entferne mal dein DVD-bzw. Bluray Laufwerk und starte ohne das, sofern vorhanden.

Edit zur CLASSPNP.SYS:
Diese Datei ist verantwortlich für das Einbinden der PlugAndPlay-Geräte bzw deren Treiber, ist aber meist selbst nicht fehlerhaft. Sie reagiert auf fehlerhafte Treiber oder Hardware mit Absturz oder hängen bleiben.
Hab ich hier gefunden: http://www.drwindows.de/windows-7-a...-abgesicherten-modus-classpnp.html#post698917

Das mit dem Laufwerk hab ich hier gelesen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-bootvorgang-tagebuch-mit-loesung-855390.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Ultrabook, sprich es hat kein Laufwerk. Darüber hinaus ist kein weiteres USB Gerät angeschlossen.

Habe inzwischen auch nochmal komplett neuinstalliert und festgestellt,dass das Problem bereits während bzw. nach der Installation auftritt. :( Aber wenn die SSD kaputt wäre, müsste ich ja auch Leistungseinbußen während des Betriebs feststellen oder?


EDIT:
folgendes probiert:

-BIOS Update durchgeführt
-c:\windows\system32\pcmcia.sys umbenannt

beides ohne Erfolg. Allerdings habe ich inzwischen herausgefunden, dass die "CLASSPNP.SYS" die letzte Datei ist, die geladen wird beim Start und deshalb die Anzeige vielleicht auch einfach dort stehen bleibt. Sprich es liegt an etwas anderem?!

EDIT2:

Ich muss gestehen, dass ich scheinbar Stuss geredet hab bzw. mich davon beirren lassen habe, dass die CLASSPNP als letztes angezeigt wurde.

Wenn ich mir mal den Log anschaue, scheint da einiges schief zu laufen :-O

Service Pack 1 2 20 2016 16:42:52.125

Loaded driver \SystemRoot\system32\drivers\CLASSPNP.SYS
Did not load driver @nettun.inf,%isatap.displayname%;Microsoft-ISATAP-Adapter
Did not load driver @hal.inf,%acpi_amd64.devicedesc%;ACPI x64-based PC
Did not load driver @battery.inf,%*compbatt.devicedesc%;Microsoft Composite Battery
Did not load driver @netavpna.inf,%mp-agilevpn-dispname%;WAN Miniport (IKEv2)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-l2tp-dispname%;WAN Miniport (L2TP)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-bh-dispname%;WAN Miniport (Network Monitor)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-ip-dispname%;WAN Miniport (IP)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-ipv6-dispname%;WAN Miniport (IPv6)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-pppoe-dispname%;WAN Miniport (PPPOE)
Did not load driver @netrasa.inf,%mp-pptp-dispname%;WAN Miniport (PPTP)
Did not load driver @netsstpa.inf,%mp-sstp-dispname%;WAN Miniport (SSTP)

Did not load driver @cpu.inf,%intelppm.devicedesc%;Intel-Prozessor
Did not load driver @cpu.inf,%intelppm.devicedesc%;Intel-Prozessor
Did not load driver @cpu.inf,%intelppm.devicedesc%;Intel-Prozessor
Did not load driver @cpu.inf,%intelppm.devicedesc%;Intel-Prozessor

Did not load driver @oem24.inf,%iivbgm0%;Intel(R) HD Graphics 4000
Did not load driver @battery.inf,%acpi\pnp0c0a.devicedesc%;Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku

Did not load driver RDPCDD.SYS
Did not load driver RDPENCDD.SYS
Did not load driver RDPREFMP.SYS

Did not load driver tdx.SYS
Did not load driver AFD.SYS
Did not load driver NetBT.SYS
Did not load driver WfpLwf.SYS
Did not load driver Psched.SYS
Did not load driver vwififlt.SYS
Did not load driver NetBIOS.SYS
Did not load driver Wanarpv6.SYS
Did not load driver TermDD.SYS
Did not load driver SABI.SYS
Did not load driver rdbss.SYS
Did not load driver nsiproxy.SYS
Did not load driver mssmbios.SYS
Did not load driver discache.SYS
Did not load driver DfsC.SYS
Did not load driver blbdrive.SYS
Did not load driver avkmgr.SYS
Did not load driver avipbb.SYS

Did not load driver AFD.SYS
Did not load driver AFD.SYS

Did not load driver AFD.SYS
Did not load driver AFD.SYS
Did not load driver AFD.SYS

Musste einiges rausnehmen aufgrund der Länge, aber im Grunde wiederholen sich die Fehler immer wieder und dazwischen werden dann mal wieder Treiber geladen.

Frage mich allerdings wie da sein kann z.B bei dem Grafiktreiber. Ich habe definitiv alles installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gegentesten solltest du nochmal die alte HDD einbauen. Evtl. ist beim Einbau etwas beschädigt worden.
classpnp.sys ist übrigens immer die letzte Datei, die auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Poste mal Screenshots von CrystalDiskInfo von allen Platten, das Fenster so weit aufziehen, dass alle Attribute sichtbar sind.
Da das Problem auch direkt nach der Installation auftritt wäre es auch denkbar, dass die SSD mit dem System inkompatibel ist.

Gibt es im Ereignisprotokoll Fehler oder Warnungen?
 
Habe nun folgendes durchgeführt:

1. alte HDD ins Notebook eingebaut = Notebook fährt problemlos hoch
2. SSD in meinen Desktop-PC eingebaut = PC fährt problemlos hoch

Somit scheint die SSD ja i.O. zu sein.


Keine Probleme im Ereignisprotokoll. Irgendwas scheint beim Zusammenspiel Notebook <-> SSD Probleme zu bereiten!




Hier mal der Output von CrystalDisk:

ssd-cd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" ist gelöst! :)

Der ganze Stress aufgrund eines fehlenden Treibers. Hatte im Vorhinein alle Treiber auf eine Stick gepackt und irgendwo gelesen, dass der Intel Rapid Storage Treiber unnötig sei und ihn deshalb wohl weggelassen.

Als ich nochmal alle Treiber auf der Samsung Page durchgeschaut hab und ihn testweise installiert hab, lief alles wie es soll :D


Vielen Dank für eure Mühe! Hier kann wohl geclosed werden denk ich ;)
 
Zurück
Oben