Neue SSD wird doppelt angezeigt

thrawan

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
39
Moin, ich habe ein etwas seltsames Problem:
Ein freund von mir hat sich eine neue SSD (Crucial BX500 mit 240 GB) für seinen PC gekauft und zuerst versucht seine alte Festplatte auf diese zu Klonen, womit er keinen Erfolg hatte. Daraufhin hat er versucht Windows 10 (Home) mit einem USB Bootstick zu installieren, was nicht geklappt hat, da jedes mal wenn der PC nach der Installation neu Startet bootet er erneut vom Bootstick und möchte Windows direkt neu Installieren. Wenn man im den Stick entfernt oder die SSD bei der Bootreihenfolge an die erste Stelle stetzt wird kein Betriebsystem erkannt. Als ich die SSD jedoch an meinem PC angeschlossen habe konnte ich eindeutig die Daten der Windows Installation finden.

Dazu kommt, dass sowohl bei der Windows Inastallation als auch im der Datenträgerverwaltung nicht nur eine, sondern gleich zwei SSDs angezeigt werden (mit je 220GB, siehe Bilder). Beide lassen sich Partitionieren und danach lassen sich auf beide Daten übertragen.

Ich habe bereits versucht einfach eine der angeblichen "Festplatten" zu deaktivieren, bei der Windowsinstallation kommt es aber trotzdem zum beschriebenen Fehler. Ich habe es auch nicht geschafft "beide" Festplatten zusammenzuführen, Formatieren oder anderes Zurücksetzten der Festplatten hat auch nicht geholfen und ich habe so langsam keinen plan mehr was ich tun kann.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben und würde mich über lösungsvorschläge sehr freuen.
 

Anhänge

  • Windows Installation, doppelte SSD.jpeg
    Windows Installation, doppelte SSD.jpeg
    217,9 KB · Aufrufe: 525
  • Datenträgerverwaltung doppelte SSD.jpeg
    Datenträgerverwaltung doppelte SSD.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 518
Sieht das auch so wenn alle Festplatten im PC mal vom strom genommen werden und nur die neue ssd dran ist?

Wie sieht denn die gesamte Datenträgerverwaltung aus?

Wie es scheint ist euch beim Kloneversuch einiges durcheinander gekommen bzw. Schief gelaufen.
 
Huhu. Die haben dann auch zwei Laufwerksbuchstaben und wenn du was auf Laufwerk E:\ kopierst, taucht es auch bei F:\ auf? (Entsprechend deinen Buchstaben.)
Was sagt denn CDI zur SSD? Oder der Geräte-Manager oder das BIOS? Taucht die da auch doppelt auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
inge70 schrieb:
Sieht das auch so wenn alle Festplatten im PC mal vom strom genommen werden und nur die neue ssd dran ist?

Wie sieht denn die gesamte Datenträgerverwaltung aus?

Wie es scheint ist euch beim Kloneversuch einiges durcheinander gekommen bzw. Schief gelaufen.
Ja, ich habe die Festplatte bei meinem zweit PC als einzige angeschlossen (also die anderen komplett abgesteckt). Das Bild von der Windowsinstallation ist so entstanden, da wurden trotzdem zwei verschiedene Laufwerke (komischerweise 1 & 3) angezeigt.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Huhu. Die haben dann auch zwei Laufwerksbuchstaben und wenn du was auf Laufwerk E:\ kopierst, taucht es auch bei F:\ auf? (Entsprechend deinen Buchstaben.)
Was sagt denn CDI zur SSD? Oder der Geräte-Manager oder das BIOS? Taucht die da auch doppelt auf?
Also die beiden angezeigten "Festplatten" können ganz normal mit Laufwerksbuchstaben versehen werden und verhalten sich wie zwei getrennte Laufwerke. Wenn auf die eine etwas kopiert wird taucht es nicht in der anderen auf. In dem PC meines freundes wurde sie allerdings nur als einzelne Festplatte im Bios gesehen (da es sich um einen HP office rechner handelt wurde sie hier nur SATA 0 (nach dem SATA-stecker am Mainbord) genannt).
CDI werde ich nachher mal ausprobieren, schonmal danke dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Wie es scheint ist euch beim Kloneversuch einiges durcheinander gekommen bzw. Schief gelaufen.
Aber dann müssten die Partitionen doch auf einem physikalischen Datenträger liegen? Dass eine SSD als zwei unterschiedliche Geräte erkannt wird ist schon seltsam und habe ich so in der Form noch nie gesehen.
@thrawan Wie sieht das mit den Daten aus bezüglich Wilhelms Frage aus Post #3 über Dir? Erscheinen Daten, die Du auf eine SSD klonst, auch auf der "anderen"? (Edit: Du hast den Beitrag gerade verfasst als ich diese Frage hier schrieb.)

--

Edit: Hast Du mal versucht das BIOS Deines Mainboards upzudaten bzw. die Firmware der SSD aktualisiert (falls Update vorhanden) mit dem Tool von Crucial?

https://www.crucial.de/support/storage-executive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrawan
Vor einer Installation von Windows sollte man grundsätzlich immer alle andere HDDs und SSDs abklemmen, schon damit der Bootloader nicht auf einer von ihnen landet und dann sollte man die Initialisierung des Laufwerke dem Windows Installer überlassen, der wählt auch die korrekte Art der Partitionierung, also MBR oder GPT, je nach BIOS/UEFI und CSM Modus. Bei einem UEFI im UEFI Modus muss es GPT sein und man muss beim Booten des Installationsmediums den Eintrag mit UEFI oder EFI am Anfang wählen.
 
Holt schrieb:
Vor einer Installation von Windows sollte man grundsätzlich immer alle andere HDDs und SSDs abklemmen, schon damit der Bootloader nicht auf einer von ihnen landet und dann sollte man die Initialisierung des Laufwerke dem Windows Installer überlassen, der wählt auch die korrekte Art der Partitionierung, also MBR oder GPT, je nach BIOS/UEFI und CSM Modus. Bei einem UEFI im UEFI Modus muss es GPT sein und man muss beim Booten des Installationsmediums den Eintrag mit UEFI oder EFI am Anfang wählen.
Sowweit mir bekannt ist war das bei dem Versuch Windows zu installieren der Fall. Die Initialisierung wurde jedoch zuvor manuel vorgenommen. Ich habe aber auch schon versucht die SSD in einen MBR und GPT Datenträger zu konvertieren (per Datenträgerverwaltung an einem extrernen PC), hat jeweils nicht funktioniert und die SSD wurde auch trotzem in beiden Fällen doppelt angezeigt (war mir im vornerein nicht bekannt, dass es da unterscchiede gibt).
 
thrawan schrieb:
Die Initialisierung wurde jedoch zuvor manuel vorgenommen.
Warum macht man sowas? Im Zweifel wählt man da nur die falsche Art der Partitionierung und muss dann mit DISKPART und Clean die Partitionierungsinformationen wieder entfernen. Am Besten Booten man dazu das Windowsinstallationsmedium und drückt dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gibt man dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrawan
Wilhelm14 schrieb:
Huhu. Die haben dann auch zwei Laufwerksbuchstaben und wenn du was auf Laufwerk E:\ kopierst, taucht es auch bei F:\ auf? (Entsprechend deinen Buchstaben.)
Was sagt denn CDI zur SSD? Oder der Geräte-Manager oder das BIOS? Taucht die da auch doppelt auf?
Ich habe mir gerade mal dei Festplatte mit CDI angeschaut und da wird nur neben der Systemfestplatte (hier: c) nur eine weitere Festplatte angezeigt, was mit der tatsächenlichen anzahl übereinstimmt (siehe Bild)
Ergänzung ()

JAIRBS schrieb:
Aber dann müssten die Partitionen doch auf einem physikalischen Datenträger liegen? Dass eine SSD als zwei unterschiedliche Geräte erkannt wird ist schon seltsam und habe ich so in der Form noch nie gesehen.
@thrawan Wie sieht das mit den Daten aus bezüglich Wilhelms Frage aus Post #3 über Dir? Erscheinen Daten, die Du auf eine SSD klonst, auch auf der "anderen"? (Edit: Du hast den Beitrag gerade verfasst als ich diese Frage hier schrieb.)

--

Edit: Hast Du mal versucht das BIOS Deines Mainboards upzudaten bzw. die Firmware der SSD aktualisiert (falls Update vorhanden) mit dem Tool von Crucial?

https://www.crucial.de/support/storage-executive
Das ist ja eben das seltsame: In der Datenträgerverwaltung und bei der Windows Installation werden zwei verschiedene physikalische Datenträger angezeigt. Im CDI nur eine.

Habe außerdem gerade versucht die Firmeware mit der Crucial Storage Executive zu Updaten, hat leider nichts verändert. Hier wird außerdem auch nur eine Festplatte angezeigt.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Warum macht man sowas? Im Zweifel wählt man da nur die falsche Art der Partitionierung und muss dann mit DISKPART und Clean die Partitionierungsinformationen wieder entfernen. Am Besten Booten man dazu das Windowsinstallationsmedium und drückt dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dort gibt man dann folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und überlasse dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann entsprechend dem BIOS/UEFI und eben der UEFI Einstellung die passende Art der Partitionierung aus.
Erstmal danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert (oder ich habe etwas falsch gemacht).
Ich habe alle vorhandenen Festplatten angesteckt so dass nur die neue SSD angesteckt war. Dann habe ich alle Schritte wie beschrieben durchgeführt, jedoch wurden hier wieder zwei Datenträger angezeigt.
Am Ende war alles wie zuvor... (siehe Foto)
Die Initialisierung wurde zuvor manuel vorgenommen, weil zunächst versucht wurde den zuvor verwendeten Datenträger auf die SSD zu Klonen. Wie er das gemacht hat ist mir nicht bekannt.
 

Anhänge

  • CDI SSD.jpeg
    CDI SSD.jpeg
    371,6 KB · Aufrufe: 223
  • Windows Comand SSD.jpeg
    Windows Comand SSD.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
thrawan schrieb:
Ich habe alle vorhandenen Festplatten angesteckt so dass nur die neue SSD angesteckt war.
???
thrawan schrieb:
Dann habe ich alle Schritte wie beschrieben durchgeführt, jedoch wurden hier wieder zwei Datenträger angezeigt.
Windows sollte man immer auf dem Rechner installieren auf dem es nachher auch laufen soll, also dem Rechner Deiner Freundes.
 
Holt schrieb:
Habe alle bereits vorhandenen Festplatten abgesteckt, welche eigentlich an dem PC angeschlossen sind um sicher zu stellen, dass nur besagte SSD angeschlossen ist.
Holt schrieb:
Windows sollte man immer auf dem Rechner installieren auf dem es nachher auch laufen soll, also dem Rechner Deiner Freundes.
Das ist mir zuwar auch klar, jedoch scheint mir der Fehler bei der SSD zu liegen, daher wollte ich wie beschrieben versuchen das Problem mit dieser zu lösen.
 
thrawan schrieb:
Die Initialisierung wurde zuvor manuel vorgenommen, weil zunächst versucht wurde den zuvor verwendeten Datenträger auf die SSD zu Klonen. Wie er das gemacht hat ist mir nicht bekannt.
das wird er wohl über die windows-Datenträgerverwaltung gemacht haben, um danach klonen zu können. Dabei ist ihm entweder ein fehler passiert oder seine Klone-Software hat argen Murx fabriziert. Womit wollte er denn Klonen?
thrawan schrieb:
]In dem PC meines freundes wurde sie allerdings nur als einzelne Festplatte im Bios gesehen (da es sich um einen HP office rechner handelt wurde sie hier nur SATA 0 (nach dem SATA-stecker am Mainbord) genannt).
Dazu noch mal rein zum Verständnis:
Also im PC deines Freundes taucht die SSD nur EINMAL auf im Bios, aber in der Datenträgerverwaltung doppelt. Bei Dir ebenfalls, wenn Du sie bei Dir einbaust?

Dann ist mit der SSD bei den ganzen Tätigkeiten was schief gegangen.

Kann ja nicht sein, dass eine pysische Festplatte plötzlich in Windows als 2x physische Festplatte in der Datenträgerverwaltung auftaucht. Eine Festplatte mit mehreren Partitionen erscheint auch nur als EIN Laufwerk. Aber so wie hier beschrieben ist es doch eigentlich nicht möglich. Außer sie würde an 2 SATA-Steckern gleichzeitig hängen. Was aber doch schon an der Durchführung scheitern dürfte.

Ist schon sehr merkwürdig das ganze. Zumal selbst Diskpart sie 2x sichtlich anzeigt.

Ich würde jetzt diese SSD wieder in den PC stecken, wo sie rein soll. In diesem PC alle Festplatten abziehen bzw. stromlos machen und nur diese eine SSD dran lassen. Vorher prüfen ob auch diverse Partitionen weg sind.

Im Bios prüfen ob sie dort korrekt erscheint.
Dann mittels Windows-USB-Stick (bitte mit dem MediaCreationTool erstellen) den PC booten und nochmal versuchen Windows da drauf zu installieren. Sollte hier wieder die SSD 2x erscheinen, was aber nicht sein dürfte, wenn sie im Bios nur einmal erscheint, testet die zwei aufgzeigten SSD's durch, bis die Install klappt.

Sollten Fehlermeldungen erscheinen, bitte Fotos machen und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrawan
inge70 schrieb:
Kann ja nicht sein, dass eine pysische Festplatte plötzlich in Windows als 2x physische Festplatte in der Datenträgerverwaltung auftaucht. Eine Festplatte mit mehreren Partitionen erscheint auch nur als EIN Laufwerk. Aber so wie hier beschrieben ist es doch eigentlich nicht möglich. Außer sie würde an 2 SATA-Steckern gleichzeitig hängen. Was aber doch schon an der Durchführung scheitern dürfte.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Controller der SSD Probleme bzw. einen Defekt hat. Das Problem kann meiner Erfahrung nach eben - im Bezug auf Dein Zitat - auch nicht durch einen Fehler beim Klonen passiert sein, finde ich. Mich würde mal interessieren was @Holt dazu sagt oder ob ich wieder den Teufel zu früh an die Wand male.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrawan
JAIRBS schrieb:
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Controller der SSD Probleme bzw. einen Defekt hat
Ja, das glaube ich mitlerweile auch. Ich weiß leider nicht ob der Fehler bereits zuvor bestand oder erst nach dem Klonen aufgetreten ist.
Ergänzung ()

Einmal Abschließend: Ich habe es nicht geschafft die SSD zu "reparieren", beim anschließen an den PC auf welchen windows installiert werden soll, wurde zwar im Bios wieder nur eine Festplatte angezeigt, bei der Installation sind aber wieder die beanannten Fehler aufgetreten. Ich werde die Festplatte nun reklamieren, da ich von einem Defekt ausgehe. Danke an alle die geholfen haben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@thrawan Ist die SSD jünger als 14 Tage und im Internet gekauft? Dann keinen Defekt reklamieren, sondern das Ding auf Basis des Fernabsatzgesetzes ohne Angabe von Gründen zurückschicken und Geld zurück bekommen.
 
Meine Meinung: Ich glaube es sind zwei unterschiedliche SSDs, sie haben ja auch eine leicht unterschiedliche Kapazität, einmal 220,00GiB und einmal 220,88 GiB, was bei DISKPART zu 221 aufgerundet wird. Bei CDI werden ja auch zwei SSDs angezeigt und bei DISKPART noch ein 29GB Datenträger 2, wahrscheinlich der Installationsstick.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle Datenträger die es anzeigt, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache diesmal die Screenshots aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Zurück
Oben