Neue SSD wird nach Bluescreen nicht mehr erkannt

Entschuldige, hat sich überschnitten.
Jetzt habe ich es gecheckt. .
 

Anhänge

  • 1603907212239934521983.jpg
    1603907212239934521983.jpg
    881,6 KB · Aufrufe: 276
Und OK abhaken ...

Jetzt kannst du nur noch auf eine UEFI Installation zugreifen oder eine UEFI Installation vornehmen.
 
Jetzt kommt das.

Nach dem Neustart
 

Anhänge

  • 16039073556171093570828.jpg
    16039073556171093570828.jpg
    804,4 KB · Aufrufe: 291
Kommt das nach dem Booten? Hattest du vorher auch eine UEFI Installation vorgenommen?
Wenn nicht, dann mache jetzt eine neue UEFI Installation. Wie ja schon geschrieben.
Das Fenster wegklicken.

Eine UEFI Installation wird vorgenommen, indem via BIOS BOOT MENÜ (ASUS glaube ich hat die F8 dafür) das DVD Laufwerk oder der USB Stick mit vorangestelltem UEFI: gestartet wird.

Also SETUP DVD oder USB Stick einstecken und beim PC Start die Taste F8 drücken bringt dich ins BIOS BOOT Menü. Aus der dann erscheinenden Bootliste, wählst du dein Laufwerk mit vorangestelltem UEFI: aus ...

Deine jetzige Installation ist verhunzt! Und muss erneuert werden.
Anschließend müssen im Partitionsmenü von Windows 10 sämtliche Partitionen der Systemplatte gelöscht werden! Im BIOS nichts mehr abändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kommt jetzt immer nach dem Booten
Weiß nicht genau was du mit uefi Installation meinst.
Bei den vorherigen Installationen war es im im BIOS glaube ich noch auf oterOS gestellt.
Auf dem USB Stick mit Win10 drauf steht er im BIOS mit UEFI:(FAT) SMI USB DISK (7680MB)

Dann werde ich gleich mal die SSD ausbauen und über USB am Laptop anschließen um mit Diskpart alles zu löschen damit sie danach wieder vom PC erkannt wird...
 
Hat leider nicht geklappt.
Kurz vor Ende der Windows Installation, während des einrichten kam wieder ein Bluescreen.
Danach neu gestartet und wieder zum Anfang der Windows Installation.
Wenn ich dann da bin wo man Partitionen erstellen kann wird kein Datenträger angezeigt.

Als ich die SSD über USB am Laptop angeschlossen hätte wollte Windows den Datenträger reparieren.

Nach dem löschen mit Diskpart hätte ich noch in der Datenträgerverwaltung geschaut ob alles weg ist würde mir vorgeschlagen den Datenträger einzurichten in MBR oder GPT.
Ich gar nichts gewählt da ich dachte das Windows das bei der Installation schon macht.
Hätte ich die einrichten sollen im GPT partitionsstil?

Habe den Rechner vorhin nochmal eingeschaltet, Windows hat sich was aus dem Netz geladen und die Installation fortgeführt.
Lief dann ca.1,5 Stunden und dann wieder Bluescreen. War gerade dabei ein Spiel zu installieren...
UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION

Soll das Teil umtauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferngesteuert schrieb:
Bei den vorherigen Installationen war es im im BIOS glaube ich noch auf oterOS gestellt.
Auf dem USB Stick mit Win10 drauf steht er im BIOS mit UEFI:(FAT) SMI USB DISK (7680MB)

Irgend etwas machst du falsch. Deine vorherige Installation war nicht in Ordnung, weil die BIOS Einstellungen für eine UEFI Installation nicht richtig waren. Jetzt sind die BIOS Einstellungen für UEFI in jedem Fall richtig, wenn du nichts verändert hast.

Für eine UEFI Installation wählt man für den Datenträger das GPT Partitionslayout.
Im BIOS stellt man als FIRST BOOT auf die Systemplatte ein. Nicht den USB Stick.
Und dann startet man die Installation vom USB Stick beim PC Start mit der Taste F8, solange F8 drücken, bis sich die Bootliste öffnet! In dieser Bootliste wählt man dann den USB Stick Name mit UEFI aus. Also:
UEFI: dein USB Stick Name und startet die Installation.

Entweder ist dein Windows auf dem USB Stick nicht in Ordnung oder deine Systemplatte, oder der USB Stick selbst!
Es gibt wohl auch öfters Probleme mit neuen Crucial SSD´s ...


Also Windows nochmal neu auf den USB Stick einrichten. Am besten über das Media Creations Tool.
Diese Seite hier öffnen und auf Tool jetzt herunterladen klicken!
Damit dann den USB Stick herrichten lassen ...

Auch mal einen anderen USB Stick ausprobieren!
Sollte das dann immer noch nicht klappen, tausche die Crucial SSD unbedingt um
und setze auf ein NVME Laufwerk. Dein Board hat doch einen NVME Steckplatz!
1 x M.2 Sockel 3, schwarz, with M Key, type 2260/2280 storage devices support (PCIE mode)

Die nächste Möglichkeit wäre, den Secure Boot auszuschalten. Wie das geht, hatte ich oben in einem anderen Beitrag schon geschrieben! Dazu müßte man CLEAR SECURE BOOT KEYS durchführen. Evtl auch PK Keys löschen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Schildkröte,

besten Dank für deine Unterstützung.

Ich kann nicht mehr, der Film läuft schon seit Samstag. Ich denke es wäre am einfachsten wenn ich mir was neues besorge.

Ich hau nun aber noch einmal Windows mit dem Media Creation Tool auf einen anderen Stick.
Das Tool hätte ich vorher allerdings auch schon genutzt und das mit dem Stick was nicht stimmt kann ich mir auch schlecht vorstellen aber ein letzten Versuch ist es Wert.
Die SSD werde ich dann diesesmal im GPT Partionsstil einrichten...

Ich sehe gerade über diskpart das die SSD im GPT
Format ist, macht Windows wohl selber beim einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wieder das Selbe.
Nach der Windows Installation läuft das Ding 2-3 Stunden und dann Bluescreen.

Was mir noch aufgefallen ist das eine Partition fehlte.
Als ich denn mal in der Datenträgerverwaltung geschaut habe wurde sie mir dort als RAW angezeigt.

Diese Meldung kam nach dem Bluescreen.
(Steht bei mir wie von dir beschrieben auf disable)
 

Anhänge

  • 20201029_223049.jpg
    20201029_223049.jpg
    760,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Also, da ist etwas Faul mit deiner Crucial SSD!

Schnellstens umtauschen!

Und wenn du dann die "neue" SSD bekommst, nichts daran machen, nichts partionieren oder formatieren.
Steck sie an und starte die Windows Installation über die Taste F8!
Überlege dir das mit einer NVME!

Viele Grüße
 
Hab gerade meine neue Samsung 970 Evo eingebaut.
Beim Windows Setup wird mir nichts angezeigt.
Es wurden keine Laufwerke gefunden...

Okay hat sich erledigt...
 

Anhänge

  • 20201030_142038.jpg
    20201030_142038.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hallo zurück,

poste bitte ein Bild aus deinem BIOS, wo die erkannten Laufwerke zu sehen sind ...
Im BIOS musst du irgendwo eine Einstellung zur PCIe Schnittstelle finden. Diese muss auf eine M2 SSD eingestellt werden.
Ergänzung ()

OK, hast die Einstellung ja gefunden ... wie ich in deinem nachgereichten Bild jetzt erkennen kann ...
Und wird deine SSD jetzt im Setup angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht läuft es, bisher kein Bluescreen.

Habe mir noch eine neue Netzwerkkarte gegönnt
Da ich für meinen micro USB WiFi Adapter keine Win10 Treiber finden konnte.

Die neue Netzwerkarte Asus AX3000 wird mir nicht im Gerätemanager angezeigt, wollte dann mal die Treiber CD einlegen und habe dann gemerkt das mein DVD Laufwerk IHAS nicht öffnet.

Dieses finde ich auch nicht im Gerätemanager.
 
Hallo,

das hättest du dir vorher überlegen müssen.
Die Netzwerkkarte wird nicht erkannt, weil du die PCIe Schnittstelle für die M2 eingerichtet hast und dafür werden die 3 kleinen PCIe Schnittstellen abgeschaltet ...

Steht so aber auch in deinem BIOS Bild von #32. Siehe Bemerkung unten ...

pcie.jpg


Versuche mal, ob bei PCIe Einstellung auf PCIe X4 Mode deine M2 SSD noch bootet!

Für das DVD Laufwerk überprüfe mal alle Kabel (SATA und Strom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch erst mal die andere Einstellung im BIOS anstatt auf M2 Mode auf PCIe X4 Mode ...
Und schau, ob deine SSD noch bootet ... Ich kann das Bild nicht vollständig lesen! Der M2 Connector wurde im Text abgeschnitten auf dem Bild. Sollte da stehen, das bei Einstellung auf PCIe X4 Mode der PCIe1_1/2/3 and M2 connector are disabled, bleibt dir nichts anderes übrig, als die Einstellung auf M2 Mode zu belassen. Dann sind aber die PCIe1_1/2/3 abgeschaltet und du kannst sie nicht zusätzlich zur M2 SSD nutzen.
Tja, INTEL Chipsatz eben halt ...

Vielleicht hast du die Kabel (SATA, Strom) vom DVD Laufwerk beim Einbauen der M2 versehentlich ausgesteckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da geht nur entweder oder.
Dann geht der WiFi Adapter zurück und ich muss mir einen neuen WIFI USB Adapter kaufen.

Stecker vom DVD Laufwerk sitzen richtig.

Hab nun auch wieder meine alte SSD eingebaut, die wird leider auch nicht erkannt oder zumindest nicht im Boot Menü vom BIOS wo man die Bootreihenfolge einstellen kann angezeigt.

Im PHC Storage Configuration Menü

Werden meine alte SSD und das DVD Laufwerk angezeigt.
 

Anhänge

  • 20201030_165314.jpg
    20201030_165314.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 251
OK, wenn das DVD Laufwerk wieder im BIOS erscheint, wird es auch sicherlich in Windows 10 drin sein.

Die alte SSD kannste erst einmal drin lassen. Weil du darauf keine UEFI Installation vorgenommen hast, wird auch der Bootloader nicht angezeigt, wenn das Board auf UEFI eingestellt und die CSM abgestellt steht.
Dies ist aber auch die Bedingung für den SECURE BOOT!

Deine alte SSD wird jetzt auch in Windows (Datenträgerverwaltung) mit erscheinen.
Dort kannst du die Platte wieder platt machen ...

Auf der neuen SSD hast du ja jetzt sicherlich eine UEFI Installation und im BIOS wird der Windows Boot Manager der neuen M2 SSD gelistet ....

... damit gibt es auch nur einen Bootloader, der geladen werden kann. Momentan der von UEFI = Windows Boot Manager auf der M2 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ist klar.
Aktuell ist alles auf UEFI. BIOS Einstellungen und die neue NVMe.
Die alte ist OtherOS damit kann ich dann wahrscheinlich auch wieder Win7 starten wenn ich die über USB abklemmen.

Das DVD Laufwerk wird mir nicht in Windows und auch nicht in den Boot Optionen angezeigt.
 
Zurück
Oben