News Neue Strix-Halo-Mini-PCs: Acer Veriton RA100 AI & MSI AI Edge nutzen Ryzen AI Max+ 395

Volker

Ost 1
Teammitglied
Acer und MSI stellen zur CES 2026 neue Mini-PC mit Strix Halo vor: Veriton RA100 AI und AI Edge nutzen den AMD Ryzen AI Max+ 395. Acer will das System noch im 1. Quartal mit bis zu 128 GByte LPDDR5X und 4 TByte großer SSD auf den Markt bringen, MSI nennt noch keinen Termin. Eine Preisaussage gibt es bei beiden OEMs noch nicht.

Zur News: Neue Strix-Halo-Mini-PCs: Acer Veriton RA100 AI & MSI AI Edge nutzen Ryzen AI Max+ 395

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, flo.murr und fox40phil
Bzgl der Rampreise für solche Geräte: Ist das nicht sowieso ganz anderer Ram als für die wirklich wichtigen Systeme!? Verlöteter mobiler DDR5 Ram.
Bin wirklich auf die (Auf)Preise gespannt! Das ist fast schon das spannenste an den Kisten. Hübsch sind sie ja leider nicht. Aber immerhin hat man einen Cardreader gedacht (Acer).

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und R O G E R
Das Acer Gehäuse gefällt mir optisch sehr.
Aber warum verbauen die keine internen Netzteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@R O G E R Find eic hsogar sehr gut, dass es keine internen NEtzteile sind. Die müssen dann nämlich auch gekühlt werden. War mir beim Framework zu laut. Kenne auch keine leisen Flex ATX Netzteile, daher begrüße ich das sehr und hoffe 2026 ist das Jahr wo die Kisten leiser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und chithanh
Wie schafft es Apple denn?
Wenn die Stromversorgung über USB-C geht habe ich nichts dagegen aber immer die dicken klopper irgendwo verstauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@R O G E R Ganz ehrlich - das frag ich mich auch wie Apple das macht inkl. Netzteil. Klar die M CPU brauchen weniger Energie als hie rein Strix Halo, aber die NUCs waren und sind auch alle sehr laut - mit externem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und R O G E R
fox40phil schrieb:
Bzgl der Rampreise für solche Geräte: Ist das nicht sowieso ganz anderer Ram als für die wirklich wichtigen Systeme!? Verlöteter mobiler DDR5 Ram.
Bin wirklich auf die (Auf)Preise gespannt! Das ist fast schon das spannenste an den Kisten. Hübsch sind sie ja leider nicht. Aber immerhin hat man einen Cardreader gedacht (Acer).
Das ist scheinbar die Strix Halo Standardausstattung. Die Kisten vom GMKTec und Bosgame haben das auch beide, die teilen sich wohl auch das gleiche Board, würde mich wundern, wenn es beim Acer anders wäre.
DFFVB schrieb:
@R O G E R Find eic hsogar sehr gut, dass es keine internen NEtzteile sind. Die müssen dann nämlich auch gekühlt werden. War mir beim Framework zu laut. Kenne auch keine leisen Flex ATX Netzteile, daher begrüße ich das sehr und hoffe 2026 ist das Jahr wo die Kisten leiser werden.
Es gibt eines, das ich mal hatte, das war das Silverstone FX600 Platinum bei mittlerer Auslastung. Die kleineren der Linie sind auch laut. Aber dennoch sind gute externe GaN-Netzteile eben noch leiser und kosten vermutlich weniger.

Zurück
Oben