News Neue „Summit“ SSD-Serie von OCZ

Da muss ich meinem Vorredner, TheGreatMM, Recht geben! Als OCZ im November / Dezember die Vertex offiziell ankündigte, hieß es, dass sie schnell verfügbar sein wird. Es war die Rede vom Weihnachtsgeschäft 2008, kurz darauf wurden dann Termine für Mitte Januar bekannt.

Ich habe damals (Ende Dez. 08) bei einem Online-Shop (blaue Website, M*****) die Vertex 32 GB bestellt, da sie in dem Shop angeblich "Lieferbar in 3-5 Tagen" war. Fehlanzeige! Nach 1,5 Wochen Wartezeit haben sie ihre Verfügbarkeit auf "Lieferbar in 2 Wochen" oder so geändert und ich musste mein Geld zurückfordern.

Zur Zeit ist die Vertex immernoch nicht verfügbar.. da wird man wohl auf die Summit noch ewig warten können.

Ich hab mir inzwischen eine Mobi Mtron (3500, SLC) zugelegt und bin mit der SSD sehr zufrieden. Kurzzeitlich hatte ich eine Patriot Warp 2 (MLC) zum Test da, die absolut versagt hat.
 
Da binn ich schon gespannt wie die Preise ausfallen und die Datenrate bei 4KB.
 
Hmmm...
Ich mag die Geschwindigkeit & den geringen Stromverbrauch der SSDs :) , aber nich die "Existenz" der Endurance.
Sicher mag die Endurance bei den hoffentlich aus NAND-Flash bestehenden SSDs sehr hoch sein.
Bis zu 2 Million wird als Endurance ja gerne mal von den Herstellern angegeben.
Doch ich kenne von CF-Cards (NAND-Flash!), dass die doch gern' auch mal früher versagen. -_-

Möge in Zukunft eine noch bessere Technologie zur Speicherung kommen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange nichts genaues darüber bekannt ist ob es ein verbesserter Controller ist, im Vergleich zur Vertex, braucht man sich weder zu freuen noch zu meckern.

Und da OCZ anscheinend auf Paperlaunchs steht, werden wir wohl auch noch einige Zeit warten müssen, bis man nähere Infos zum verbauten Controller bekommt.
 
Hier eine kleine Übersicht zu den Controllern:
Solid - JMicron
Apex - JMicron
Vertex - Indilinx
Summit - Samsung

Nach Aussage von OCZ wird die Summit wahrscheinlich Ende des Monats oder nächsten Monat verfügbar sein.
Dass die Vertex erst jetzt verfügbar ist, liegt daran, dass OCZ den Händlern freigestellt hat, wann sie die OCZ Vertex in ihrem Angebot auflisten wollen. Deshalb erschien sie eigentlich viel zu früh bei Geizhals bzw. auf den Seiten der Online-Shops.
 
Ist ja nicht gerade viel schneller, als ne Vertex... Würde sie nicht jedermann kaufen (die MLCs), würde sich Samsung vielleicht mal etwas an den SLC-Chips versuchen :rolleyes:
 
@Jenergy:
Macht für den normalen Nutzer keinen Unterschied. Bevor bei einem normalen Computernutzer eine MLC "aufbraucht", hat er schon lange eine neue Festplatte bzw. komplett neue Computerzusammenstellung.
Oder er ist in Rente :)

Die qualität des Controllers spielt die größte Rolle, nicht ob es MLC oder SLC ist.
 
@ Moros:

Zu der Verfügbarkeit der Vertex wär noch zu sagen, dass OCZ lange vom Zeitraum der CES gesprochen hat, also Anfang/Mitte Januar diesen Jahres. In den offiziellen OCZ-Foren wurde später bestätigt, dass div. Tests der SSD die Verfügbarkeit auf unbestimmte Zeit nach hinten verschieben werden.

Viele vermuten, dass die Performance der Vertex bisher nicht so überragend war, wie es wohl geplant gewesen ist. Immerhin soll sie sich ja von der Solid- und Apex-Serie absetzen können.
 
@Topic: Und wiedermal nur sequentielle read-Angaben, die nicht die Bohne interessieren. Juhuu >200MB/s lesen, juhuu >200MB/s schreiben. Leider sagt das bei SSDs quasi nichts aus, wie wir ja alle schon lange wissen... SSD-News haben überhaupt keinen Wert und sind nur pure Werbung, solange nicht detailliertere Infos/Benchmarks dabei sind - grosse sequential-read Werte kann jeder ankündigen und hinschreiben. Aber darauf kommts nicht im geringsten an!


surfix schrieb:
Und wieder MLCs:rolleyes:

OCZ begreifts anscheinend nicht.
Achja, die X25-M ist eine MLC-SSD und gehört wohl immernoch zu den besten! Läuft übrigens auch einsame spitze als Systemlaufwerk!


Mfg
 
SSD hat flash-controller-bedingt einen kurzen Aussetzer beim schreiben, manchmal auch beim lesen. Das macht die Arbeit mit flash nervig. Es mag sein, dass unter optimal bedingungen aus dem cache 200mb/s gezogen aber niemals direkt geschrieben werden. bei den kurzen Zugriffszeiten (0,1-0,3 ms) müsste windows, der sagen wir beim hochfahren 300mb ins DDRam lädt quasi in 1 sekunde starklar sein. Es ist natürlich unsinn zu erzählen, 250mb/s aber 20 sekunden bis windows bereit ist. das müsste bedeuten, es wären 5GB ins Hauptspeicher geladen. Totaler Unsinn und absoluter Werbung für ein Produkt, der viel, viel, enorm zu teuer ist.

DAS HEISST, BEIM SEQUENTIELLEN LESEN/SCHREIBEN BRICHT DIE LEISTUNG ZUSAMMEN AUF CA. 3MB/S.

SSD ist für mich die blödeste Verarschung unserer Zeit. Eine art fata morgana, die niemand jemals sehen wird.

Hyperdrive 4 mit 32GB DDRam ist das einzige Traumlaufwerk, so wie man es sich im Traum vorstellt. Kostet aber einige tousand euro...

also, meine meinung. Finger weg von SSD.

Unausgereift, langsam und teuer.

Vielleicht erst Ende 2010 werden erste Produkte zu sehen sein, die auch vom Preis her interessant sein werden.
 
hätte liebend gerne 2 ssds fürn raid 0 so um die 30gb gesamtspeicher... kommt OS und hauptspiel drauf vllt noch ne pagefile partition und das wars... wenns das ganze mal zu vernünftigen preisen gibt, wird das sofort geholt
 
@ taxishop:

Bedenke bitte, dass ein Startvorgang eines Betriebssystems mehr ist, als nur Daten von einer HDD in den RAM zu laden. Es müssen Treiber geladen und gestartet werden, die Hardware muss initialisiert werden und vieles mehr. Das sind teilweise auch sehr CPU-lastige Prozesse, es zählt beim Booten nicht rein der Datenstrom von der HDD/SDD zum RAM.
 
Die Vertex soll mit 250 GB irgendwas um 870$ kosten, die gleiche Quelle nennte für eine gleich große Summit 1000$. Ich hoffe ich zerstöre da gerade keine Illusionen. ;)
 
Taxishop hat aber insofern recht, dass man mit einer SSD in der Theorie keine Startverzögerungen durch die SSD zu erwarten hat, sondern nur noch die Geräte und die CPU reglementiert. Dem ist aber nicht so.
Sei es drum. Die ersten Langzeittests der Vertex werden diese Woche wohl in einigen Foren zu finden sein. Daran wird sich die Summit messen müssen.
 
Selbst die billigste SSD ist in einem Notebook besser als eine Festplatte. Das ist ja wohl mal Fakt.
Ich habe eine OCZ Core der ersten (!) Serie, und wenn ich die ins Notebook schraube ist das ein Unterschied wie Tag & Nacht zur 7200er, 2,5" ... Die meißten die hier so einen Müll schreiben sind doch nur angepi...t weil sie keine SSD zum Festplattenpreis bekommen. Das ist alles. Als würde sich diese Welt nur darum drehen, Euch Hardware zu dumping Preisen zu liefern, damit Ihr noch mehr "Spielen" könnt. Und bei den meissten ist es eh nur der "Besitz" der schnellen Hardware um ein angeknackstes Ego zu kompensieren, sofern überhaupt eins da ist.

Werdet mal Erwachsen!
 
@Jenergy
Samsung hat mehrere SLC-SSD im Angebot. Die waren sogar eher da als die MLC.
Samsung verkauft nur fast nichts im Retail-Markt, deswegen bekommt man von denen kaum was mit.
Eine MCCOE64G8MPP ist eine super SSD die sich vor einer Mtron nicht verstecken muss.
 
Zurück
Oben