News Crucial MX500 4 TB: Beliebte SSD-Serie jetzt mit noch mehr Speicherplatz

ghecko schrieb:
Sind nach wie vor auf den Laufwerken. Sogar auf dem Bild im Artikel:
Danke für den Lacher :D

Deine "Pufferkondensatoren" sind KerKos, die vielleicht für 100µs Backup reichen. Deren eigentlich Aufgabe ist eine völlig andere, nämlich das liefern von sehr kurzen Hochstrompulsen. Wie du in der Zeit den kompletten DRAM schreiben willst, würde mich mal interessieren ^^
 
ElecEng schrieb:
Deine "Pufferkondensatoren" sind KerKos
MLCCs um genau zu sein. In der Bauform bekommt man die übrigens bis 100µF pro Stück. Keine Ahnung welche "Hochstromimpulse" du damit auf einer SSD abfangen willst, aber da arbeitet man eher im nF Bereich. Mit µF reden wir definitiv von Stützzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
ghecko schrieb:
MLCCs um genau zu sein. In der Bauform bekommt man die übrigens bis 100µF pro Stück. Keine Ahnung welche "Hochstromimpulse" du damit abfangen willst, aber da arbeitet man eher im nF Bereich. Mit µF reden wir definitiv von Stützzeit.
MLCCs sind KerKos. Also passt doch.

100µF bei 5V enthalten 1.25mJ Energie. Nehmen wir mal an, dass die SSD sparsam ist und beim Schreiben nur 1W braucht, dann entspricht das 1.25ms bis die Cap komplett leer ist. Einen Spannungseinbruch um 20% hat man schon nach 450µs. Die SSD, die 1TB/s mit 1W schreibt (sonst bekommt man ja den RAM nicht leer in der Zeit) möchte ich wirklich gerne sehen.

Und auch im µF-Bereich dient das zum Abfangen von Spitzenströmen, in Teilen dann meinetwegen auch zum Glätten (z.B. bei DC-DC-Konvertern), aber als Stützkondensator reicht das nur für µW-Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Wer sagt denn, dass der DRAM geleert werden muss? Es reicht, die Versorgungsspannung zu erhalten damit die Daten nicht verloren gehen. Ich kann dir jetzt nicht sagen wie viel ein DRAM-Baustein im Standby pro Minute an Leckströmen hat, aber dafür sind diese Kondensatoren ziemlich sicher da. Für normale Siebanwendungen an LDOs sind sie ziemlich überdimensioniert.
 
Wie kommst du auf LDOs? Das sind getaktete Spannungswandler, alles andere wäre ja ziemliche Energieverschwendung in dem Leistungsbereich.

Ein DRAM hat derart hohe Leckströme, dass der alle paar ns wieder refresht werden muss. Deswegen heißt der ja dynamicRAM. Also braucht man einen Taktgeber, man hat eine aktive Digitalschaltung alle paar ns - auch das wird sich eher nicht länger als ein paar 100ms aus einem KerKo speisen können.

Edit:
Schau mal hier, da siehst du die Kondensatoren fürs Backup - das sind hier auch Tantals, also eine völlig andere Größenordnung von der Kapazität: https://www.synology.com/de-de/products/solid_state_drives/SNV3000
Vom Preisunterschied zu Consumer-SSDs mal abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Zarlak
ElecEng schrieb:
Wie kommst du auf LDOs?
Der Mangel an Spulen im Umkreis der Bauteile.
ElecEng schrieb:
Ein DRAM hat derart hohe Leckströme
Gut, dann ist die Theorie vom Tisch und die Hersteller wollen mit derart viel Kapazität nur die Spannungsqualität auf dem Board verbessern. Ich hatte was von mehreren Minuten ohne Refresh in Erinnerung. Kann sein dass das nur unter Laborbedingungen der Fall war.

Was ist den deine Auffassung davon, was die SSDs mit 1-2GB DRAM anfangen? Bist du auch der Meinung dass die darin das Mapping spazieren fahren oder gehen die Hersteller das Risiko des Datenverlustes beim Schreiben für bessere Performance ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Der Mangel an Spulen im Umkreis der Bauteile.
Nicht jeder geschaltete Spannungsregler benötigt Spulen. Das geht auch Cap-Only. Gegen LDOs spricht einfach schon die Chip-Größe. Wenn schon Controller Probleme mit dem Überhitzen haben, aber gerade mal 1V sehen und 100x so viel Fläche belegen wie bei dieser SSD, dann müssten ja die LDOs - die zwangsläufig denselben Strom, aber mit ca. 4V, dann sehen - ja schmelzen.

ghecko schrieb:
Was ist den deine Auffassung davon, was die SSDs mit 1-2GB DRAM anfangen? Bist du auch der Meinung dass die darin das Mapping spazieren fahren oder gehen die Gersteller das Risiko des Datenverlustes beim Schreiben für bessere Performance ein?
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass die SSD keinerlei Schutz gegen Datenverlust vom DRAM hat. Gut möglich, dass der einfach als risikoreicher Cache benutzt wird - genauso wie ja potentiell bei Festplatten. Vielleicht ist es aber auch nur ein Write-Through-Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Na dann hoffe ich mal das die 1TB/2TB Variante mal günstiger wird, ich bräuchte noch eine Platte die meine HDD für Games ersetzt.
 
endlich mal ne SSD-Festplatte, die meine gigantische Steam-Bibliothek speichern kann :D
ich hab mir schon länger eine 4TB-Version von der MX500 gewünscht, weil ich wirklich viel Speicher brauche und nun wurde sie endlich vorgestellt. Wird gekauft sobald die Preise etwas niedriger liegen
 
AndroidNougat7 schrieb:
endlich mal ne SSD-Festplatte, die meine gigantische Steam-Bibliothek speichern kann :D
ich hab mir schon länger eine 4TB-Version von der MX500 gewünscht...
Endlich?🤔 Echt so lange gewartet, anstatt sich einfach längst eine Samsung Evo mit 4TB zu holen? Und wenn Du aus irgendeinem Grund nur MX500 haben wolltest, dann könntest Du schon vor 3,5 Jahren 2x 2TB holen und Deine Steam-Bibliothek auf 2 Datenträger verteilen. Geht nämlich unter Downloads->Steam-Bibliothekordner->"Verzeichnis hinzufügen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
bad_sign schrieb:
Man ist schon ein trauriger Shop, wenn der Hersteller es günstiger im eigenen Store hat...
Und dazu:
  • Freche Versandkosten selbst bei 359€
  • Im Gegensatz zu Amazon katastophaler Support
  • Bei Grafikkarten am Krisen Peak härter gescalpt als die Hardcore Scalper auf ebay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
massaker schrieb:
Echt so lange gewartet, anstatt sich einfach längst eine Samsung Evo mit 4TB zu holen?
ich hatte schon Alternativen ins Auge gefasst. Aber trotzdem hatte ich jahrelang gehofft, dass Crucial noch was nachlegt. Ich hatte sowohl die von dir genannte Samsung als auch ne Sandisk ins Auge gefasst gehabt. Aber nun wo Crucial die MX500 als 4TB-Version aufgelegt hat, nehme ich die MX500.

Ich hab die MX500 bereits in den Größen 250GB, 1TB und 2TB im Besitz (die 1TB und die 2TB sind in meinem Haupt-PC, die 250GB hingegen dient fürn 13 Jahre alten PC, in dem aktuell noch zwei 500GB HDDs als RAID 0 laufen als Ersatzplatte und wird demnächst in den alten PC verbaut). Bin mit den MX500-Platten bisher mehr als zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeilenumbruch hinzugefügt)
loki4321 schrieb:
@Denniss ich in NRW hatte seit mehreren Jahren keinen Stromausfall mehr. Wer davor angst hat - es gibt schon kostengünstige Geräte die dein PC kurzzeitlich weiterlaufen lassen damit man sicher alles speichern kann - wird in den USA üblich benutzt (siehe LTT)

Naja Gründe für den Stromausfall gibt's viele , hier in Niedersachsen bnähe der grenze zu NRW in den letzten 2 Jahren gleich 3 Stück gehabt, zwei kurze die gereicht haben das alles kurz ausgeht und der dritte ging über fast 6 Stunden weil am Wochenende in der Nacht wer meinte mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss fahren zu müssen und dann beim Unfall Stromverteiler und VDSL Verteiler komplett mitgenommen hat. Also Gründe gibts viele

Konnte zu LTT nichts wirkliches finden bei Google, ist das ne Art Generator?
 
353€ Startpreis beim Hersteller.
Im Angebot dann hoffentlich bald unter 300€;)
 
GuiNeu schrieb:
353€ Startpreis beim Hersteller.
Im Angebot dann hoffentlich bald unter 300€;)
Der Straßenpreis wird sich erfahrungsgemäß ~10% darunter einpendeln -> also wären bald (bei breiter Lieferbarkeit) ca. 319,-€ absolut normal. Und dann in den Black Friday Deals 299,-€ absolut realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuiNeu
grenn schrieb:
Naja Gründe für den Stromausfall gibt's viele
stimmt, und es muss noch nicht mal der Strom ausfallen. Auch Software kann zum Stromausfall führen. Wenn der PC einfriert / unendlich runterfährt / Bluescreen etc. und man gezwungen ist den Stromschalter zu drücken, dann zählt das für die Platten auch als "Stromausfall" weil ja der PC kein Signal zum Ausschalten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Und dann in den Black Friday Deals 299,-€ absolut realistisch.
Ja, da fängts an interessant zu werden. Da würde bei mir auch ein Scheiben-Datengrab hinten über Kippen. Ich will so langsam die Krachmacher aus der Bude haben :)

Und bevor einer anfängt von Haltbarkeit, die Datengräber bei mir heissen nicht ohne Grund so. Zugriffe gaaaanz selten mal. Weihnachten ist öfter und so ^^
 
Jan schrieb:
Vielen Dank, Jan. Ich habe nun bei dem VLO (Utilities Entwickler) direkt angefragt, wie die Infos zusammengestellt werden und warum hier (im Vergleich zu der 2TB-Version) die Anzahl der NAND-Layer nicht angezeigt wird und was er von der DRAM-Menge hält. Seine Antwort ist:
1) der SM2259 kann im Prinzip keine 4GB DRAM verwalten, so war eine Reduktion (und das Ändern der FTL-Verwaltungs-Algorithmen) notwendig, aber dass sie gleich auf 1/8 runter "kastrieren" ist schon verwunderlich.
2) das Tool erkennt alle Komponenten einzeln, eine integrierte Datenbank muss trotzdem stets gepflegt werden. MX500 4TB hat "4 die/ce-Variante von B47R-NAND" (also 512Gb x 4= 2048Gb CE).
P.S.: hast Du immer noch Probleme mit HD Tune Pro? Ein Verlauf beim Beschreiben in Benchmark oder wenigstens 100GB in Filebenchmark wäre schön. 2TB Version hatte ja offensichtlich ~66GB pSLC-Cache:
HDtunePro_MX500_2T_96L.png

Jedoch erst, wenn mit mit Benchmark (Full Test, max. Accuracy in Optionen!) testet, sieht man, dass sie ihren Cache im Hintergrund leert/regeneriert und dann nach ~950GB wieder gute 50GB mit Fullspeed schreiben kann:
HDtunePro_MX500_2T_96L_Full_Stroke.png
 
Zurück
Oben